Stimmtechnik
-
exuser-06-04-2013
Re: Stimmtechnik
Liebe Joanna,
eine Frage zu deinem Beitrag: Wie klingt eine junge Frau deiner Meinung nach? hell, mittel oder eher dunkel? Oder ist es etwas anderes, was Frau sein beim sprechen ausmacht?
Frauen sprechen anders als Männer, egal wie die Stimmlage ist. Meiner Erfahrung nach machen manche Männer den Fehler, auf den Klang einer Stimem zu hören - nicht aber, wie die Frau etwas sagt. Genau darin liebt aber ein Schlüssel zum Erfolg.
Liebe Grüße
eine Frage zu deinem Beitrag: Wie klingt eine junge Frau deiner Meinung nach? hell, mittel oder eher dunkel? Oder ist es etwas anderes, was Frau sein beim sprechen ausmacht?
Frauen sprechen anders als Männer, egal wie die Stimmlage ist. Meiner Erfahrung nach machen manche Männer den Fehler, auf den Klang einer Stimem zu hören - nicht aber, wie die Frau etwas sagt. Genau darin liebt aber ein Schlüssel zum Erfolg.
Liebe Grüße
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo!
Das Thema wurde mal in diesem Thread behandelt.
viewtopic.php?f=9&t=4858
Schau da mal nach.
LG
Verena
Das Thema wurde mal in diesem Thread behandelt.
viewtopic.php?f=9&t=4858
Schau da mal nach.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Nabend zusammen,
(sorry for being off topic...... das drängte sich mir aber echt grad auf)
einen angenehmen Abend wünscht
Marielle
Wenn das alles wäre ....... eine ganze Reihe der männlichen Zeitgenossen kriegt es ja nichtmal fertig zu hören WAS Frau ihm sagt... machen manche Männer den Fehler, auf den Klang einer Stimme zu hören - nicht aber, wie die Frau etwas sagt
(sorry for being off topic...... das drängte sich mir aber echt grad auf)
einen angenehmen Abend wünscht
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Ulrike-Marisa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Moin zusammen,
mir ist es zumindest gelungen durch Übung besonders auf dem Weg zur Arbeit und das sind viele viele Stunden..., mehr oder weniger bewusst und dauerhaft einige Töne in der Höhe der Stimmlage zu verändern. Wichtiger ist aber meiner Meinung nach, und das sagt auch meine Frau, die das bemerkt hat mit meiner Stimme, dass Frauen Dinge anders benennten, über Dinge anders sprechen und die Stimme beim sprechen singen lassen und nichnt so eintönig, wie Männer das meist tun. es kommt also darauf an, wie man etwas sagt: Da gibt es Beschreibungen zur weiblichen Stimmlage und Ausdrucksformen. Nicht zu vergessen im Zusammenhang damit sind die Gebärden mit den Händen zur Sprache, die müssen auch weiblich sein, sonst wird das nichts.Die Hände sprechen bei Frauen immer mit; Hände in den Hosentaschen gibts da nicht; geht mit Rock oder Kleid auch praktisch gar nicht.
Fällt mir dazu ein..., schöne Grüße, Ulrike-Marisa
mir ist es zumindest gelungen durch Übung besonders auf dem Weg zur Arbeit und das sind viele viele Stunden..., mehr oder weniger bewusst und dauerhaft einige Töne in der Höhe der Stimmlage zu verändern. Wichtiger ist aber meiner Meinung nach, und das sagt auch meine Frau, die das bemerkt hat mit meiner Stimme, dass Frauen Dinge anders benennten, über Dinge anders sprechen und die Stimme beim sprechen singen lassen und nichnt so eintönig, wie Männer das meist tun. es kommt also darauf an, wie man etwas sagt: Da gibt es Beschreibungen zur weiblichen Stimmlage und Ausdrucksformen. Nicht zu vergessen im Zusammenhang damit sind die Gebärden mit den Händen zur Sprache, die müssen auch weiblich sein, sonst wird das nichts.Die Hände sprechen bei Frauen immer mit; Hände in den Hosentaschen gibts da nicht; geht mit Rock oder Kleid auch praktisch gar nicht.
Fällt mir dazu ein..., schöne Grüße, Ulrike-Marisa
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Es stimmt, was Johanna sagt - es geht um die Ressonanzen. Frauen und Männer benutzen tendenziell unterschiedliche Ressonnanzräume - Eine Stimme kann sehr hoch sein und trotzdem männlich klingen. Und umgekehrt auch. Und wie man spricht, wie man Sätze betont, wie man sich ausdrückt machen einen großen Unterschied.
-
exuserin-2014-05-17
Die Stimme knn ein erfahrener TS Logopäde perfekt schulen, so dass sie auch in Sprechberufen anwendbar it sich aber auch am weiblich anhört. Die Stimme ist m. E. sehr wichtig für ein gutes Passing. Da ist die Tonlage aber nur ein Merkmal von.
