gefälschte Telekomrechnungen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
gefälschte Telekomrechnungen
Moin,
die Leute werden immer dreister. Allein gestern erhielt ich zwei täuschend echt aussehende Telekom-Rechnungen per Email.
Die waren sogar mit der Unterschrift (Grafik) des "Leiters Kundenservice" versehen, genau wie die echten Rechnungen.
Drei Affälligkeiten:
Die angeblichen Rechungen waren für Januar
Eine *.zip-Datei war angehängt
Die "Fernmeldekontonummer" fehlte.
Also: auch bei relativ echt aussehenden Rechnungen aufpassen und die *.zip-Anhänge keinesfalls öffnen!
Gruß
CPG
die Leute werden immer dreister. Allein gestern erhielt ich zwei täuschend echt aussehende Telekom-Rechnungen per Email.
Die waren sogar mit der Unterschrift (Grafik) des "Leiters Kundenservice" versehen, genau wie die echten Rechnungen.
Drei Affälligkeiten:
Die angeblichen Rechungen waren für Januar
Eine *.zip-Datei war angehängt
Die "Fernmeldekontonummer" fehlte.
Also: auch bei relativ echt aussehenden Rechnungen aufpassen und die *.zip-Anhänge keinesfalls öffnen!
Gruß
CPG
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Der Virenschutz von der Telekom hat die bei mir gleich rausgefischt und neutralisiert.
3 Stück innerhalb von wenigen Minuten und alle von anderen Absenderadressen.
Eine weitere Erscheinung dieser Art, die in den letzten Jahren schon häufiger aufgetreten ist: Angebliche Bnachrichtigungen von UPS oder DHL über ein angebliches Paket, das nicht zustellbar sei oder nach dem nachgeforscht worden sei. Wer häufiger Pakete empfängt, könnte ja verleitet sein, dies zu öfffnen. Besonders wenn gerade eines erwartet wird. Und immer hängt da eine ZIP-Datei an mit den angeblichen Versanddaten. Aber ich habe noch nie erlebt, daß UPS oder DHL derartige Nachrichten verschicken. Und ZIP-Anhänge habe ich auch bei echten Nachrichten von denen noch nie gesehen. Genausowenig wie bei echten Fernmelderechnungen.
liebe grüße
triona
3 Stück innerhalb von wenigen Minuten und alle von anderen Absenderadressen.
Eine weitere Erscheinung dieser Art, die in den letzten Jahren schon häufiger aufgetreten ist: Angebliche Bnachrichtigungen von UPS oder DHL über ein angebliches Paket, das nicht zustellbar sei oder nach dem nachgeforscht worden sei. Wer häufiger Pakete empfängt, könnte ja verleitet sein, dies zu öfffnen. Besonders wenn gerade eines erwartet wird. Und immer hängt da eine ZIP-Datei an mit den angeblichen Versanddaten. Aber ich habe noch nie erlebt, daß UPS oder DHL derartige Nachrichten verschicken. Und ZIP-Anhänge habe ich auch bei echten Nachrichten von denen noch nie gesehen. Genausowenig wie bei echten Fernmelderechnungen.
liebe grüße
triona
-
Michaela Smile
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: es
- Wohnort (Name): Buchen
- Danksagung erhalten: 81 Mal
ääh doch...... die echten Telekomrechnungen kommen als zip -Anhang gepackte PDF Datei. zumindest bei mir schon immer .....?!
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: gefälschte Telekomrechnungen
Moin,
Allerdings kann man auch mit pdf-Dateien Schweinereien veranstalten...
Gruß
Anne-Mette
Bei mir nicht - der Anhang lautet *.pdfkommen als zip -Anhang gepackte PDF Datei.
Allerdings kann man auch mit pdf-Dateien Schweinereien veranstalten...
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: gefälschte Telekomrechnungen
Moin,
es ist alles nicht mehr so einfach zu orten. Früher sah man den Emails sofort an, dass es für sie nur eine Behandlungsmöglichkeit gab: das Löschen.
Die Methoden werden ausgefeilter, wie auch ein Heise-Artikel zum Thema "Zertifizierter Online-Banking-Trojaner" zeigt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 08261.html
Gruß
Anne-Mette
es ist alles nicht mehr so einfach zu orten. Früher sah man den Emails sofort an, dass es für sie nur eine Behandlungsmöglichkeit gab: das Löschen.
Die Methoden werden ausgefeilter, wie auch ein Heise-Artikel zum Thema "Zertifizierter Online-Banking-Trojaner" zeigt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 08261.html
Gruß
Anne-Mette