ich berichte mal kurz von unserem Wochenende. Habe übers Internet paar Mädels (TS/TV) kennengelernt, mit denen ich mich dieses Wochenende getroffen habe. Eine hat bei mir übernachtet. War also quasi ein WE ganz im Zeichen der "Frau". Wir wollten was unternehmen und ich war mir bis dato nicht sicher, ob ich wirklich bei mir en femme direkt vor die Tür gehen sollte. Naja, was soll ich sagen: es hat sich quasi ergeben, dass es doch so kam.
Wir uns also Samstag beide hübsch gemacht. Ich bin relativ schlicht und jung-sportlich mit Röhrenjeans, Strickjäckchen und Sneakern gegangen - halt so, wie ich es als Mädel auch tun würde. Für Rock find ichs dann etwas frisch und man sieht selten Mädels so rumlaufen. Zwei weitere Mädels und meine Schwester kamen dann noch hinzu und es gab zur Einstimmung einen Prosecco. Danach sind wir los, gleich um die Ecke gibts einen netten Griechen. Da wollten wir zunächst was essen. Das hatte mir wirklich etwas Angst gemacht, in einer Bar fällt man ja weniger auf. Wir alle dann rein ins Restaurant, ich war recht schnell verwundert, dass das offensichtlich niemandem auffällt. Es gab erstmal lecker Essen. Klar, ich denke schon, dass die Kellner spätestens bei der Stimme gewusst haben, was los ist. Beim optischen wäre ich mir jetzt nicht so sicher, sage ich mal. Hat mich aber insgesamt wenig gekratzt, wobei mich die Stimme halt schon gestört hat, obwohl ich versucht habe wenig männlich bzw. weicher zu klingen. Im Restaurant selbst hat aber keiner was gemerkt, keine Glotzerei usw.
Danach sind wir dann noch in eine Bar gegangen und habe es uns gemütlich gemacht. Hier kamen auch noch weitere Freunde/Freundinnen hinzu. War wieder mal sehr lustig und wir konnten auch wieder einen Beitrag zur Aufklärung zum Thema TS geben. Die Leute interessiert sowas sehr, abstoßend findet es bisher absolut niemand. Auch hier war wieder die Stimme Anlass zur Sorge, denn wenn was auffällt ist es in erster Linie das. Das ist schon kurios. Optisch gabs anscheinend nix zu hinterfragen, obwohl auch Leute am Tisch saßen, die ich nicht kannte. Hier wurde von uns niemand länger gemustert oder so - also alles gut, ein schönes Gefühl und auch irgendwie so natürlich. Nach längerem Ausharren sind wir dann noch durch die Stadt zum Taxistand. Auch hier gabs trotz regen Betriebes in Clubs und Kneipen keine Bemerkungen o.ä. Ich kann also recht sicher sein im normalen Alltag bei flüchtigem oder normalen Kontakt wenig Aufsehen zu erregen. Das gab mir alles doch recht viel Sicherheit in Bezug dazu.
Insgesamt eine tolle Erfahrung, wenn auch irgendwie ins kalte Wasser - direkt vor der Haustür. Aber gut, ich will ja hier leben und nicht in Berlin oder Hamburg. Von daher muss man das schon mal abklopfen und testen, wie die Leute reagieren. Die Bedienungen waren immer sehr nett und höflich! Wir haben ja auch nichts übertriebenes raushängen lassen. Sowas macht denke auch viel aus! Habe aber gemerkt, dass man intensiv an der Stimme arbeiten sollte. Im "Paket" dann dürfte es vielen wirklich schwer fallen etwas einzuordnen bzw. denken dann viele gar nicht weiter. Wer weiblich klingt und irgendwie so aussieht ist halt Frau. Diesen "Schnell-Check" sollte man für sich nutzen.
Liebe Grüße
Nika