"Wer bin ich eigentlich im Kern meines Selbst"
-
Jalana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Wer bin ich eigentlich im Kern meines Selbst"
Hallo Mona,
hab vielen Dank, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch ich bin auf der Suche nach mir selbst und komme nicht so recht weiter. Es nagt nicht an mir, aber ich möchte mich so schnell wie möglich gegenüber meiner Frau outen. Mein Versteckspiel belastet mich und ich finde mein Verhalten ihr gegenüber schäbig. Aber vor dem Outen würde ich mich selbst gerne irgendwie besser einordnen können und ich könnte ihr dann vermutlich alles leichter erklären.
@Deborah: Danke für Deinen Beitrag. Deine Ausführungen finde ich sehr interessant, ich werde darüber nachdenken.
@Anja: Das ist eine tolle Idee von Dir!!! Bisher suchte ich einfältigerweise auch um bei Deinem Beispiel zu bleiben zwischen schwarz und weiss nach dem zu mir passenden Grauton. Hätte ich an Goethes Farbenlehre gedacht, dann hätte ich mich erinnert, dass jede Farbe aus der Mischung von drei unterschiedlichen Grundtönen besteht. In der Informatik wird ja auch ein entsprechender Code für schwarz (0,0,0) und weiss (255,255,255) verwendet. Dass Du Dich für orange entschieden hast, das passt zu Dir. Ich persönlich ziehe momentan eine klarere Farbe vor und entscheide mich natürlich für Jalanas Lieblingsfarbe: rot (255,0,0).
An Euch nochmal meinen herzlichen Dank. Ihr habt mir ein paar Denkanstösse gegeben, die mich hoffentlich weiter bringen.
Liebe Grüße
Jalana
hab vielen Dank, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch ich bin auf der Suche nach mir selbst und komme nicht so recht weiter. Es nagt nicht an mir, aber ich möchte mich so schnell wie möglich gegenüber meiner Frau outen. Mein Versteckspiel belastet mich und ich finde mein Verhalten ihr gegenüber schäbig. Aber vor dem Outen würde ich mich selbst gerne irgendwie besser einordnen können und ich könnte ihr dann vermutlich alles leichter erklären.
@Deborah: Danke für Deinen Beitrag. Deine Ausführungen finde ich sehr interessant, ich werde darüber nachdenken.
@Anja: Das ist eine tolle Idee von Dir!!! Bisher suchte ich einfältigerweise auch um bei Deinem Beispiel zu bleiben zwischen schwarz und weiss nach dem zu mir passenden Grauton. Hätte ich an Goethes Farbenlehre gedacht, dann hätte ich mich erinnert, dass jede Farbe aus der Mischung von drei unterschiedlichen Grundtönen besteht. In der Informatik wird ja auch ein entsprechender Code für schwarz (0,0,0) und weiss (255,255,255) verwendet. Dass Du Dich für orange entschieden hast, das passt zu Dir. Ich persönlich ziehe momentan eine klarere Farbe vor und entscheide mich natürlich für Jalanas Lieblingsfarbe: rot (255,0,0).
An Euch nochmal meinen herzlichen Dank. Ihr habt mir ein paar Denkanstösse gegeben, die mich hoffentlich weiter bringen.
Liebe Grüße
Jalana
Leben und leben lassen
-
Flodur
- Pronomen: ich
darialena hat geschrieben:Und dennoch eint uns einiges, sonst hätten wir uns alle nicht in diesem Forum wiedrgefunden.
Irgendwann werde ich mich auffraffen und meinen Beitrag zu "typisch Frau" schreiben.Anja hat geschrieben:Wenn man jetzt den ganzen Querschnitt von den Forumsmitgliedern betrachtet eint uns wohl am ehesten, das wir weder typisch Mann, noch typisch Frau sind. Wir haben beides in uns.
Bis dahin muss ich deine Bemerkung ergänzen, Anja.
! Alle Menschen haben etwas von Frau und Mann in sich !
Das ist einfach natürlich. Damit keine Besonderheit, die einen hier als Forumsmitglied qualifiziert.
Nebenbei frage ich mich in zunehmenden Maße, was mich mit den anderen Teilnehmern hier verbindet und finde immer weniger.
Ich denke, uns eint nur eine gewisse Stellung außerhalb der tonangebenden Mehrheit.
Zum Thread zurückkehrend: Ich habe keine Ahnung wer ich im Kern meines Selbst bin.
