Girlsday - # 2
-
s_Roeckchen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): MUC
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Girlsday
An der Schule meiner Tochter muß jeder Schüler, nicht nur die Mädchen, auch die Jungs, in der 9.Klasse ein Schülerpraktikum absolvieren. Dabei ist keine Berufsrichtung vorgeschrieben. Jungs können sich auch in Sozialberufen versuchen und die Mädchen halt an den technischen. So hat meine tochter Blut geleckt und hat sich für Techn.Produktdesigner entschieden. Sie hat meine Unterstützung.
In meiner Firma wird auch ein Girlsday angeboten, wo aber nur Kinder von Mitarbeitern rein kommen. Schülerpraktika gibts zwar auch, aber anscheinend nur mit Vitamin B. Da war mal ein Mädel, Freundin der Tochter des Bereichsleiters, bei und in der Konstruktion. Die hat sich gar nicht schlecht geschlagen am CAD so ganz ohne Vorbelastung. Auch gibts einige Frauen bei uns in Konstruktion und Versuch oder in der IT.
Deshalb kann ich Hinundwieder's "wissenschaftlichem Fakt" solange er nicht mit Quellenangaben untermauert nicht zustimmen. Bau ist auch kein gutes Beispiel. Nicht das schwere körperliche Arbeit dort überhaupt nicht mehr vorkommt. Nur als Beispiel, Zementsäcke trägt keiner mehr das Gerüst hoch.
Das Mädchen von alleine auf Technikberufe kommen hängt doch auch mit unserem verzopften Geschlechterbild zusammen. Solange unsere elterliche Denke sich nicht öffnet, werden unsere Töchter bei der Berufswahl weiterhin vorbelastet bleiben.
s'Röckchen
In meiner Firma wird auch ein Girlsday angeboten, wo aber nur Kinder von Mitarbeitern rein kommen. Schülerpraktika gibts zwar auch, aber anscheinend nur mit Vitamin B. Da war mal ein Mädel, Freundin der Tochter des Bereichsleiters, bei und in der Konstruktion. Die hat sich gar nicht schlecht geschlagen am CAD so ganz ohne Vorbelastung. Auch gibts einige Frauen bei uns in Konstruktion und Versuch oder in der IT.
Deshalb kann ich Hinundwieder's "wissenschaftlichem Fakt" solange er nicht mit Quellenangaben untermauert nicht zustimmen. Bau ist auch kein gutes Beispiel. Nicht das schwere körperliche Arbeit dort überhaupt nicht mehr vorkommt. Nur als Beispiel, Zementsäcke trägt keiner mehr das Gerüst hoch.
Das Mädchen von alleine auf Technikberufe kommen hängt doch auch mit unserem verzopften Geschlechterbild zusammen. Solange unsere elterliche Denke sich nicht öffnet, werden unsere Töchter bei der Berufswahl weiterhin vorbelastet bleiben.
s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
-
Sabrina Verena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Hallo Hinundwieder!
Der Girlsday dient den Mädchen lediglich dazu, sich ein Bild über ein "Männerberuf" ihrer Wahl zu machen. Mehr nicht. Wie komst Du auf Zwang?
LG
Verena
Der Girlsday dient den Mädchen lediglich dazu, sich ein Bild über ein "Männerberuf" ihrer Wahl zu machen. Mehr nicht. Wie komst Du auf Zwang?
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
exuser-12-02-2013-2
Ich habe schon als Bauschlosser auf einer Baustelle schwer heben müssen. Und mit schwer meine ich wirklich schwer! Ich habe Kraft, aber irgendwann komme auch ich an meine Grenzen.s_Roeckchen hat geschrieben:Deshalb kann ich Hinundwieder's "wissenschaftlichem Fakt" solange er nicht mit Quellenangaben untermauert nicht zustimmen. Bau ist auch kein gutes Beispiel. Nicht das schwere körperliche Arbeit dort überhaupt nicht mehr vorkommt. Nur als Beispiel, Zementsäcke trägt keiner mehr das Gerüst hoch.
Ein Mann ist nunmal physisch belastbarer, was spricht jetzt dafür, ihn in bestimmten Bereichen unbedingt mit einer Frau erstzen zu wollen? In meiner Lehrzeit mussten die Mädchen nie schwer heben und bekamen teilweise sogar eine gemütliche physisch leichte Aufgabe, wo die zwei unter sich waren.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die geschlechterspezifischen Berufe auch als solche wieder durchsetzen. Alles andere ist nur der kranke Drang, das Alte abzuschaffen und das Neue, das ja auf jeden Fall besser sein muss, zu etablieren. Umgestalten und vernichten.
