Verblüffende Nicht-Reaktion
-
Flodur
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ich
- Danksagung erhalten: 0
Nach einem lumpigen Jahr Wartezeit ist es mir gelungen Termine bei einem Psychologen/Psychotherapeuten zu erhalten. (Der Schrägstrich ist echt, der ist beides.)
Anlass: Meine Depression
Damit der gute weiß, woran er mit mir ist, trug ich zum ersten Termin ein rotes gemustertes Leinenkostüm, Rollkragenpulli, kurzärmliges Jäckchen, knöchellanger Rock; darunter wadenlange braune Stiefel mit etwa 7cm Absatz.
Dass die Sprechstundenhilfe nichts sagt, habe ich erwartet. Ebenso wie das irritiert woanders Hingucken der wartenden Patienten.
Aber dass keinerlei Reaktion oder Nachfrage des Arztes kam hat mich ein wenig verblüfft.
Das erste Gespräch war kurz und oberflächlich. Dennoch hat er einen guten Eindruck auf gemacht, wegen verschiedener Details auf die ich hier nicht eingehen will.
Als ich ihm sagte, dass ich den Medikamentencocktail, den er mir geben wollte, ablehne, meinte er, dann gehen sie in die Klinik, aber mit einem Lächeln, da ich das zuvor auch schon zurückgewiesen hatte.
Er bot mir dann einen weiteren Termin für den Beginn einer Psychotherapie an.
Er meinte abschließend mein Fall sei vielversprechend, ohne mir zu verraten was das heißen soll.
Gestern war der zweite Termin.
Ich habe meinen Kleiderschrank darauf geprüft, was nun endlich eine Reaktion provozieren könnte:
Rotes Wollkostüm mit einem der kürzesten Röcke, die ich in der Öffentlichkeit trage, handbreit über dem Knie. Oben eine enganliegende Weste, die den Bauchansatz versteckt und eine gute Figur macht. Damit aber auch die Größe-B Pölsterchen deutlich hervorhebt. Eine sehr schöne durchbrochen gemusterte rote Strumpfhose, goldbraun schimmernde Wadenhohe Stretchstiefel, 8cm Absatz. Goldene Armreife, Halskette, Ohrhänger. Letztere haben immer geklimpert wenn sie an die Halskette stießen.
Er hat mich dieses Mal nach geographischer, familiärer und beruflicher Herkunft befragt. Wir haben uns sehr nett "über Gott und die Welt" unterhalten, weil ich eben gern darauf eingehe, statt von mir zu erzählen. Allerdings bin ich sicher, das er das bemerkt/durchschaut hat. Weiß aber nicht welche Schlüsse er daraus zieht.
Bis zu "CD" sind wir thematisch nicht vorgestoßen.
Dennoch habe ich eine Frage oder einen Kommentar erwartet, aber vergebens!
Zum Abschied meinte ich, "ich weiß gar nicht, was ich das nächste Mal noch anziehen soll, damit es endlich bemerkt wird."
Kurzes Auflachen von ihm, aber Nichts weiter.
Für den nächsten Termin will ich jetzt mein schwarzes enges Lederkostüm anziehen, mit den hohen schwarzen Stiefeln.
Wenn wieder nix kommt hab ich noch einige Steigerungsstufen in petto!
Gruß, Flodur
Anlass: Meine Depression
Damit der gute weiß, woran er mit mir ist, trug ich zum ersten Termin ein rotes gemustertes Leinenkostüm, Rollkragenpulli, kurzärmliges Jäckchen, knöchellanger Rock; darunter wadenlange braune Stiefel mit etwa 7cm Absatz.
Dass die Sprechstundenhilfe nichts sagt, habe ich erwartet. Ebenso wie das irritiert woanders Hingucken der wartenden Patienten.
Aber dass keinerlei Reaktion oder Nachfrage des Arztes kam hat mich ein wenig verblüfft.
Das erste Gespräch war kurz und oberflächlich. Dennoch hat er einen guten Eindruck auf gemacht, wegen verschiedener Details auf die ich hier nicht eingehen will.
Als ich ihm sagte, dass ich den Medikamentencocktail, den er mir geben wollte, ablehne, meinte er, dann gehen sie in die Klinik, aber mit einem Lächeln, da ich das zuvor auch schon zurückgewiesen hatte.
Er bot mir dann einen weiteren Termin für den Beginn einer Psychotherapie an.
Er meinte abschließend mein Fall sei vielversprechend, ohne mir zu verraten was das heißen soll.
Gestern war der zweite Termin.