Falls es tatsächlich jemand geben sollte, der das wirklich von sich sagen kann, hat er meine haltlose Bewunderung.
Gruß, Flodur
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo, miteinader,
habe im Moment nicht Zeit und Muse, durch diesen Thread zu gehen. Doch ich freue mich, dass Mona ihn eröffnet hat!
Liebe Grüße
Inga
habe im Moment nicht Zeit und Muse, durch diesen Thread zu gehen. Doch ich freue mich, dass Mona ihn eröffnet hat!
Liebe Grüße
Inga
-
Inga
- Pronomen:
Hallo, miteinander,
Anja schrieb vorhin
Gerade der letzte Gedanke bewegt mich, seit ich vor einigen Tagen meine längere Bahnfahrt en femme gemacht habe. Wir sind wahrlich etwas besonderes - für viele Leute auf der Straße, in den Geschäften. Und ich glaube, wir haben Angst davor, dasss wir uns nicht in der grauen Masse verkriechen können, wenn wir wir selbst sein wollen.
So, jetzt schreibe ich das noch mal in Ich-Form. Ich bin wahrlich etwas besonderes für viele Leute auf der Straße, in den Geschäften. Und ich glaube, ich habe Angst davor, dass ich mich nicht in der grauen Masse verkriechen kann, wenn ich ich selbst sein will und mich selbst ausdrücken will. Es ist jenseits der klassischen Geschlechterrollen, was sich auch durch Kleidung und kosmetik ausdrücken kann. Ja, und die anderen wildfremden Leute brauchen diese Bereicherung durch mich. Es lässt sie auch nachdenken über die Geschlechterklischees.
Über die Farbe, die mich ausdrückt, muss ich noch in mich gehen. Klar, auf einer Farbskala bin weder schwarz noch weiß. Mir gefällt auch, dasss Grautöne nur Schattierungen einer Skala von mehr oder weniger ist, und die Vielfalt außer acht lässt. doch Farben drücken für mich erst mal eher Stimmungen aus, sind dadurch für mich wechselhaft. Da möchte ich mich nicht schnell auf etwas für mich festlegen. Ja, ich trage gerne helle Grün- und dunkle Blautöne, aber drück das schon meine Persönlichkeit aus? Ich habe da noch keine Antwort für mich gefunden.
Liebe Grüße
Inga
Anja schrieb vorhin
Da kann ich Anja nur zustimmen. Ich bin froh hier zu sein, irgendwie eine von euch zu sein (obwohl wir auch ziemlich verschieden sind) und ja, wir bereichern die Bevölkerung.Anja hat geschrieben:.... Ich bin sehr froh eine von euch zu sein, wir bereichern die Bevölkerung, die nur Mann und Frau kennt. .....
Grüße
die Anja
Gerade der letzte Gedanke bewegt mich, seit ich vor einigen Tagen meine längere Bahnfahrt en femme gemacht habe. Wir sind wahrlich etwas besonderes - für viele Leute auf der Straße, in den Geschäften. Und ich glaube, wir haben Angst davor, dasss wir uns nicht in der grauen Masse verkriechen können, wenn wir wir selbst sein wollen.
So, jetzt schreibe ich das noch mal in Ich-Form. Ich bin wahrlich etwas besonderes für viele Leute auf der Straße, in den Geschäften. Und ich glaube, ich habe Angst davor, dass ich mich nicht in der grauen Masse verkriechen kann, wenn ich ich selbst sein will und mich selbst ausdrücken will. Es ist jenseits der klassischen Geschlechterrollen, was sich auch durch Kleidung und kosmetik ausdrücken kann. Ja, und die anderen wildfremden Leute brauchen diese Bereicherung durch mich. Es lässt sie auch nachdenken über die Geschlechterklischees.
Über die Farbe, die mich ausdrückt, muss ich noch in mich gehen. Klar, auf einer Farbskala bin weder schwarz noch weiß. Mir gefällt auch, dasss Grautöne nur Schattierungen einer Skala von mehr oder weniger ist, und die Vielfalt außer acht lässt. doch Farben drücken für mich erst mal eher Stimmungen aus, sind dadurch für mich wechselhaft. Da möchte ich mich nicht schnell auf etwas für mich festlegen. Ja, ich trage gerne helle Grün- und dunkle Blautöne, aber drück das schon meine Persönlichkeit aus? Ich habe da noch keine Antwort für mich gefunden.