Hat mich nur 10min gekostet ein Rezept für die Logopädie zu bekommen. Also hab ich damit begonnen. Man lernt auch sehr viel über die Stimme an sich und kann sie viel besser einsetzen, mal abgesehen von der "Weiblichkeit". Ich kann also den Besuch beim TS erfahrenen Logopäden nur wärmstens empfehlen und die Ergebnisse sprechen für sich!
LG
Lara
Hat mich nur 10min gekostet ein Rezept für die Logopädie zu bekommen. Also hab ich damit begonnen. Man lernt auch sehr viel über die Stimme an sich und kann sie viel besser einsetzen, mal abgesehen von der "Weiblichkeit". Ich kann also den Besuch beim TS erfahrenen Logopäden nur wärmstens empfehlen und die Ergebnisse sprechen für sich!
LG
Lara
-
exuserin-2014-05-17
Ich bin bei Thomas, der sich auf MzF Stimmbildung spezialisiert hat:
http://www.xn--logopdie-tempelhof-ptb.de/
Ich habe bisher einen sehr guten Eindruck, es macht viel spass und geht voran. Er ist auch sehr süss.
Ich Frohnau gibt es wohl noch eine erfahrene Logopäden, die kenne ich aber nicht. Ist zu weit weg von mir.
Liebe Grüße
Lara
http://www.xn--logopdie-tempelhof-ptb.de/
Ich habe bisher einen sehr guten Eindruck, es macht viel spass und geht voran. Er ist auch sehr süss.
Ich Frohnau gibt es wohl noch eine erfahrene Logopäden, die kenne ich aber nicht. Ist zu weit weg von mir.
Liebe Grüße
Lara
-
Lina
- Pronomen:
Immerhin zeigt das eine gute allgemeine Kommunikationsfähigkeit - min. 70% ist non-Verbal.Johanna78 hat geschrieben:"...
In diesem Moment wird meine Stimme automatisch anders und ich verliere die Sprachmelodie, die Resonanzräume und alles was dazu gehört vollständig.
Irgendwie lasse ich mich von denen in meine Männliche Rolle zurückdrängen...
...
Lg,
Johanna
Ich glaube, was du brauchst, ist ein gutes Vorbild.
-
Lina
- Pronomen:
Ich höre gelegentlich, dass einige erst mithilfe vom Logopäden eine gute Stimmlage gefunden haben, dann nach einiger Zeit wieder in die alte Stimmlage zurückrutschen.
Hat jemand hier auch das Problem?
Hat jemand hier auch das Problem?
-
Lina
- Pronomen:
Johanna78 hat geschrieben:Hallo Lina,
Der Logopäde sagte mir, das die Gefahr besteht sich einen Knoten am Stimmband "anzutrainieren" (durch verkrampftes oder "falsches" Sprechen).
Im Prinzip ist das zu hohe sprechen immer etwas gefährlich und tendenziell gibt es gesündere Sachen die man als Hobby betreiben kann.
Er sagte z.B. zu mir, das meine leise Stimme kein Problem wäre (sehr entspannt wenn ich hoch spreche), aber ich bei lauteren Tonlagen Probleme bekommen würde.
Wenn man ersteinmal so ein Knötchen hätte müsste man für einige Zeit wieder zur "normalen" Stimme zurückkehren bis das ganze geheilt ist und wieder von vorne Anfangen.
Mehr weiss ich dazu nicht. Lg, Johanna.
Das hat aber auch mit dem "wie" und nicht mit dem "was" zu tun. Diesen Knoten kannst du dir auch in deiner ursprünglichen Tonlage antrainieren, wenn du lange genug falsch sprichst oder so singst wie Herbert Grönemeier oder viele von den DSDS Probanten. Es gibt aber auch Männer, die Sopran singen - ohne ihre Stimmorgane zu schädigen.
Das ist weiträumig eine Frage der Technik. Und wie ich auch schon mal erwähnt habe - Männerstimmen sind nicht grundsätzlich tief und Frauenstimmen hoch. Es ist oft umgekehrt und man hört trotzdem, wer was ist. Resonnanzräume ...
-
Lina
- Pronomen:
In dieser Sendung (Doku von National Geographic Television) ist noch eine, die eine wunderbare weiblich klingende Stimme hat - die überhaupt nicht hoch ist.
http://www.youtube.com/watch?v=owru48EDBPA
http://www.youtube.com/watch?v=owru48EDBPA
-
jule_cgn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Habe das mit Interesse gelesen weil es mir genauso geht. Wenn es Gelegenheit gibt gehe ich zuvor in einen Bereich wo mich keiner hört und versuche in den Stimmbereich zu kommen - funktioniert zumindest etwas, muss aber recht zeitnah sein).Johanna78 hat geschrieben:... Das erste Wort auszusprechen ist auch ein Problem, irgendwie muss ich mich auf alles noch viel zu sehr konzentrieren und der Satzanfang ist wie ein Sprung ins kalte Wasser ...
LG, Jule