Genetischer Ursprung der Transidentität nachgewiesen !

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Katrin70
schau
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Katrin70 »

Hallo zusammen,
hier der Link zu einem Thema aus der heutigen "Die Zeit" online:

http://www.zeit.de/2013/11/Homosexualitaet

Auch wenn der Titel zunächst vor allem das Thema Homosexualität behandelt geht es grundsätzlich um die Frage einer erblichen also genetischen Ursache für die geschlechtliche Identität. Wissenschaftler haben offensichtlich eine genetische Ursache für die geschlechtliche Veranlagung gefunden.
Interessant ist es auch die Kommentare zu dem Bericht zu lesen.
Sollten wir den Bericht hier komplett einstellen ?

Gruß

Katrin
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Re: Genetischer Ursprung der Transidentität nachgewiesen !

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sollten wir den Bericht hier komplett einstellen ?
Wie kommst Du darauf?

Der Bericht gehört der ZEIT.

... und überhaupt; ist sind immer mal wieder Berichte aufgetaucht, die das Eine oder Andere angeblich beweisen konnten.

Lesen wir erst einmal (smili)

Danke für den Link

Gruß
CPG
Nadja 47
Pronomen: Sie

Post 3 im Thema

Beitrag von Nadja 47 »

Hi,

wär das nicht ne tolle Sache?

Wir gehen zum Doc, der macht nen Bluttest und danach haben wir es schwarz auf weiß....ich bin transsexuell, oder aber eben nicht.

Kein Hin und Her beim Psychologen (ich hab 2 absolut konträre Gutachten), weniger Stress mit der Krankenkasse und was am allerwichtigsten ist:

Keine Fehldiagnosen und frustrierte Männer, oder Frauen die nach der GAOP feststellen, daß alles ein Fehler war.

lg

Nadja
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo Nadja,

auch so ein Bluttest würde nichts bringen: Du weisst dann zwar dass ein biologischer Grund da ist, ob Du Dir aber wirklich sicher bist, das Du Dein Leben duaerhaft ändern willst steht da immer noch nicht drin. Gerade darum geht es ja bei den Gutachten. Dort soll nicht begutachtet werden, ob du Trans bist, sondern ob Du wirklich dauerhaft Dein Leben ändern möchtest. Es soll vermieden werden, dass medizinische Eingriffe durchgeführt werden und Kosten verursacht werden,wenn sich die Person nicht wirklich absolut sicher ist, dass sie dauerhaft ( mòglichst bis ans Lebensende ) so leben möchte.

Es gibt Situationen, selbst erlebt, wo Du durch äussere Einflüsse meinst Trans. sein und bist aber bei weitem noch nicht so weit, den Weg zu gehen, du meinst es dann nur.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Nadja 47

Post 5 im Thema

Beitrag von Nadja 47 »

Chrissie hat geschrieben:Hallo Nadja,

auch so ein Bluttest würde nichts bringen: Du weisst dann zwar dass ein biologischer Grund da ist, ob Du Dir aber wirklich sicher bist, das Du Dein Leben duaerhaft ändern willst steht da immer noch nicht drin. Gerade darum geht es ja bei den Gutachten. Dort soll nicht begutachtet werden, ob du Trans bist, sondern ob Du wirklich dauerhaft Dein Leben ändern möchtest. Es soll vermieden werden, dass medizinische Eingriffe durchgeführt werden und Kosten verursacht werden,wenn sich die Person nicht wirklich absolut sicher ist, dass sie dauerhaft ( mòglichst bis ans Lebensende ) so leben möchte.

Es gibt Situationen, selbst erlebt, wo Du durch äussere Einflüsse meinst Trans. sein und bist aber bei weitem noch nicht so weit, den Weg zu gehen, du meinst es dann nur.

LG Chrissie

Hi,

ich geb Dir da unbedingt recht, ob ich mein Leben dauerhaft ändern will, oder nicht, darüber sagt der Bluttest nichts aus.
Aber dies ist erst die zweite Frage, die mich dann beschäftigen würde.

Die Psychologen sind nunmal in ihrer Feststellung trans, oder nicht , nicht unbedingt unfehlbar.
Es gibt genug Fälle, wo eine Transsexualität festgestellt wurde, wo tatsächlich andere Probleme dafür verantwortlich waren.
Wer sagt mir, daß der eine Psychologe nicht falsch lag, der eine TS ausschloss und wer sagt mir, daß nicht der andere falsch lag, oder aber daß ich selbst vielleicht,
bewusst, oder unbewusst, meine Antworten so gab, wie es nötig war?

Ich empfinde es so, daß ich jetzt total im Regen steh, ich weiß überhaupt nicht, wie ich weiter vorgehen soll, soll ich jetzt den nächsten Gutachter suchen und dann
schön demokratisch, mich nach einfacher Mehrheit entscheiden?

Manchmal bin ich echt am verzweifeln, glaub mir.

lg

Nadja
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Nadja 47 hat geschrieben:Ich empfinde es so, daß ich jetzt total im Regen steh, ich weiß überhaupt nicht, wie ich weiter vorgehen soll, ...
Liebe Nadja,

die einzige Person, die Dich wirklich kennt und über Dich Bescheid weiß, das bist Du selbst!

Die Wissenschaft hat im Bereich IS / TS verschiedene Dinge entdeckt und die Entwicklung geht weiter. Aber bevor es "Kochrezepte" mit eindeutiger Auskunft gibt, wird es noch lang dauern.
Intersexuelle Phänomen, die andere Organe betreffen, sind äußerlich oft erkennbar, daher kommt es zu Operationen an Neugeborenen. TS bzw. IS im Gehirn ist gegenwärtig nicht diagnostizierbar. Psychiater / Gutachter haben nur 'Erfahrungswerte', können aber nach Erkrankungen (Psychosen etc.) suchen und so Störfaktoren ausschließen.

Es bleibt dabei: Hier bist Du selbst gefragt.
Es ist sicher nicht leicht und ich weiß genau, wovon ich rede, denn mein Gehirn ist weiblich.
'Geahnt' hab ich es als Kindergartenkind. Jahrzehntelanges Grübeln und Zweifel. Immer wieder schob ich die Entscheidung auf, bis sich Erkrankungen häuften.
2003 wurde es knapp, da fiel bei mir die Entscheidung. Mit dem CO 2008 trat rasch seelische und körperliche Gesundung ein. Heute bin ich ganz gesund, das reicht mir als Beweis.
Nach dem Tod lasse ich ev. mein Gehirn sezieren, denn bei Hirnuntersuchungen sind offenbar Nachweise möglich. (vgl. Dick Swaab "Wir sind unser Gehirn")

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“