Liebe Grüße
Inga
-
Inga
- Pronomen:
Hallo, Chris1960,chris1960 hat geschrieben:Hi Anja,
......So scheint es mir, das sich da irgendwas in meinem ganzen Leben versteckt hat, eigentlich immer da war, nur nie wirklich zugelassen. ....
Mit meiner Frau könnt ich wohl nicht reden, mit den BHs ist das so, sie sieht meine Brust täglich und weiß das ich rein körperliche Probleme habe, sie weiß nicht wie weit es geht und im Grunde weiß ich das ja nicht mal selbst. Ich einfach auch das Gefühl mich selbst zu belügen, deshalb kann ich das nicht genießen ...
Zumal ich mir dauernd die Frage stelle ... Warum? Wo kommt diese Gefühle her? Wieso war das früher nicht? bzw. Warum hab ich früher nie etwas wirklich wahr genommen?
Wieso genau jetzt, im Zusammenhang mit dem Wachstum meiner Brust?
Ach Shit, im Moment ist alles völlig konfus ... wahrscheinlich schreibe ich auch alles völlig konfus
nee, so konfus kommen mir deine Zeilen nicht vor. Ich finde sie ganz verständlich. Mir geht es ähnlich, und ich weiß es kaum in Worte zu fassen, geschweige denn wohin das noch führen mag.
Zwar habe ich nicht mit dem Wachstum meiner Brust zu tun und brauche mich auch nicht damit auseinander zu setzen. (Wie würde es mir innerlich gehen, wenn sich da in der Brust Fülle gibt, und ich aus rein praktischen Gründen einen BH tragen müsste und jeder Mensch auf der Straße jederzeit wahrnehmen würde, da ist er nicht ganz typisch Mann)
Gerade in den letzten Monaten auch in der Teilnahme hier am Forum verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass ich eine weibliche Seite in mir jahrelang versteckt hatte, nicht zulassen wollte, vielleicht auch nicht zulassen konnte, vielleicht noch gar nicht reif genug war überhaupt ansatzweise zu begreifen, dass ich da in meiner Persönlichkeit anders bin, warum mir Frauenkleider da so viel bedeuten, warum ich sie gerne trage und warum ich so wenig frei bin, es auch öfters zu tun. Es hat nichts Sexuell Erregendes für mich, es ist kein Fetisch. Es ist halt irgendwie etwas Weiblichkeit zu meiner immer gelebten Männlichkeit zu geben. Es ist Ausdruck meiner Persönlichkeit, meiner ganz eigenen Persönlichkeit, die ich jahrzehntelang nicht zulassen konnte.
Mir ist, als ob mir ganz dicke Tomaten von den Augen fallen, die da jahrzehntelang gelegen haben.
Liebe Grüße
Inga
-
ExuserIn-2015-02-14
Hallo Ihr lieben Mädels,
was für interessante Reaktionen auf die eine Frage:"Wer bin ich"?
Für mich ist das Leben ein Kristallisationssprozess, will heißen, der Mensch ist auf der ständigen Suche nach seinem wahren Selbst. Wir beginnen schon in der frühsten Kindheit damit, das wir gewisse traditionelle Rollenmuster kopieren. Die Pubertät ist wohl die heißeste Phase, wo wir genau gegen diese schablonenhaften menschlichen Abziehbildchen revoltieren. Ist diese heikle Phase überstanden, so werden wir den Erwartungshaltungen unserer Umwelt mehr oder weniger gerecht.
Der Mensch ist aber nun mal kein statisches Etwas, das determinierte Handlungen und Verhaltensweisen ständig wiederholend abspult (gerade die Neurophysiologen behaupten hier Gegenteiliges). Je älter wir werden, desto stärker entdecken wir wer wir eigentlich sind. Es ist eine Entdeckungsreise, die uns ins Innere unseres Ichs führt.
Ich erkenne, dass es neben meiner maskulinen auch eine feminine Seite meines Selbst gibt. Es gibt Tage, da möchte ich einfach ganz Frau sein dürfen, mit allen schönen Attributen. Ich bin mir dieser beiden Seiten meines Selbst bewusst, und ich möchte keine irgendwie verdrängen. Was für eine herrliche Erfahrung, ich bin mehr und darf mehr als nur ein Mann sein. Beide Seiten sind eine perfekte Ergänzung meiner Persönlichkeit, und machen mich überaus glücklich.
Ein Flow-Gefühl der besonderen Art stellt sich dann immer bei mir ein. Ich bin der/die, der/die ich bin, abseits aller herkömmlichen Normen, Rollenmuster, Konventionen, etc.
