Frau sein, was bedeutet das für Euch?
Frau sein, was bedeutet das für Euch? - # 2

Lebensplanung, Standorte
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Frau sein, was bedeutet das für Euch?

Post 16 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Anouschka,

noch ein kleiner Nachtrag zu obigem.

- Ein Trans-Mann kann Kinder gebären, solange die Körperteile, mit denen er geboren wurde, nicht operativ entfernt wurden. (Ein Fall in USA wurde von der Presse ausgeschlachtet) Trotz Gebärmutter etc. ist es aber ein Mann und der Vorgang ist sicher nicht einfach für ihn. Trotz Gebärfähigkeit, sind die Gefühle des Mann zum Nachwuchs wahrscheinlich väterlich. Cis-Menschen mit Emphatie haben mit der Tatsache "gebärfähiger Mann" kein Problem. Für mich, die seit Jahren auch Menschen in der Psychiatrie unterrichtet, wäre er recht normal...

- So funktionierte bei mir die Zeugung zwar - Aber, der Vorgang selbst, war schwer für mich... - Es war unangenehm... - Die Tatsache, dass ich so eigene Kinder habe*), entschädigt und macht mich glücklich. - Naja, manche Geburten sind bei Biofrauen ja auch schmerzhaft, das gehört oft wohl dazu... Andererseits finde ich es komisch, dass das Ding, mit dem ich eigentlich nix anfangen kann, bei mir Trans-Frau überhaupt funktionierte und ich so zu Nachwuchs kam... :lol:

Liebe Grüße
ab

*) Beziehungen wurden sehr eng, bis hin zu "beste Freundin"...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Hanna

Post 17 im Thema

Beitrag von Hanna »

Ich würde formulieren: Frau sein, würde für mich bedeuten, Seiten meiner Persönlichkeit auszuleben, zu betonen, hervorzuheben, die nicht männlichen Verhaltensmustern entsprechen. Empathie dem Nächsten gegenüber, nicht immer dominant, der erste sein zu müssen, Gefühle zulassen können, nett und liebevoll mit den Anderen und natürlich sich selbst umzugehen. Dazu gehört natürlich, sich hübsch zu machen, sich dabei auch von Profis (z.B. Kosmetik, Friseur, Boutique) helfen zu lassen, sich dabei auch gut fühlen zu können, die eher feinen Züge in sich entwickeln.
Wenn ich mich mit Bluse,Rock, FSH und Pumps kleide, so ist das nur der äußere Rahmen, in dem sich meine feminine Seite entfalten kann. Es spielt sicher eine Rolle daß ich mich nicht in der Öffentlichkeit en femme zeige. Ich erfahre also kein Echo z.B. einer Frau auf das was ich tue. Ich fühle deshalb bewußt in mich hinein, wenn ich Damenkleidung trage, um mich zu spiegeln. Ebenso kann ich den Gang zu meiner Friseuse genießen, wenn ich bei ihr Behandlungen bekomme, die zumeist Frauen vorbehalten sind.
Es täte der Welt gut, wenn im Alltag mehr feminine Eigenschaften zum Zuge kämen. Hat garnichts mit Quote zu tun.
reinhildb
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von reinhildb »

Hallo,
entsprechend bestimmter Körperkriterien des biologischen Geschlechts bleibt man natürlich in dem Maße männlich oder weiblich, es bedeutet aber sicherlich mehr als nur eine äußerliche Anpassung.
Mir geht es z.B. vorrangig darum, dass feminine Verhalten anzunehmen, sich mit der weiblichen Rolle zu identifizieren und den maskulinen Charakter so gut es geht abzulegen.

Liebe Grüsse
R.
Caira

Post 19 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo,

ich denke Frau-Sein hat zwei Seiten - einmal die intime, psychische - dann die öffentliche, physische. Die Summe daraus ergibt dann das "Gesamtbild" Frau. Es reicht nicht allein eine Seite des Frau-Sein zu leben bzw. zu sein. Sozusagen müssen Inhalt und Verpackung stimmen, sonst kommt man im Ergebnis immer nur auf 50%. Ich trage mein Leben lang einen femininen Charakterzug und die Leute haben es natürlich wegen der anderen fehlenden 50% nie "richtig" zugeordnet. Einige Eigenschaften sind dabei so klischeehaft weiblich, dass ich es oft selbst kaum glaube. Aber allein das reicht einfach an der Stelle nicht. Die Leute draußen erwarten in erster Linie eine passende Erscheinung, ohne die man den "Sprung" nicht schafft. Und wenn ich eines ganz sicher heute weiß, dann das, dass es über alle Maße undankbar ist eine Frau zu sein und nicht als solche wahrgenommen zu werden. Zum Glück ist das aber in Arbeit und für mich persönlich sehe ich dazu auch keine Alternative. Die Weisheit "Form follows function" ist an der Stelle wohl wörtlich zu nehmen.

LG Nika
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“