Gaydar
Gaydar

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Gaydar

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

Wie gut funktioniert euer Gaydar eigentlich? Merkt ihr es intuitiv bei Leuten ob die Schwul/Lesbisch sind oder werdet ihr immer wieder überrascht?

Bei mir ist es so, ich merke es bei Männern in der Regel intuitiv - zumindest habe ich extrem selten jemanden für Schwul gehalten, der es nicht war. Bei dieser dämlichen Realitiy show, wo ein Mädchen sich zwischen drei Jungs entscheiden sollte - einer ist frei, einer vergeben und einer schwul - lag ich übrigens auch immer richtig.

Manche fragen mich, wie ich das wissen kann? Das kann ich nicht mal selber erklären. Aber mein "Gaydar" funktioniert auch nur so zuverlässig bei Männern. Bei Lesben ist die treferquote extrem viel geringer.

Wie läfut das bei euch?
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Gaydar

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Lina!
Ich merke es nicht immer, aber manchmal hauptsächlich bei Frauen.
Meine jüngere Schwester ist lebisch und weist es einfach.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Einen Schwulen erkenne ich in erster Linie an seiner Gestik. Dieses "tuntige" zeigen manche Schwule gerne und lassen sich damit leicht erkennen, andere zeigen dieses Verhalten nicht und fallen somit nicht auf.

Eine Lesbe kann ich hingegen nicht erkennen - wie sollte man dies merken ? Auch Hetero Frauen gehen Hand in Hand, oder Arm in Arm spazieren, von daher kann man dies nicht erkennen.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Jennifer!
Da ich im Männermodus durchaus das eine oder andere Lächeln von Heterofrauen ernte, und vor allem auch Blicke, merke ich es. Nicht immer aber oft. Mit Lesben kann ich mich zwar unterhalten, aber die versuchen nicht zu flirten.
Nur mal Beispiele worauf man achten kann.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Heidi hat geschrieben:Das läßt sich nicht pauschal sagen.
Manche Sxchwule WOLLEN auffallen und benehmen sich extrem.
Andere fallen überhaupt nicht auf.
Ein Bekannter wurde immer "putziger", je älter er wurde. Das meint: Einst gab er sich völlig normal, je älter er wurde, um so merkwürdiger benahm er sich. Und das war nicht nur meine eigene Beobachtung, sondern deckt sich min anderen, gemeinsamen Bekannten.

Also: WAS ist denn der "typesche" Schwule, die "typische" Lesbe?
Ich denke, die "typische" gibt es nicht und nicht jeder Friseur ist schwul, das kommt immer auf den einzelnen Menschen an.
(Und darauf, ob er/sie wert darauf legt, als solche(r) erkannt zu werden.)
Ja, klar, aber das meine ich gar nicht. Tunten kann man natürlich immer erkennen. So sind ja nicht mal 10% der Schwulen. (Und bi erst recht nicht) Ich meine, wenn man es einfach intuitiv nach einigen Minuten weiß, auch wenn niemand mit einer großen Regenbogenfahne in der Hand rum läuft.

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo Lina!
Ich merke es nicht immer, aber manchmal hauptsächlich bei Frauen.
Meine jüngere Schwester ist lebisch und weist es einfach.
Liebe Grüße
Verena

Ich finde es spannend, dass dein Gaydar eher bei Frauen ausschlägt.
Joselle

Post 6 im Thema

Beitrag von Joselle »

Lina hat geschrieben:Wie gut funktioniert euer Gaydar eigentlich? Merkt ihr es intuitiv bei Leuten ob die Schwul/Lesbisch sind oder werdet ihr immer wieder überrascht?
Moin,

meiner funktioniert gar nicht.

Ich habe mit zwei Kollegen über viele Jahre zusammengearbeitet und erst nach meiner Lehre von den anderen Kollegen erfahren
dass zwei meiner Kollegen Schwul waren.

Das änderte aber nichts an der zusammenarbeit!

Bei Frauen merke ich glaube ich noch viel weniger als bei Männern. Ausnahmen sind die Menschen, die auf jeden Fall auffallen möchten.

Joselle
Sandra82
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Leider werde ich beim weggehen als Mann mit Freunden immer für schwul gehalten :)
Macht eigentlich aber auch nix, hab ja ein tolle Freundin, nur schade für die verpassten Flirts meiner Freunde... :P
Darüber Nachdenken tue ich sehr selten, wozu auch, mein Umkreis war über die Jahre doch recht bunt und gab glaub ich nie Probleme meinerseits damit. Tue auch ungern darüber spekulieren, wozu andere Menschen in Schubladen stecken?