Wer meint mich beurteilen oder verurteilen zu können, indem wer oder was ich bin, der meint mehr zu wissen und zu sein, als ich es bin und jemals sein werde.
In diesem Sinne ist Deborah ganz Frau und ganz Mann zu gleichen Teilen und sie ist mit beiden eins.
Ganz liebe Grüsse von Ladylike Deborah!
P.S.: Heute geht's bei mir auf eine Modenschau. Bin mal gespannt, wie ich mich unter all den vielen Bio-Frauen so fühle. Freue mich riesig. Werde Euch im Thread "Ladylike on Tour" mehr darüber berichten.
was für interessante Reaktionen auf die eine Frage:"Wer bin ich"?
Für mich ist das Leben ein Kristallisationssprozess, will heißen, der Mensch ist auf der ständigen Suche nach seinem wahren Selbst. Wir beginnen schon in der frühsten Kindheit damit, das wir gewisse traditionelle Rollenmuster kopieren. Die Pubertät ist wohl die heißeste Phase, wo wir genau gegen diese schablonenhaften menschlichen Abziehbildchen revoltieren. Ist diese heikle Phase überstanden, so werden wir den Erwartungshaltungen unserer Umwelt mehr oder weniger gerecht.
Der Mensch ist aber nun mal kein statisches Etwas, das determinierte Handlungen und Verhaltensweisen ständig wiederholend abspult (gerade die Neurophysiologen behaupten hier Gegenteiliges). Je älter wir werden, desto stärker entdecken wir wer wir eigentlich sind. Es ist eine Entdeckungsreise, die uns ins Innere unseres Ichs führt.
Ich erkenne, dass es neben meiner maskulinen auch eine feminine Seite meines Selbst gibt. Es gibt Tage, da möchte ich einfach ganz Frau sein dürfen, mit allen schönen Attributen. Ich bin mir dieser beiden Seiten meines Selbst bewusst, und ich möchte keine irgendwie verdrängen. Was für eine herrliche Erfahrung, ich bin mehr und darf mehr als nur ein Mann sein. Beide Seiten sind eine perfekte Ergänzung meiner Persönlichkeit, und machen mich überaus glücklich.
Ein Flow-Gefühl der besonderen Art stellt sich dann immer bei mir ein. Ich bin der/die, der/die ich bin, abseits aller herkömmlichen Normen, Rollenmuster, Konventionen, etc.
Wer meint mich beurteilen oder verurteilen zu können, indem wer oder was ich bin, der meint mehr zu wissen und zu sein, als ich es bin und jemals sein werde.
In diesem Sinne ist Deborah ganz Frau und ganz Mann zu gleichen Teilen und sie ist mit beiden eins.
Ganz liebe Grüsse von Ladylike Deborah!
P.S.: Heute geht's bei mir auf eine Modenschau. Bin mal gespannt, wie ich mich unter all den vielen Bio-Frauen so fühle. Freue mich riesig. Werde Euch im Thread "Ladylike on Tour" mehr darüber berichten.
-
Flodur
- Pronomen: ich
@ darialena: Dankedarialena hat geschrieben:Dazu kann ich Dir sagen, daß ich Deine Beiträge mit großem Vergnügen und mit großer Sympathie gelesen habe.
[...] Was will ich damit sagen: Flodur, Du gehörst zu uns, in dieses Forum mit all seinen Facetten!
-
geraldine
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Jena
Hallo !
Ich habe momentan Zeit um hier etwas zu stöbern.Dabei bin ich auf einen, für mich sehr wertvollen Beitrag gestoßen.
Dieser hat mich zutiefst berührt.
Für mich ist er sehr aktuell. Bestimmt auch für unsere neuen "Mitglieder/in".Die alten "Hasen"/ "Häsin" werden sich gerne daran erinnern.
Er drückt genau das aus, was ich mir über Jahre mühsam erarbeitet habe.
Der Kern ist der Standpunkt von Deborah-Ladylike.
Hochachtung, das so auf den Punkt zubringen !
"Wer bin ich eigentlich..." ( Dank dir Mona Schwind ) 26.09.2012 separat gestellt.
Nun zu mir. Ich war als junger Mensch,( es muß so um 1973 gewesen sein) ein "Zarter". Ging ohne weiteres als Mädchen durch.Na, Hippie Zeit,lange Haare usw.
Die Leidenschaft als C D war erwacht.
Das Stöbern, anziehen und Geheimhaltung mit schlechtem Gewissen. Das ganze Programm.
