was meinst Du denn mit Einzelfällen? Die, die wieder abspringen? Lässt sich wohl nicht verhindern, oder? Es wird immer solche Fälle geben! Ich sage mal so: Jeder Mensch ist für das, was er tut allein verantwortlich. Wir können nicht immer erwarten, dass uns Entscheidungen abgenommen werden. Ich finde es viel verantwortungsloser eine TS auf die Folter zu spannen und hinzuhalten. Nur weil von 10 TS ein oder zwei dabei sind, die später merken, dass es nicht das "richtige" war, darf man den anderen 8 nicht das Leben schwer machen. Dies wird aber defintiv durch unzählige Auflagen getan.
Ich bin auf mein Endo-Gespräch in 2 Wochen gespannt. Ich habe mir ein halbes Jahr intensiv darüber Gedanken gemacht, was ich tun möchte und und was auch nicht, nehme komplett jede Verantwortung auf mich - bin bereit alles zu opfern. Und mit alles meine ich alles. Hier ist auch nichts mal eben entschieden - es geht seit meinem Outing um nichts anderes. Ich meine, wie deutlicher muss denn eine Entscheidung, ein Wille, ein Lebensentwurf für den Arzt ausschauen?? Ich habe mit der Bart-Epi begonnen - was weg ist weg und dessen bin ich mir absolut bewusst. Es soll ja weg sein - genauso wie bei allem anderen stellt sich für mich die Frage erst gar nicht. Es gibt nichts zu entscheiden, denn das würde heißen, dass es einen anderen Weg gibt.
Beim Test stimme ich Julia und ab zu bzw. hatte das ja erörtert. Test mag schön und gut sein - allerdings wird er doch auf falschen Randbedingungen ausgeführt. Darum gehts doch, Claudia. Wenn man den Test unter "realen" Bedingungen ausführen könnte, wäre das wirklich ein Test mit Sinn und Hintergrund. So ist es lediglich eine Mutprobe, ob man auch als "Freak" abgebrüht ist sich draußen zum Affen zu machen. Jede TS, die ich bisher kenne, schaut mit Augenrollen auf dieses erste Jahr zurück - viele mit Perücke, tonnenweise Camouflage im Gesicht - grottiges Passing. Da wird drüber gelacht und nicht sinnvoll debattiert, dass das eine tolle Zeit war. Ich kenne das doch aktuell alles selbst. Soviel Makeup kann man sich nicht auf den Bart schmieren, dass der weg ist - es geht nicht. Und der blinkt schon von 10m im Discounter. Das degradiert dich sofort zum Kerl. Da kannst Du zehnmal weiblicher als jede Frau auf der Welt sein - Bartschatten - bumms, Zwangsouting - und das an jeder Kasse, an jedem Regal. Und wenn es mal nicht der Bart war, dann ist es das Gesicht, die Stimme, die Haare - mal kippts, mal nicht. In einem Jahr schaut das auch für mich anders aus. Es kann nur einfacher werden - schwieriger ganz sicher nicht. Das ist das einzig gute an dem Test. Schlechter schaust du nie wieder aus!
LG Nika