Finde ich nicht gut. Sie können ja die üblichen Schnuppertage verwenden. Zwang durch Gehirnwäsche und Gewöhnung.Sabrina Verena hat geschrieben:Der Girlsday dient den Mädchen lediglich dazu, sich ein Bild über ein "Männerberuf" ihrer Wahl zu machen. Mehr nicht. Wie komst Du auf Zwang?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2019 Mal
Moin,
Es begeisterte mich ein Film über eine Lokführerin, die sich sogar mit der
Restaurierung und Wartung älterer Lokomotiven auskennt. Die hantiere eine Ölpumpe, die so groß wie ein PKW-Motor war
Hier ist ein YouTube-Film dazu:
Es geht auch nicht um "unbedingt ersetzen", sondern um "jedem das, was ihm am meisten liegt und was er machen möchte".
Gruß
CPG
Das ist die Frage. Da habe ich neulich ein anderes Beispiel gesehen:Ein Mann ist nunmal physisch belastbarer, was spricht jetzt dafür, ihn in bestimmten Bereichen unbedingt mit einer Frau erstzen zu wollen?
Restaurierung und Wartung älterer Lokomotiven auskennt. Die hantiere eine Ölpumpe, die so groß wie ein PKW-Motor war
Hier ist ein YouTube-Film dazu:
Es geht auch nicht um "unbedingt ersetzen", sondern um "jedem das, was ihm am meisten liegt und was er machen möchte".
Ich sehe an Deinen Äußerungen, dass es Dir kaum gelingt, sich tatsächlich mit Themen auseinanderzusetzen. Das klingt alles ein wenig nach "Weltpolitik im Jägerstübchen". Also nichts dahinter.Alles andere ist nur der kranke Drang, das Alte abzuschaffen und das Neue, das ja auf jeden Fall besser sein muss, zu etablieren. Umgestalten und vernichten.
Da merkt man, dass Du von so etwas keine Ahnung hast und es Dir sicherlich nur um billige Provokation geht. Du solltest lieber über Themen schreiben, von denen Du etwas verstehst. Wenn man von "Girls-Day" auf "Zwang und Gehirnwäsche" kommt, hat man wohl ziemlich den Bezug zur Realität verloren.Zwang durch Gehirnwäsche und Gewöhnung.
Gruß
CPG
-
Sabrina Verena
Hallo !
Danke, Claus Peter!
Du hast mir von der Seele gesprochen.
LG
Verena
Danke, Claus Peter!
Du hast mir von der Seele gesprochen.
LG
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2019 Mal
Moin,
wer sich ein wenig über den "Girlsday" informieren will, kann das z.B. hier tun;
http://www.girls-day.de/
Gruß
Anne-Mette
wer sich ein wenig über den "Girlsday" informieren will, kann das z.B. hier tun;
http://www.girls-day.de/
Gruß
Anne-Mette
-
exuser-12-02-2013-2
Mit Einzelbeispielen kommen wir nicht weit. Es zählt immer der Durchschnitt.cpg hat geschrieben:Das ist die Frage. Da habe ich neulich ein anderes Beispiel gesehen:
Restaurierung und Wartung älterer Lokomotiven auskennt. Die hantiere eine Ölpumpe, die so groß wie ein PKW-Motor war![]()
Testosteron bringt physische Stärke! Wenn ein Mann sich WEIBLICHE Hormone zuführt, dann verliert er an Muskelmasse und KRAFT.
Das ist wissenschaftlicher Fakt. Natürlich gibt es auch starke Frauen, die stärker sind als schwache Männer. Aber ich fordere jede Frau auf der Welt heraus, gegen mich im Armdrücken anzutreten!
Kann mich an eine Talkshow erinnern.. da war eine Staatsmeisterin (?) im Armdrücken und die hat gegen den Moderator dann Armdrücken gemacht und hatte keine Chance.
Nein, das Endziel ist eine Frauenquote. Also Ersetzen bzw. "Umverteilen".cpg hat geschrieben:Es geht auch nicht um "unbedingt ersetzen", sondern um "jedem das, was ihm am meisten liegt und was er machen möchte".
Da merkt man, dass Du von so etwas keine Ahnung hast und es Dir sicherlich nur um billige Provokation geht. Du solltest lieber über Themen schreiben, von denen Du etwas verstehst. Wenn man von "Girls-Day" auf "Zwang und Gehirnwäsche" kommt, hat man wohl ziemlich den Bezug zur Realität verloren.[/quote]cpg hat geschrieben:Zwang durch Gehirnwäsche und Gewöhnung.