Endlich mal von der Freundin als Frau aufgesteil. (Siehe Galerie bestimmt das älteste Bild eines CD, bin ich Geraldine )
Sie fand mich so toll,weil ich nicht so ein harter Kerl war. Wir heirateten und wir lieben uns noch immer !
Keiner wusste von meiner "Leidenschafft",was natürlich wieder Leiden schafft !
Ich wurde dann so ein richtiges hartes A...ch. Bekam aber immer weniger auf die Reihe.
Anfang eines Denkprozesses.
Ich habe meiner Frau meine Leidenschafft gebeichtet.
Wir kämpften um unsere Beziehung.
Ich besuchte jetzt Vorträge von Hirnforschern (G.Roht.K .Gebauer. usw.)
Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen,der Grundstein für unser Leben wird in unserer Kindheit gelegt !
Wie ist in meinem jetzigen Leben, mein "inneres Kind " entwickelt.
Habe ich einen Ausgleich für mangelhafte ausgefüllte Entwicklungstufen meiner Kindheit gefunden?
Wie kann ich meine "kindlichen " Strategien ändern?
Wie gehe ich mit meinen Süchten um ?
( Bin jetzt den 64. ten Tag Rauchfrei ! )
Wie gehe ich mit mir selbst um ?
Laß ich meine weiche frauliche Seite zu?
Ich besuchte dazu noch einige Selbstfindungskurse.
Ohne das gesamte Paket und der Hilfe ganz lieber Menschen wäre ich nicht das was ich jetzt bin!
Hier schließe ich mich bei Dir liebe Deborah Ladylike an.
Recht hast Du .
Wünsche allen eine schöne Zeit
Geraldine
Ich habe momentan Zeit um hier etwas zu stöbern.Dabei bin ich auf einen, für mich sehr wertvollen Beitrag gestoßen.
Dieser hat mich zutiefst berührt.
Für mich ist er sehr aktuell. Bestimmt auch für unsere neuen "Mitglieder/in".Die alten "Hasen"/ "Häsin" werden sich gerne daran erinnern.
Er drückt genau das aus, was ich mir über Jahre mühsam erarbeitet habe.
Der Kern ist der Standpunkt von Deborah-Ladylike.
Hochachtung, das so auf den Punkt zubringen !
"Wer bin ich eigentlich..." ( Dank dir Mona Schwind ) 26.09.2012 separat gestellt.
Nun zu mir. Ich war als junger Mensch,( es muß so um 1973 gewesen sein) ein "Zarter". Ging ohne weiteres als Mädchen durch.Na, Hippie Zeit,lange Haare usw.
Die Leidenschaft als C D war erwacht.
Das Stöbern, anziehen und Geheimhaltung mit schlechtem Gewissen. Das ganze Programm.
Endlich mal von der Freundin als Frau aufgesteil. (Siehe Galerie bestimmt das älteste Bild eines CD, bin ich Geraldine )
Sie fand mich so toll,weil ich nicht so ein harter Kerl war. Wir heirateten und wir lieben uns noch immer !
Keiner wusste von meiner "Leidenschafft",was natürlich wieder Leiden schafft !
Ich wurde dann so ein richtiges hartes A...ch. Bekam aber immer weniger auf die Reihe.
Anfang eines Denkprozesses.
Ich habe meiner Frau meine Leidenschafft gebeichtet.
Wir kämpften um unsere Beziehung.
Ich besuchte jetzt Vorträge von Hirnforschern (G.Roht.K .Gebauer. usw.)
Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen,der Grundstein für unser Leben wird in unserer Kindheit gelegt !
Wie ist in meinem jetzigen Leben, mein "inneres Kind " entwickelt.
Habe ich einen Ausgleich für mangelhafte ausgefüllte Entwicklungstufen meiner Kindheit gefunden?
Wie kann ich meine "kindlichen " Strategien ändern?
Wie gehe ich mit meinen Süchten um ?
( Bin jetzt den 64. ten Tag Rauchfrei ! )
Wie gehe ich mit mir selbst um ?
Laß ich meine weiche frauliche Seite zu?
Ich besuchte dazu noch einige Selbstfindungskurse.
Ohne das gesamte Paket und der Hilfe ganz lieber Menschen wäre ich nicht das was ich jetzt bin!
Hier schließe ich mich bei Dir liebe Deborah Ladylike an.
Recht hast Du .
Wünsche allen eine schöne Zeit
Geraldine