Liebe Grüße
- Dennis
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

irene von trapezunt hat geschrieben:interessante Frage. Ich merke es eigentlich nie, denke allerdings auch fast nie darüber nach, und es interssiert mich im allgemeinen auch nicht die Bohne.
LG Irene )..)c
Warum eigentlich nicht? Kommunizierst du genau gleich mit Schwulen und mit Heteros - ich meine auch in der Körpersprache - in allen Aspekten?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Heidi hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:Das läßt sich nicht pauschal sagen.
Manche Sxchwule WOLLEN auffallen und benehmen sich extrem.
Andere fallen überhaupt nicht auf.
Ein Bekannter wurde immer "putziger", je älter er wurde. Das meint: Einst gab er sich völlig normal, je älter er wurde, um so merkwürdiger benahm er sich. Und das war nicht nur meine eigene Beobachtung, sondern deckt sich min anderen, gemeinsamen Bekannten.

Also: WAS ist denn der "typische" Schwule, die "typische" Lesbe?
Ich denke, die "typische" gibt es nicht und nicht jeder Friseur ist schwul, das kommt immer auf den einzelnen Menschen an.
(Und darauf, ob er/sie wert darauf legt, als solche(r) erkannt zu werden.)
Ja, klar, aber das meine ich gar nicht. Tunten kann man natürlich immer erkennen. So sind ja nicht mal 10% der Schwulen. (Und bi erst recht nicht) Ich meine, wenn man es einfach intuitiv nach einigen Minuten weiß, auch wenn niemand mit einer großen Regenbogenfahne in der Hand rum läuft.
Nein, für mich ist da garnichts "klar".

Es gibt nicht DEN SCHWULEN, oder DIE LESBE.

Manche legen es (im laufe der Zeit immer mehr) geradezu darauf an, als schwul/lesbisch erkannt zu werden, andere wollen "einfach nur ganz normal ihr Leben leben" und benehmen sich eben auch ganz normal.
Das sind dann eben jene, die KEINER als solche erkennt und wo man aus allen Wolken fällt, wenn man erfährt, das diese Persomn eben schwul/lesbisch ist.

Darum ja auch mein Hinweis, das nicht alle Friseure schwul sind, auch wenn sich die meisten wirklich bescheuert benehmen.

Tatsächlich mögen wir uns einbilden, jemand als schwul zu erkennen, doch ebenso oft täuschen wir uns.

Aber es geht ja hier nicht um Klischees oder, dass es DEN Schwulen oder Lesben gibt. Habei ich doch auch schon gesagt oder. Es geht um das Phänomen - was wahrscheinlich mit ganz subtiler Kommunikation auf der körpersprachlichen Ebene zu tun hat - dass ich, offensichtlich auch andere hier auf dem Board, und viele andere außerhalb, ganz es ganz einfach wissen, dass ihr Gegenüber Gay ist. Aber ich sichließe aus deiner Antwort - oder noch mehr der Art, wie du Antwortest, dass du das gar nicht kennst. Das ist Schade, finde ich. Was nämlich oft passiert ist, dass man in einer ganzen Gruppe von Menschen - wie auf einer Party, in einem Seminar oder was-weiß-ich - merkt, dass man mit jemandem ganz anders kommunizieren kann als mit den Anderen. Oder wenn man den Typ nicht nett findet, sich bemüht, alles zurück zu halten, was er als flirten aufnehmen könnte. Was mir oft vorgekommen ist, ist dass jemand - nach Monaten oder auch Jahren - plötzlich damit raus kommt, dass jemand aus der Firmenbelegschaft oder ein Kunde Schwul ist - vielleicht sogar ein bisschen lästern will. Einmal ging es sogar um meinen Chef. Ein anderer aus dem mittleren Management ließ auf der Weihnachtsparty die "Bombe platzen", dass unser Chef schwul sei. Offensichtlich haben meine Kolleginnen auch Gaydar - wir haben den Typ alle gelangweilt angeschaut, und ich glaube ich sagte so was wie: Ja, wissen wir, und? Die Kolleginnen haben bestätigt ... wir hatten nie darüber gesprochen. Alle hatten es wahrgenommen.

Oder es entsteht einfach einen kleinen Flirt, den niemand sonst mit bekommt - oder zumindest einen Austausch von Insider-Jokes, die niemand sonst versteht, oder, oder, oder ...

Das hat also alles mit ganz anderen Sachen als Schwulen-/Lesben-Klischees zu tun. Viellecht gehörst DU zu denen, die irgendwann überrascht werden. Du kannst damit rechnen, dass bestimmt einige andere im Umfeld bescheid wussten, ohne, dass man es iihnen erzählen musste.