Ich habe meinen Kleiderschrank darauf geprüft, was nun endlich eine Reaktion provozieren könnte:
Rotes Wollkostüm mit einem der kürzesten Röcke, die ich in der Öffentlichkeit trage, handbreit über dem Knie. Oben eine enganliegende Weste, die den Bauchansatz versteckt und eine gute Figur macht. Damit aber auch die Größe-B Pölsterchen deutlich hervorhebt. Eine sehr schöne durchbrochen gemusterte rote Strumpfhose, goldbraun schimmernde Wadenhohe Stretchstiefel, 8cm Absatz. Goldene Armreife, Halskette, Ohrhänger. Letztere haben immer geklimpert wenn sie an die Halskette stießen.
Er hat mich dieses Mal nach geographischer, familiärer und beruflicher Herkunft befragt. Wir haben uns sehr nett "über Gott und die Welt" unterhalten, weil ich eben gern darauf eingehe, statt von mir zu erzählen. Allerdings bin ich sicher, das er das bemerkt/durchschaut hat. Weiß aber nicht welche Schlüsse er daraus zieht.
Bis zu "CD" sind wir thematisch nicht vorgestoßen.
Dennoch habe ich eine Frage oder einen Kommentar erwartet, aber vergebens!
Zum Abschied meinte ich, "ich weiß gar nicht, was ich das nächste Mal noch anziehen soll, damit es endlich bemerkt wird."
Kurzes Auflachen von ihm, aber Nichts weiter.
Für den nächsten Termin will ich jetzt mein schwarzes enges Lederkostüm anziehen, mit den hohen schwarzen Stiefeln.
Wenn wieder nix kommt hab ich noch einige Steigerungsstufen in petto!
Gruß, Flodur
-
Becky
- Pronomen:
Hi,
Ich denke er wartet solange bis Du selbst das Thema ansprichst. Bis dahin wird es glaub ich nicht anders werden, ansonsten Probier doch mal ein Biene Maja Kostüm! Lach, ne nicht ernst gemeint.
Worüber ihr redet liegt jedenfalls auch an Dir.
LG Elena
Ich denke er wartet solange bis Du selbst das Thema ansprichst. Bis dahin wird es glaub ich nicht anders werden, ansonsten Probier doch mal ein Biene Maja Kostüm! Lach, ne nicht ernst gemeint.
Worüber ihr redet liegt jedenfalls auch an Dir.
LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
-
Sabrina Verena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Verblüffende Nicht-Reaktion
Hallo Flodur!
Der Psychater will erst ein Vertrauensverhältnis aufbauen und sich nebenbei ein Bild von Dir machen, würde ich auch so machen.
Zum eigentlichen Thema wird er Dich noch lenken, falls Du ihm nicht zuvor kommst.
Außerdem spricht es für ihn, dass er Dir Nichts einredet. Daran erkennt man eine professionelle Vorgehensweise.
Ich denke Du bist gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Verena
Der Psychater will erst ein Vertrauensverhältnis aufbauen und sich nebenbei ein Bild von Dir machen, würde ich auch so machen.
Zum eigentlichen Thema wird er Dich noch lenken, falls Du ihm nicht zuvor kommst.
Außerdem spricht es für ihn, dass er Dir Nichts einredet. Daran erkennt man eine professionelle Vorgehensweise.
Ich denke Du bist gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Vincent
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo Flodur,
ich frage mich gerade was du erreichen willst?
Wenn der Therapeut nur halbwegs seinen Job beherrscht wird er sofort auch nur eine kleine Abweichung bemerken. Zu einem Rock musst du dafür wohl kaum greifen.
Auch wenn ich mich mit der Thematik Therapie nicht im Geringsten auskenne, würde ich mal darauf tippen, dass er Dich zuerst darauf anspricht, warum du durch sehr auffälliges Verhalten eine Reaktion provozieren willst, noch bevor er dich zu Kleidung als solche fragt.
Vielleicht will er auch zuerst erkennen, was deine eigentliche Motivation ist: Aufmerksamkeit, Provokation oder T* Themen.
ich frage mich gerade was du erreichen willst?
Wenn der Therapeut nur halbwegs seinen Job beherrscht wird er sofort auch nur eine kleine Abweichung bemerken. Zu einem Rock musst du dafür wohl kaum greifen.
Auch wenn ich mich mit der Thematik Therapie nicht im Geringsten auskenne, würde ich mal darauf tippen, dass er Dich zuerst darauf anspricht, warum du durch sehr auffälliges Verhalten eine Reaktion provozieren willst, noch bevor er dich zu Kleidung als solche fragt.
Vielleicht will er auch zuerst erkennen, was deine eigentliche Motivation ist: Aufmerksamkeit, Provokation oder T* Themen.