Siehe oben: der Absatz mit Frauenquote. Dieses Girlsday ist nur ein Werkzeug für die Frauenquote.
Richtig!kathicd hat geschrieben:DAs Problem hierbei ist das es Teilweise doch schon darum geht. Auch in meinem Betrieb habe ich soetwas schon gesehen hier wurde sogar die Frau dem MAnn Bervorzugt, nur um die Faruenquote erfüllen zu können. Dabei aht der MAnn in diesem Fall (Verpacken von kleinstartikeln) definitv die besser und zuverlässigere arbeit geleistet.
Ich finde in eingen bereichen sit halt mit ebend solchen Frauenquoten echtes Schindluder betrieben worden. Dabei ging es gar nicht um Gleichberechtigung sondern nur um nach außen hin eine Pseudo Tolleranz wiederzuspiegeln.
-
exuser-12-02-2013-2
Genauso wie ich es in die eine Richtung falsch finde, finde ich es in die andere falsch.
Außerdem wird sich ein Mann, der sich für Make Up oder ähnliches interessiert, ohnehin in diese Richtung bewegen.
Außerdem wird sich ein Mann, der sich für Make Up oder ähnliches interessiert, ohnehin in diese Richtung bewegen.
-
Sabrina Verena
Hallo!hinundwieder hat geschrieben:Genauso wie ich es in die eine Richtung falsch finde, finde ich es in die andere falsch.
Da entscheidest Du Dich hinundwieder für die Richtung?
Ist das Das nicht wankelmütig?
LG
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
exuser-12-02-2013-2
Wie? Bitte um nähere Erläuterung.Sabrina Verena hat geschrieben:Da entscheidest Du Dich hinundwieder für die Richtung?
Ist das Das nicht wankelmütig?
-
Sabrina Verena
Hallo Hinundwieder!
Da Du meine Frage nicht verstanden hast.
Du sagst, dass ein Mann der sich für Make up interessiert sich in Richtung Frauenberuf bewegt.
Du selber hast erwähnt, dass Du Dich hin und wieder so perfekt wie möglich, wie eine Frau schminkst.
Du interessierst Dich also als Mann für Make up, zumindest hin und wieder.
Dann bewegst Du Dich also hin und wieder in Richtung Frauenberuf.
Dieses Unbeständige ist wankelmütig.
Habe ich die Frage erläutern können?
Liebe Grüße
Verena
Da Du meine Frage nicht verstanden hast.
Du sagst, dass ein Mann der sich für Make up interessiert sich in Richtung Frauenberuf bewegt.
Du selber hast erwähnt, dass Du Dich hin und wieder so perfekt wie möglich, wie eine Frau schminkst.
Habe ich die Frage erläutern können?
Liebe Grüße
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
s_Roeckchen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): MUC
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Für schwere körperliche Arbeit gibt es Grenzen, was zumutbar ist. Dabei wird tatsächlich zwischen m und w unterschieden, welches Gewicht wie oft in welcher Zeit gehoben werden darf. Aber es gibt Hilfsmittel, z.B. als "Hebemittel"den Kran, Vorrichtungen werden üblicherweise passgenau für die Aufgabe angefertigt. Somit relativiert die schwere körperliche Arbeit wieder.
s'Röckchen
s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
-
exuser-12-02-2013-2
Ich meinte, dass sich jemand dorthin bewegen wird, der sich für den BERUF interessiert.Sabrina Verena hat geschrieben:Du sagst, dass ein Mann der sich für Make up interessiert sich in Richtung Frauenberuf bewegt.
Ich interessiere mich für Make Up, aber ich interessiere mich nicht für den Beruf Makeup-Artist o. ä. Erstens, weil ich sonst meine männliche Seite bedrängen würde, zweitens das Schminken für mich etwas sehr intimes ist (und das wird es wohl auch bleiben)
und drittens kann ich nicht mit Frauen. Ich verstehe mich nicht mit ihnen, wüsste nicht, was ich mit ihnen reden solte usw. Es gibt Ausnahmen, aber nur, wenn ich mich von einer Frau angezogen fühle.
Temporäre Feminisierung ist wohl einfach nur ein Fetisch von mir. Wenn ich Makeup an mir oder an femininen Crossdressern o. ä. in erster Linie sexuell stimulierend finde, dann ist das für mich noch lange kein Grund, professionell zu werden.