Im falschen Körper was nun ?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Unsichtbar000

Post 1 im Thema

Beitrag von Unsichtbar000 »

Hallo zusammen.

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich bräuchte mal hilfe und Rat. Ich hab das problem ich fühle mich im falschen Körper ich bin eine Frau und fühle mich wie ein Mann. Aber das weiss ich schon seit ich klein bin hab aber nie den mut gehabt darüber zu schreiben oder zu reden. Nun ist bei mir der Punkt wo ich nicht mehr so kann also das verdrängen hab das gefühl ich muss da was machen. Ich weiss aber nicht wie ich richtig vorgehen soll. Was ich weiss das ich mir ein Arzt suchen muss aber den richtigen zu finden ist schwer der darauf spezialisiert ist Selbsthilfegrruppen wären nichts für mich möchte das lieber eim einzel gespräch machen.

Vielleicht weiss jemand wo ich einen Arzt finde ich komme aus Berlin.

Danke schon mal nur für lesen sogar
Zuletzt geändert von Unsichtbar000 am Sa 13. Mär 2010, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
ShayeLaShade

Re: Im falschen Körper was nun ?

Post 2 im Thema

Beitrag von ShayeLaShade »

Moin und willkommen!

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen mit einer professionellen Anlaufstelle (Sehr gute Idee finde ich!), aber ich habe mal Tante Google gefragt, und die sagte folgendes: http://www.tgnb.de und http://www.transinterqueer.org . Wenn es hier nichts fruchtet, dann könnte dort wohl jemand Bescheid wissen, zumal beides beim groben Seitenüberblick in Berlin ansässig zu sein scheint. Aber natürlich vorher mal genauer lesen ob das auch so wirklich koscher ist!
Wäre natürlich schön wenn Du auch hier erhalten bleibst, da Du nun schon mal hier bist...

Sonst wünsche ich Dir natürlich viel Glück. Die Sache mit dem "falschen Körper" ist eine üble Zwickmühle da nicht unbedingt gesagt ist, dass es einen "richtigen" gibt... aber um da Licht ins Dunkel bringen zu helfen gibt es eben Profis.

Oder eben auch ganz einfach offene Ohren hier. Probleme ausformulieren alleine bringt manchmal schon Lösungen näher.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 980 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das mit den professionellen Anlaufstellen ist einge gut Idee.
Bis es zu einem Termin kommt, habe ich hier noch Lesestoff; kann man sich schön ausdrucken:

200 Seiten pdf-Dokument vom Berliner Senat:
männlich -
weiblich -
menschlich
Trans- und Intergeschlechtlichkeit

http://www.berlin.de/imperia/md/content ... chkeit.pdf

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe einen Artikel gefunden, der einige Schritte gut zusammenfasst:

Eine Geschlechtsangleichung durch Hormontherapie und Operation steht Trans-Menschen nach dem Transsexuellengesetz zu und wird von der Krankenkasse übernommen. Dafür ist ein psychiatrisches Gutachten und ein zwölfmonatiger so genannter "Alltagstest" nötig — der Betroffene muss entsprechend des von ihm angestrebten Geschlechts leben. Für eine Namensänderung sind zwei unabhängige psychiatrische Gutachten nötig. Als Verletzung ihrer Menschenrechte empfänden viele Trans-Menschen, dass sie sich für eine Personenstandsänderung einer Operation unterziehen, also ihre Zeugungsfähigkeit aufgeben müssen. "Mit diesem Kastrationszwang will der Staat verhindern, dass es zeugende Mütter und gebärende Väter gibt", sagt Andrea Ottmer von der DGTI, "dadurch wird ein massiver Druck auf die Trans-Menschen ausgeübt, die auch ohne Operation zurecht kämen."

Hier das ganze Thema: http://www.ksta.de/html/artikel/1268322646071.shtml
Unsichtbar000

Post 5 im Thema

So ich mal wieder :)

Also ich hab das meiner Mama am Sonntag erzählt und sie hat ganz gut reagiert hatte dann auch Fragen gestellt konnte ich ihr auch beantworten. Bei meinerm Vater warte ich noch ein bisschen der denkt glaub ich etwas anders darüber wenn ich wüste wie er darauf reagiert obwohl er mal zu mir sagte " wenn du auch lesbisch wärst kannst du zu uns kommen " Aber das MzF ist ja schon ein etwas tiefsinnigeres Thema. Meine Mama hat auch sich gedanken gemacht ob sie schuld dran sein das es bei mir so ist.

Gestern war ich dann bei einem Beratungsgespräch und das war sehr gut mir wurden Adresse gegeben von Ärzten und hab heute auch da angerufen nun muss ich gedult habe. Man ob ich die habe :? und abwarten das ist glaub ich das schweste. Wenn man so ein Termin dann nun endlich hat und man schon mehrer Sitzung hatte dann glaub ich denkt man nun kann es los gehen mit allem.
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

schön, dass Du dich wieder gemeldet hast )))(:
Meine Mama hat auch sich gedanken gemacht ob sie schuld dran sein das es bei mir so ist.
"Schuld" daran ist keiner. Es gehört zu Dir wie alles Andere auch. Du wirst lernen, es zu akzeptieren und hoffentlich sogar zu lieben.
Es gab auf 3sat einen guten Bericht über einen Mann, der erst im Frauenkörper lebte; hast Du den gesehen?

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier noch eine INfo zu dem Film (habe ich aufgenommen):

18:00 - 18:30 Uhr
Stereo-Ton16:9 Bildformat
Reportage
Der kleine Unterschied
Film von Christine Grabner
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
"Niemand darf hier wissen, dass ich einmal eine Frau war. Sonst wäre ja alles umsonst gewesen", erzählt Finn. Er ist vor Jahren nach Australien ausgewandert,weil es dort erfahrene Spezialisten für geschlechtsanpassende Operationen gibt.