LG
Vincent
Vincent
-
Andrea aus Sachsen
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Hallo Flodur,
mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, war: Wie kann es sein, dass du einerseits bezüglich deiner Bekleidung so viel Selbstbewusstsein an den Tag legst, andererseits aber an Depressionen leidest. Gut, die Depressionen werden sicher in einem anderen Bereich liegen.
Vielleicht ist dein Fall gerade deshalb vielversprechend, weil es erfahrungsgemäß einfacher ist, vorhandenes Selbstvertrauen auf andere Bereiche zu übertragen, als neues aufzubauen. Aber das ist nur die Meinung eines psychologischen Laien. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Hallo Flodur,
mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, war: Wie kann es sein, dass du einerseits bezüglich deiner Bekleidung so viel Selbstbewusstsein an den Tag legst, andererseits aber an Depressionen leidest. Gut, die Depressionen werden sicher in einem anderen Bereich liegen.
Vielleicht ist dein Fall gerade deshalb vielversprechend, weil es erfahrungsgemäß einfacher ist, vorhandenes Selbstvertrauen auf andere Bereiche zu übertragen, als neues aufzubauen. Aber das ist nur die Meinung eines psychologischen Laien. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
hallo flodur,
ich habe keinerlei erfahrung mit dieser berufsgruppe und weis deshalb nicht, was und wie es bei denen abläuft. war es bei dem erstbesuch den kein thema, warum du ihn überhaupt aufgesucht hast?
ich habe keinerlei erfahrung mit dieser berufsgruppe und weis deshalb nicht, was und wie es bei denen abläuft. war es bei dem erstbesuch den kein thema, warum du ihn überhaupt aufgesucht hast?
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Und das Flodur außerdem eine Reaktion provozieren willl mit dem, was er in anderen Situationen eigentlich von anderen verlangt, dass sie ohne Widerspruch akzeptieren.Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Hallo Flodur,
mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, war: Wie kann es sein, dass du einerseits bezüglich deiner Bekleidung so viel Selbstbewusstsein an den Tag legst, andererseits aber an Depressionen leidest. ....
Ist das schlüssig ..
-----
Ist das schlüssig, Flodur?
Wenn du eine Reaktion hervorprovozieren willst, musst du dir wohl auch Gedanken darüber gemacht haben, wie du auf diese Reaktion antworten willst. Und wenn so, was hindert, dass du genau das selber gleich aussprichst?
-
Flodur
- Pronomen: ich
Ich wollte euch das eigentlich nur als lustige Anekdote erzählen.
Aber einige eurer Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt.
Klar, ich will provozieren. Aber was genau?
Der Kampf, dass ich mich selbst akzeptiere war schwer genug und ist noch nicht endgültig gewonnen.
In diesem Kalenderjahr war ich (endlich?) gezwungen (?) mich den Leuten gegenüber erkennen zu geben, die mir wichtig sind. Und viele haben sich von mir abgewandt.
Und ich weiß noch nicht, ob die verbliebenen, die kritische Menge erfüllen, die ich zum Leben brauch.
Berechtigte Frage.sandrawl hat geschrieben:ich frage mich gerade was du erreichen willst?
Von außen betrachtet wohl nicht, für mich schon: Ich verlange nicht von anderen, sprich Fremden, dass sie mich ohne Widespruch akzeptieren. Wenn Fremde mich für einen Trottel halten, dann ist mir das scheißegal.Lina hat geschrieben:Und das Flodur außerdem eine Reaktion provozieren willl mit dem, was er in anderen Situationen eigentlich von anderen verlangt, dass sie ohne Widerspruch akzeptieren.
Ist das schlüssig ...
Der Kampf, dass ich mich selbst akzeptiere war schwer genug und ist noch nicht endgültig gewonnen.
In diesem Kalenderjahr war ich (endlich?) gezwungen (?) mich den Leuten gegenüber erkennen zu geben, die mir wichtig sind. Und viele haben sich von mir abgewandt.
Und ich weiß noch nicht, ob die verbliebenen, die kritische Menge erfüllen, die ich zum Leben brauch.
Muss ich?Lina hat geschrieben:...musst du dir wohl auch Gedanken darüber gemacht haben, wie du auf diese Reaktion antworten willst.
Was? Ich! Und das ist ein wesentlicher Teil des Dilemmas.Lina hat geschrieben:...was hindert, dass du genau das selber gleich aussprichst?
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist schlecht, das ist sogar richt schlecht.Flodur hat geschrieben:.....
Hi FlodurUnd ich weiß noch nicht, ob die verbliebenen, die kritische Menge erfüllen, die ich zum Leben brauch.
......
Ja das weden Sie - weil es echte Freunde sind. du wirst sehen mit ein paar echten Freunden lebt es sich besser als mit einem Haufen falscher Fünfziger.
