ich nehme mal den Vorstellungsthread von Dani zum Anlass etwas anzumerken was mir auch in anderen Vorstellungsthreads bereits unangenehm auffiel. In dem Thread gab es bereits einen gewissen Austausch. Da es aber dort nicht hineingehört ziehe ich es hier noch einmal heraus:
Regina hat geschrieben: einige Foremteilnehmer lassen meiner Meinung nach, bei ihren Antworten ein wenig Feingefühl vermissen. Wie kann man einer Partnerin bzw. Ehefrau in aller fröhlichkeit mitteilen, dass ihr Ehemann ja auch vielleicht Transident ist? So spannend es für den einzelnen auch sein mag und so erstrebenswert für manche evtl. auch eine Transsexualität sein mag, das ist sicher nicht die Art von Information die eine ängstliche und verwirrte Partnerin in den ersten Tagen benötigt.
Ich würde es sehr begrüßen wenn man sich mit freudigen Aussagen in Bezug auf Transsexualität zukünftig zurück hielte. Damit drängt man Personen in eine Richtung, die sie eventuell gar nicht gehen wollen. Lasst doch bitte alle selbst heraus finden was sie sind und wie weit sie bereit sind zu gehen.
Ich glaube nicht, dass jede Partnerin das positiv und lustig findet!Julia65 hat geschrieben:Nun wird sich im Laufe der Zeit sicherlich auch zeigen in wieweit seine Neigung geht. Ist es ein Fetisch oder eher der klassische Fall von Crossdressing? Wird das Verlangen, in die weibliche Rolle zu schlüpfen, sich ausweiten? Häufig liest man ja auch darüber, dass sich das Verlangen entwickelt (Man(n) will mit der Zeit immer etwas mehr. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass es sich im Transidentität handelt. Wer weiss? Eine spannende Zeit steht euch bevor. Dabei sollte man sicherlich neben den Sorgen und Nöten, den Blick auf die positiven und lutigen Aspekte nicht verlieren.
LG
Julia
Transsexualität ist nicht für jeden hier das erstrebenswerte Ziel was es irgendwann zu erreichen gilt.
Dani1010 hat geschrieben:Danke Regina für diese Worte
Und ja das hat mich sehr erschreckt. Mein Mann ganz als Frau.Langsam eins nach dem andren
Es ging mir niemals darum Maulkörbe zu verteilen. Wenn es so ankam tut es mir Leid.Elena hat geschrieben:@Regina:
Es war vieleicht etwas früh, auf die Möglichkeit einer TS hinzuweisen, aber es ist nicht abwegig. Erstrebenswert ist es TS zu sein aber natürlich nicht! ...zu hart und Steinig ist der Weg, Glaub mir das macht niemand leichtfertig! Nur wenn der Seelendruck so stark ist, daß das Wasser überkocht, wird jemand den weiteren Schritt gehen, den Eindruck habe ich hier noch nicht gewinnen können...
Bedenklich aber ich finde es schon, das von Dir hier Maulkörbe verteilt werden. In einen Forum sollte schon seine Meinung vertreten werden dürfen, solange niemand hier angegriffen oder beleidigt wird. Was für einen dann davon wichtig und richtig ist, kann doch jeder für sich selber entscheiden. Nicht für ungut.
Ja sicher ist eine Transsexualität auch im Bereich des Möglichen. Aber muss man in einem Begrüßungsthread, in dem ersten Beitrag den man an das neue Mitglied schreibe, bereits darauf hinweisen?
Nehmen wir doch einmal das Bild des Hauses, mit welchem CPG dieses Forum so schön umschrieben hat. Da kommt nun jemand herein. Steht sozusagen noch mit Hut und Mantel im Korridor. Muss man in diesem Stadium bereits alle Möglichkeiten ansprechen?
Folgendes Beispiel: Eine Person kommt mit Kopfschmerzen zum Arzt. Sollte der Arzt auf die Möglichkeit eines Hirntumors hinweisen? Evtl. in der Art: Nun kommen spannende Zeiten der Analyse auf sie zu. Eventuell haben sie ja sogar ein Hirntumor.
Das wir ein Mediziner wohl niemals machen, obwohl es ja auch im Bereich des Möglichen liegt.
Und genau darum geht es mir. Da kommt eine Partnerin/Ehefrau in dieses Haus. Sie ist evtl. ängstlich und verwirrt aufgrund der für sie neuen Situation. Da sollten wir sie doch erst einmal hereinkommen lassen bevor an ihrer Situation gemutmaßt wird.
Sicher ist jeder Beitrag immer nur gut gemeint (auch dieser den ich hier schreibe) und jeder Beitrag ist immer offen für Interpretation. Es gibt keinen Text der genau nur das aussagt was der Autor sich beim Verfassen des Beitrages dachte. Wir hatten ja gerade vor kurzem eine lange Diskussion über den Ton bzw. den Inhalt zwischen den Zeilen. Nun mag jeder natürlich sagen: "Was nicht dort steht kann man auch nicht lesen." Oder wie Dana z.B. in ihrer Signatur schreibt:Julia65 hat geschrieben:@ Regina: Ich frage mich, wo du in meinem Beitrag Transidentität als erstrebenswert finden konntest. Da wurde wohl etwas hineininterpertiert und als Fakt angesehen.
Es ging mir lediglich darum, bei der Problematik nicht nur auf Probleme, Sorgen und Nöte zu deuten, sondern aufzuzeigen, dass es auch einen interessante, spannende und humorvolle Blickweise dabei geben kann.
Womit sie sicher Recht hat.Dana hat geschrieben:Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen!
Fein. Aber in der Kommunikation wird nicht nur der reine Text übermittelt. Verbal kommt immer noch Gestik und Betonung mit. Hier können wir nur schreiben. Daher fehlt diese Komponente. Das macht es umso schwieriger.
Ich erinnere mich an Beiträge in Begrüßungsthreads wo sinngemäß folgendes stand:
... mache doch mal den Cogiati Test. Vielleicht bist du ja auch TS. Es fehlte nur noch: "So wie ich. Das wäre doch toll."
Das stand dort zwar nicht. Der Beitrag war aber so euphorisch abgefasst, dass ich es genau so verstanden habe. Und ich glaube nicht, dass ich da allein bin.
Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass Transsexualität kein Zuckerschlecken ist. Alle Betroffenen müssen einen harten und steinigen Weg gehen um den ich sie nicht beneide. Und ich wünschen allen, in ihrem Leben glücklich zu werden und ihre Position in der Gesellschaft zu finden.
Manchmal habe ich aber den Eindruck das Transsexualität hier glorifiziert wird. Vor allem von Mitglieder die es gerade für sich heraus gefunden haben. Die nun endlich wissen wo sie hingehören, sich befreit und glücklich fühlen. Diese Mitglieder möchten natürlich ihr Glücksgefühl weitergeben. Da wird dann, meiner Meinung nach, ein wenig früh auf eine eventuelle Transsexualität auch bei anderen hingewiesen.
Ich bin der Meinung, dies sollte nicht in einem Begrüßungsthread geschehen und schon gar nicht bei einer Partnerin bzw. Ehefrau.
Liebe Grüße,
Regina