---

Worauf ich mit dem Thread hin will, ist übrigens genau das hier: Ich versuche rauszufinden, warum ich so oft bei Männern bescheid weiß, bei Frauen aber nicht? Es gibt z.B. beispiele aus meinem nächsten Umfeld, wo ich endlich kapiert habe, dass zwei Freundinnen meiner Frau miteinander fest liiert sind. Ich hatte es zwar für möglich gehalten, dass die L sind, aber nicht dass sie ein Pärchen sind. So was kann ein wenig peinlich sein. Meine Frau merkt es bei Männern wiederum nicht. Ihr Gaydar funktioniert nur bei Frauen.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Lina hat geschrieben:Wie gut funktioniert euer Gaydar eigentlich? Merkt ihr es intuitiv bei Leuten ob die Schwul/Lesbisch sind oder werdet ihr immer wieder überrascht?
......
Ich trete etzt mal ins Fettnäpfchen:

1.) Gaydar halte ich für eine ausgesprochen bekloppte Idee. Von Äußerlichkeiten auf die sexualität zu schliesen ist einfach nur daneben. Genauso könnte man sagen alle Afrikaner sind dumm. Was man guten Gewissens als rassistisch bezeichnen darf.

Wie so ist diese Vorgehen im Bereich sexualität auf einmal richtig und angesagt?

2.) Ich habe es definitiv nicht.
a: siehe Punkt eins

b: Die sexualität ist Privatsache. Diese habe ich unter allen Umständen zu achten.

c: Würde mir jemand seine sexualität aufnötigen in dem er mir sie schildert oder in dem er mich "anbaggert" würde er von mir entsprechend zurecht gewiesen werden.

d: es interressiert mich nicht die Bohne welche sexuellen Vorlieben jemand hat, solange sie nicht Strafbar sind. Das wäre dann aber auch eine Aufgabe der Staatsanwaltschaft hier für Recht zu sorgen.

e: Sex steht für mich nicht am Anfang einer Beziehung und ist nicht der Masstab dafür ob mir eine/einer sympatisch ist oder nicht. Es gibt wichtigere Themen am Anfang.

Mfg
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Aria »

Ehrlich gesagt musste ich erst mal googeln was Gaydar überhaupt ist. Jetzt weiss ich es und würde schon sagen, dass ich sowas habe.
Ist mir dann aber auch eigentlich schnuppe, wenn ich erkenne, dass jemand schwul ist.
¡no lamento nada!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Kerstin hat geschrieben:
......
....

b: Die sexualität ist Privatsache. Diese habe ich unter allen Umständen zu achten.

....

Mfg
Kerstin

Privatsache, ja. Aber findest du es nicht oberpeinlich, wenn man z.B. Leute zu einer Party oder einem anderen netten Abend einlädt und zu jemandem sagt, "... und bring doch auch deine Freundin mit", und dabei ist man gerade dabei seinem Freund auf die Füße treten (Ohhh, ihr seid ein Pärchen, war mir nicht klar.) Supertoller anfang zu einer Freundschaft - da fühlt man sich wirklich verstanden, oder?

Personlich frage ich da auch lieber einmal zuviel: "Seid ihr ein Pärchen oder nur gut befreundet." Wer damit ein Problem hat, kann ja dann auch gleich weg bleiben. Homophobe kommen bei mir nicht über die Türschwelle.
Exuser-2014-02-18

Post 13 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

Mein Gay-gar-zähler funktioniert überhaupt nicht.

Allerhöchstens wenn jemand äußerlich zu auffällig aussieht.
Aber selbst dann wäre ich mir nicht sicher.
Ich glaube, bezüglich dieser Fähigkeit bin ich total blind. )..)c

Und @ Kerstin: Warum denn solch ein Gefühlsausbruch.
Eigentlich war es doch nur eine ganz harmlose Frage.
Ich glaub, niemand wollte dich hier ärgern. ))):s

Und @ Heidi: Meine lesbische Freundin ist übrigens die beste und verständnisvollste Frau, die man sich vorstellen kann. )..)c

Liebe Grüße Tina
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hi Lina
Lina hat geschrieben: Privatsache, ja. Aber findest du es nicht oberpeinlich, wenn man z.B. Leute zu einer Party oder einem anderen netten Abend einlädt und zu jemandem sagt, "... und bring doch auch deine Freundin mit", und dabei ist man gerade dabei seinem Freund auf die Füße treten (Ohhh, ihr seid ein Pärchen, war mir nicht klar.) Supertoller anfang zu einer Freundschaft - da fühlt man sich wirklich verstanden, oder?
Ganz unabhänig davon, das ich nur Freund zu Partys einlade, wüste ich auch nicht warum mir das peinlich sein sollte.
Wie schon geschrieben ist sexualität Privatsache und entwerder kann der Betreffende den Irrtum aufklären und ist souverän genug um darüber zu stehen oder er spielt die beleidigte Mimose und bleibt weg.
Im letzt genanntem Fall würde er aber kaum mein Freund werden.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“