Das soetwas weh tut ist klar - du wirst aber einen guten Gewinn daraus ziehen.
Liebe Grüße und halt die Ohren steif
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Lina
- Pronomen:
Scheint mir als könnte das eher das Problem sein. Eher als die scheinbare nicht-Reaktion des Psychologen. Du musst natürlich gar nichts, aber es ist naheliegend anzunehmen, dass es etwas gibt, was du gerne dazu sagen willst, wenn du die genannte Reaktion vermisst. Ist eingentlich logisch.Flodur hat geschrieben:Ich wollte euch das eigentlich nur als lustige Anekdote erzählen.
Berechtigte Frage.sandrawl hat geschrieben:ich frage mich gerade was du erreichen willst?
...Lina hat geschrieben:......
Muss ich?Lina hat geschrieben:...musst du dir wohl auch Gedanken darüber gemacht haben, wie du auf diese Reaktion antworten willst.
Was? Ich! Und das ist ein wesentlicher Teil des Dilemmas.Lina hat geschrieben:...was hindert, dass du genau das selber gleich aussprichst?
Drehen wir es aber 180 Grad um: Wenn du bei mir Coaching in irgendeiner Sache gebucht hättest, und ich würde dich zum ersten Mal sehen - du kommst rein zum Teil männlich gekleidet und trägst dazu einen Rock; ich denke dann, "aha, ein absoluter Individualist, so viel ist zumindest klar. Man muss ein ganz besonderer Individualist sein um sich so zu kleiden." Damit ist das Thema auch vorerst für mich erledigt. Die Kleidung hat ein Statement rüber gebracht. Mehr muss ich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht wissen. Warum sollte ich da nachfragen, bevor ich überhaupt abgeklärt habe, was wir erreichen wollen? Würde ich auch nicht tun, wenn jemand einen dunkelblauen Anzug tragen würde. Erst wenn es Teil des Coachings wird - wenn überhaupt - sich mit der Körpersprache, darunter die Kleidung, zu befassen würde ich darauf eingehen.
Ich würde den Psy für total inkompetent halten, der nicht auch erst mal sich einen Überblick verschafft, bevor er anfängt blöde Fragen zu stellen. Außerdem haben, nach meiner Erfahrung, gute Psy oft selber einen kleinen Knall und werden oft auch total abgefahrene Leute erlebt haben. Da musst du dich schon anstrengen, um die zu überraschen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es dir egal ist, wie Fremde auf dich reagieren. Mindestens wenn Leute in deinem Laden stehen, wird es dir wichtig sein, dass die nicht etwas mit "Trottel" denken, sondern "da steht einer von dem ich Lust habe, wein zu kaufen".
Und in anderen Situationen wünscht du dir eine andere Reaktion.
Wenn du sagst, dass sei dir egal, glaube ich, dass du dich selbst belügst. Das ist natürlich dein gutes Recht. Ich glaube es aber trotzdem.
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hallo flodur...
ich würde an deiner stelle die absolute wohlfühlkleidung tragen.
smile... ok, jetzt nicht gerade einen meiner heißgeliebten badeanzüge sondern alltagskleidung, in der ich mich besonders wohl fühle und dadurch am meisten ich selber bin.
schliesslich soll sich der doc ein bild von mir... äh... dir machen...
smile... ok, jetzt nicht gerade einen meiner heißgeliebten badeanzüge sondern alltagskleidung, in der ich mich besonders wohl fühle und dadurch am meisten ich selber bin.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Lina
- Pronomen:
Wohlfühlkleidung - ein sehr relativer Begriff. Sieht für Flodur, für dich und für mich wahrscheinlich völlig unterschiedlich aus.Joe95 hat geschrieben:hallo flodur...
Was lässt dich vermuten, dass es für Flodur nicht die Wohlfühlkleidung war?
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich will doch hoffen das diese wohlfühlkleidung für jeden ein wenig anders ist.Lina hat geschrieben:
Wohlfühlkleidung - ein sehr relativer Begriff. Sieht für Flodur, für dich und für mich wahrscheinlich völlig unterschiedlich aus.
Was lässt dich vermuten, dass es für Flodur nicht die Wohlfühlkleidung war?
deswegen so ein relativer begriff.
ich vermute das es nicht sein wohlfühloutfit war weil er sich das extra zum provozieren angezogen hat. ausserdem meine ich mich zu erinnern dass er auch gerne lange röcke trägt. ich könnte mir auch gut vorstellen das er sich auf seinem avatar in einem solchen wohlfühloutfit zeigt.
allerdings wollte ich auch garnicht zum ausdruck bringen das er etwas anderes tragen solle sondern nur das ich der meinung bin das er um so mehr er selbst ist je wohler er sich fühlt.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.