Demo Abschaffung des Gutachterverfahrens, Berlin 25.4.2013
Demo Abschaffung des Gutachterverfahrens, Berlin 25.4.2013

Antworten
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Demo Abschaffung des Gutachterverfahrens, Berlin 25.4.20

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Zara!
Ich finde es etwas seltsam, dass Du die meiste Zeit durch Abwesenheit glänzt, aber vom Zeit zu Zeit einen "politischen Knochen" ins Forum schmeißt.
Wollt ich nur mal los werden.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

die Veranstalter der Demo sagen mir nichts. Kann da jemand etwas mehr dazu sagen?

ansonsten bleibt das ungute Gefühl, von irgendjemanden vor den politischen Karren gespannt zu werden.

Liebe Grüße
Inga
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Die Frage sei erlaubt, was dann eigentlich passiert, wenn die Sache abgeschafft wird?
Eine neugierige Christina wüsste das gerne.
LG
Chrissie
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist natürlich sehr schwierig, dieses Thema zu diskutieren, wenn einfach nur ein möglicher Termin hier eingestreut wird...
Ohne weitere Erläuterungen kann man sich wohl kaum damit befassen; insofern ist der Informationesgehalt nicht gerade groß (smili)

Gruß
Anne-Mette
exuser-23-11-2013

Post 5 im Thema

Beitrag von exuser-23-11-2013 »

Jessica01 hat geschrieben:Ich habe mich zwar mit dieser Materie (noch) nicht ausführlich beschäftigt, weil ich den Weg nicht gehe, aber ich bin der Meinung, dass das Gutachten bleiben sollte. Einfach aus der Überlegung, dass da jeder noch mal zum Nachdenken gezwungen wird, ob der Schritt zur Operation wirklich richtig ist, weil zurück gehts dann ja nicht mehr.
Jessica, die Gutachten (2 an der Zahl) sind ja nicht nur für die GAOp, Sondern die brauchst Du ja auch für das Gericht, bei dem man ja die Personenstands- u. Namensänderung beantragt. Auch brauchst Du sie auch um die HRT zu bekommen. Und wenn nicht genug Geld hat um die GAOp selber zu bezahlen, dann muss man eh zum MD der KK und der entscheidet ob man die OP bekommt oder nicht.

LG
Anouk
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo es gibt Gruppen, die wollen das TS nicht mehr als Krankheit geführt wird und Gutachten abgeschafft werden sollen, dazu gibt es auch etwas unausgegorene Vorschläge für die Poltik.
Diese Gruppe ist der Ansicht, das jeder selbst entscheiden solle ob er TS ist oder nicht und dann einfach so das Recht hat beliebige abgleichende Op auf Kassenkosten zu bekommen.

Wie schon in anderen Foren lange durchgekaut ist es ziemlicher Blödsinn, weil:
1. Nicht jeder, der medizinsche Massnahmen zur Geschlechtsangleichung wünscht ist in der Lage zu ekennen, ob bei ihm wirklich TS oder z.b. Schitzophrenie vorlegt
2. Ohne Krankheit oder zumindest gesundheitliche Störung keine Leistungspflicht der Krankenkasse
3. Ohne exakte gesetzlcihe Regelung wird jede Kasse sich erst mal weigern zu zahlen, also muss jeder einzelne Klagen.

Das ist aus dem Gedächtnis eine kurze Zusammenfassung der Wünsche dieser Gruppe. Sie versucht in diversen Foren Unterstützung zu bekommen und meint im Namen aller TS zu sprechen. Andere Argumente werden in der Regel nicht zugelassen und auf konkrete Fragen wie denn der Formale Ablauf für eine Op aussehen soll wird nicht gantwortet. Z.B Frgen wie: wer stellt die Diagnose wenn nicht ein Psychater, warum sollten Kassen Leistungen bezahlen wenn keine Krankheit vorliegt, wenn sie sich ja schon heute bei ehren Erkrankungen (z.B Lippödem oder Diabetes) vor Leistungen erfolgreich drücken. Frauen mit Lippödem ethalten keine Fettabsaugung obwohl dass die einzige brauchbare Methode ist, Diabetiker müssen ihre Teststreifen selber zahlen oder das Risiko einer Unter oder Überzuckerung tragen.

Richtig wäre meiner Ansicht nach :
1. TS kommt aus dem Bereich Geisteskrankheiten raus und erhält einen eigenen Bereich im ICD, dadurch wird die Leistungspflicht der Kassen erhalten.
2. Vornahmensänderungen werden zum reinen Verwaltungsakt ohne Gutachten und Gericht, dadurch besserer Alltagstest und bessere Lösungen für TZF. Vorbild ist z.B. Skandinavien, dort kann jeder zusätzlich zum Geburtsvornamen zwei weitere Vornamen eintragen lassen, die unabhängig vom Geschlecht sein dürfen und keinen Regeln unterwirfen sind, solange sie keine geschützten, verbotene oder abfällige Begriffe sind wie z.B Doktor, Trottel, o.ä.
3. Medizinische Massnahmen und Personenstandsänderung erfolgen, wenn die Person mindestens 6 besser 12 Monate im Wunschgeschlecht gelebt hat, während dieser Zeit soll sie durch einen Psychotherapeuthen betreut werden, der ihr Hilfestellung bei den Problemen in Alltag ( z.b. Outing in Firma und Freundeskreis) geben kann und sich während dieser Zeit ein Bild macht ob evtl eine andere Erkrankung wie Schitzophrenie o.ä. vorliegt. Er sollte dann ein Einspruchsrecht bei obigen med. Massnahmen haben. Dadurch erheblich geringere Gefahr, dass jemand wegen Schitzophrenie oder anderer Störungen eine GaOp machen lässt und hinterher mehr Probleme hat als vorher weil ihm erst dann bewusst wird, dass er doch nich TS ist und war.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

immerhin wird Krach gemacht - egal für was )):m
Mit Reden, Musik und Trommeln.
Es ist sicherlich müßig, weiter über die Veranstaltung zu diskutieren, wenn von der Threaderöffnerin so wenig an Informationen vorliegt.

Gruß
Anne-Mette
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Hallo!
Das ich das verhalten der Threaderöffnerin merkwürdig finde, hatte ich eingangs ja erwähnt. Im Profil habe ich aber gesehen, dass sie sich nicht immer so verhalten hat, und durchaus auch einiges an Kritik erfahren hat. Vieleicht will sie sich ja nicht wirklich mit dem Themen befassen, weil sie kein Bock auf Kritik hat?
Kennt jemand sie näher?
Liebe Grüße
Verena

Lakota Sioux
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Halo, nochmal!
Ein Nachtrag zur Sache.
Persönlich halte ich das Gutachten für sinnvoll, aus den Gründen die Anouk und Chrissie aufgeführt haben. Ich denke eine Krankheit und damit KK- Finanzierung ist nur bei wirklicher Krankheit (Schizophrenie, Borderline u Ä) begründet. TS sehe ich nicht als Krankheit wohl aber den Leidensdruck in Folge von TS. Von daher wäre eine korrektere Definition sinnvoll. Alternativ könnte auch über einen anderen Finanzierungsweg nachgedacht werden, z.B. Haushaltsetat und damit Steuer finanziert. Da zahlen mehr ein als in die Krankenkasse, wäre somit gerechter.
Liebe Grüße
Verena

Lakota Sioux
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“