Der Aufbau eines künstlichen Penis ist kompliziert, und einmal wäre Finn deswegen fast gestorben. Ein Zurück gab es für ihn trotzdem nie: "Ich habe mich schon immer als Mann gefühlt, endlich passt auch das Äußere dazu, erst jetzt bin ich vollkommen." Monique Justl fühlt sich als Mischwesen zwischen den Geschlechtern. Sie ist als Mann geboren, die Rolle ist ihr aber längst zu eng geworden.
Als Moni noch Anton war, hat sie ihrer Meinung nach auf allzu vieles verzichten müssen: auf schöne Kleider und auf "ein weicheres, emotionaleres Verhalten."
Aber eine Operation zum anderen Geschlecht käme für sie niemals infrage. "Für mich wäre das nicht nur eine Verstümmelung meines Körpers sondern auch meiner Seele", sagt Moni. Die Gesellschaft müsse eben lernen, dass es mehr gibt als nur Mann und Frau.

Eine Reportage von Christine Grabner über "den kleinen Unterschied".
Unsichtbar000

Post 8 im Thema

Der Film hört sich interessant an hab ich nicht gesehen.

Hab ich meiner Mama auch gesagt das sie daran keine schuld hat. Sowas kann man garnicht steuern
Unsichtbar000

Post 9 im Thema

Huhu ihr liebe :)

Also das was die Buschmann durchgemacht hat und dann an ihr Ziehl gekommen oder ehr traum ist echt bemerkswert. Sowas alleine durchstehen glaub sowas geht garnicht. Sowa sist ja nicht wie wenn man mal einen Pickel hat wo man garnicht drüber redet sondern ewas was man nie alleine durchstehen kann.

Ich hab es auch meine Mama am Sonntag gesagt und sie hat echt super reagiert und weiss es auch mein Vater und bin mega froh. Heute hab ich es auch eine Freundin gesagt und sie hat auch sehr gut reagiert. Hab auch bald einen Arzt Termin und hoffe das es dann losgehen kann.

Weiss jemand wo man das von der Buschmann schauen kann ? Er war bei Stern TV und wollte mir das anschauen aber weiss nicht wo.

http://www.balian-buschbaum.de/start.html
Unsichtbar000

Post 10 im Thema

Huhu ihr lieben :)

Ich hab am 30.3 mein ersten Termin beim Arzt ging echt schnell bin ich wirklich froh drum. Da denke ich es kann endlich losgehen.

Was denkt ihr darüber wenn man ein Tagebuch schreibt und oder ein Videotagebuch führt ? Hilft sowas auch wenn man sowas macht ?
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Anbend,

es könnte nicht nur Dir bei der Verarbeitung der Erfahrungen helfen, sondern auch anderen, die noch ratlos sind.

Gruß
CPG
ShayeLaShade

Post 12 im Thema

Beitrag von ShayeLaShade »

Unsichtbar000 hat geschrieben:Was denkt ihr darüber wenn man ein Tagebuch schreibt und oder ein Videotagebuch führt ? Hilft sowas auch wenn man sowas macht ?
Sehr gute Idee! Wenn man so regelmäßig den eigenen Zustand protokolliert, kann man Entwicklungen auch sehr schön über die Zeit verfolgen und nachvollziehen, was von Tag zu Tag ohne Aufzeichnungen einfach untergeht. Das kann sehr aufbauend sein, weil gerade Entwicklungen zum besseren schleichend sein können.
Unsichtbar000

Post 13 im Thema

Huhu ihr lieben :)

Hoffe euch gehts gut wollte mich mal wieder melden :) geh morgen zu der Beraterin wieder hin und nächste Woche Dienstag dann zut Therapeutin mal sehen wie das wird ich hoffe gut bin schon aufgeregt. Mein Tagebuch hab ich auch angefangen zu schreiben und wird fordgesetzt wenn ich aus der ersten Sitzung gehe :) Ist schon komisch heute hab ich mich irgendwie ausgeschlossen gefühlt auf Arbeit obwohl ich mit allen super klar komme also es ging mehr von meiner Seite aus so alleine. Man stelle sich das so vor ein Kreis alle kollgen drin und ich ausserhalb des Kreises weil ich mich nicht dazugehörig fühle nicht mal meinem Geschlecht mehr
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Welche Beratungsstelle hast du denn aufgesucht?Ich habe mir letztens von meiner Hausärztin Adressen von Psychologen geben lassen,wovon ich mir dann eine ausgesucht habe und für mitte April einen
Termin bekommen habe.Bin mal gespannt,was da heraus kommt... Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Gespräch.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Unsichtbar000

Post 15 im Thema

Ich wuste ja vorher nicht wo und was ich nun machen soll mir hat jemand gefehlt der schon erfahrung damit hat. So der mich da ranführt. Ich hab dann im Netz geschaut aber mich gefragt was gibst du den jetzt nun ein unter was such ich den nun. Hab ja an verschiedenen stellen eine Mail geschrieben ob ich bei dennen richtig sei. Und vom Sonntags Club aus Berlin hab ich dann eine Mail bekommen das ich richtig sei von der Frau Fritz. Hab mich dann nicht getraut anzurufen und dann aber doch bin am selben Tag hin und dann hat sie mit paar Adresse gegeben. War voll froh mal was in der Hand zu haben und wo ich anrufen kann. Und nun werd ich ja sehen am 30.3 wie es läuft.

Ich finde es müste mehr anlaufstellen für Menschen geben die egal welches Geschlecht sie wählen sowas geben. Oder das man sich bereit erklärt wenn jemand fragen hat sie weiter zuleiten. Danke wünsch dir auch viel Glück :)

Lg
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“