Frühjarsputz
Frühjarsputz

Antworten
exuser-2013-12-17

Frühjarsputz

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-2013-12-17 »

Frühjahrsputz Bü.jpg
[/attachment]
FrühjahrsputzKü .jpg
.jpg[/attachment]Hallo, habt ihr den Frühjahrsputz in der Wohnung oder im Haus schon begonnen. Ja, das ist eine Arbeit die, soviel ich glaube niemandem so recht Freude macht. Auch mir geht es so, es stinkt mir wirklich, diese Putzerei in allen Ecken, Kästen Küche und so weiter. Da ich mit meiner Frau gemeinsam reinige besteht die Gefahr, dass etwas zwei Mal gereinigt wird, wenn da nicht eine gute Absprache stattfindet. Was, wenn man zum Beispiel in der Küche anfängt, aber am selben Tag nicht fertig wir oder man einfach unterbricht. Weiss man nach einem oder zwei Tagen noch was bereits gereinigt wurde?
Da habe ich mir einen gutenPlan zugelegt. Ich habe im PC eine Aufstellung aller Räume gemacht (siehe Anhang) und so kann man nach der Arbeit die gereinigten Stellen ankreuzten. Beginnt man von neuem, macht man kurz eine Kontrolle auf dem Papier und ist damit sicher nicht die gleiche Stelle zwei Mal zu reinigen. Dies hat auch Vorteile, dass man ruhig einmal nur kurz reinigt, dann alles liegen lässt, man hat immer eine gute Uebersicht. Auf diese Art und Weise fällt es mir wesentlich leichter den Frühjahrsputz zu bewältigen. Natürlich erfreut mich diese Arbeit trotzdem nicht :( Als Beispiel habe ich die Küche und mein Büro hochgeladen.
Solltet ihr mit dieser Arbeit beginnen, wünsche ich euch viel Vergnügen
LG urock
Julia65

Re: Frühjarsputz

Post 2 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hallo Urock,
du bist ja genauso eine Verrückte wie ich! Ich bringe es auch fertig, irgendwelche eher alltäglichen Dinge zu präzisieren und eine Checkliste, Übersichtspläne oder Statistik-Tabellen zu erstellen. ABER:
Ich mache sowas dann eher aus Freude daran. Denn wenn man etwas aus Freude macht, dann wird es auch besser, gewissenhafter.
Frühjahrsputz? - guckt mal aus dem Fenster und sieht: Viel weiss. Nee nee, noch nix Frühjahr, also auch nix Frühjahrsputz.
Wenn die Gefahr besteht, dass man eine Stelle 2 mal putzt, weil man nicht sehen kann, ob es schon geputzt wurde oder nicht, dann liegt m.E. der Verdacht nahe, dass ihr beide da wohl sehr reinlich seit. Du kannst gewiss sein, dass ich ein solche von dir vorgeschlagene Planung des Frühjahrsputzens nicht bräuchte. Bei mir sieht man sehr deutlich, wo geputzt wurde, und wo noch nicht. :oops:
Wie halte ich es?
Ich warte erstmal, bis WIRKLICH Frühjahr ist. Wenn ich die ersten Kohlmeisen singen höre, die Tage schon länger geworden sind, die Sonne spürbare Wärme spendet und die Welt wieder bunter und lebhafter erscheint, packt mich die Putzwut auch früher oder später. Dann ist es auch inzwischen warm genug, gleich die Fenster gründlich mitzuputzen. Und dann macht es mir spass zu putzen, weil man dann auch den Vorher-Nachher-Unterschied sehr deutlich sehen kann, und das nicht nur wenn man in die Ecken kriecht. Ich kann sowas auch nicht planen, ausser vielleicht ganz kurzfristig, wie.z.B.- Morgen, morgen geht es los.
Sowas schaffe ich dann aber meist an ein bis max 2 Tagen vollständig fertig zu bekommen.
Auf jeden Fall wünsche ich euch beim frühen Frühjahrsputz viel Spass und Erfolg.
LG
Julia
exuser-2013-12-17

Post 3 im Thema

Liebe Julia,
danke für deine Aufmunterung. Doch weisst du, ich putze lieber jetzt, denn wenn der Frühling an der Haustür klingelt hält es mich nicht mehr drinnen zum putzen. Es ist schon wie du schreibst, gerade heute habe ich meiner Frau erklärt, dass, wenn wir putzen, dass geputzt ist, etwas nicht stimmt. Wenn das Putzwasser kaum verfärbt ist, das ganze putzen unnötig wäre. Doch meine Frau hat das so gelernt und es ist mir lieber mit einer Frau zusammen zu leben, welche alles peinlich sauber hält als im Schmutz zu leben. Allerdings auch weniger sauber lebt es sich sicher sehr gut, darum soll man die Leute leben lassen wie es ihnen wohl ist :) :) ))):s ))):s. Im Frühjahr wenn ich im Garten die Sonne geniesse denke ich sicher an dich, du gefällst mir, wenn ich dich auch nicht kenne (smili) .
LG urock
exuser-08-07-2013-2

Post 4 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013-2 »

Ist mir zu anstrengend, vor allem bei den Unmengen an Uhren, die ich hier habe ^^
exuser-2013-12-17

Post 5 im Thema

Hallo Rebecca,
bei uns hängen 28 Wanduhren im Haus, die meisten im Treppenhausturm. Doch die pflege ich wöchentlich, also belasten die den Frühjahrsputz nicht.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

bei uns wird im laufe des jahres sukzessive alles mal gründlich gereinigt. einen frühjahrsputz gibt es nicht.
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Ich putze das, was dreckig ist...
LG
Yasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Yasmine hat geschrieben:Ich putze das, was dreckig ist...
LG
Yasmine
und bei manchen ist das das frühjahr :lol:
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 91 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene »

Zum Saubermachen brauche ich garantiert keine computergestützten Programme und Zeichnungen, sondern ich mache es gern und sogar freiwillig. Wenn es die Zeit und die Situation erlauben, geht es flott voran und dann ist es fertig bis zum nächsten Mal.

L.G. Marlene
ursula-tv

Post 10 im Thema

Beitrag von ursula-tv »

Zum Putzen brauche ich keinen Plan. Zum Schutz meiner Hände sind mir ein Paar Gummihandschuhe wichtiger!

Liebe Grüße
Eure Ursula
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“