IKEA: die Frauen-Entfernung
IKEA: die Frauen-Entfernung

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

IKEA: die Frauen„Entfernung

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Frauen in Katalogen sind ja einiges gewohnt: sie werden gestreckt, geglättet, die Haut erhält eine Einheitsfarbe...
Eben alles, was die "PHOTOSHOP-Mangel so hergibt.
IKEA gab sich aber nicht mit den gewohnten Korrekturen am Frauenbild zufrieden, sondern entfernte die Frauen aus dem Katalog für Saudi-Aribien gleich ganz.

So einen Katalog hätte ich gern mal )))(:
Sind da nun lauter weiße Flecken? Dann kann sich jeder seine eigene (Ideal)Frau hineinmalen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: IKEA: die Frauen„Entfernung

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo beisammen!
Ich hatte neulich mal bei MSN zwei Vergleichsfotos von IKEA gesehen. Eine Küchenszene Vater, Mutter und zwei Kinder. Die Mutter wurde weg retuschiert.
Liebe Grüße
Verena
Zuletzt geändert von Sabrina Verena am Do 25. Okt 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich finde, das ist allemal die bessere Lösung, als das Frauenbild darstellen, das man in Saudi Arabien gerne sehen würde.

Das wiederum wäre - insbesondere für einen schwedischen Konzern - ein Imageverlust hochdrei!
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Sunny »

Also ich würde mich lieber rausretuschieren als verschleiern lassen, aber das ist mein subjektives Empfinden... ich hab das Ganze schon wo anders gelesen, da sind auch Bilder dabei, also wer sich dafür interessiert kann ja mal hier schauen: Fotos
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Pauline

Post 5 im Thema

Beitrag von Pauline »

Schlimm........Na dann....muss man ja mal nackt protestieren...aber die Brüstchen (obwohl ganz schick!) in schwarz/rot/gold? also wirklich...da könnte doch so mancher (wer auch immer) wieder politisch falsch gepolte Hintergedanken haben.. :?

Frauenrechtsgruppe FemenNackt-Protest in Hamburg gegen frauenlosen Ikea-Katalog
...
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 45852.html

Gibts in diesem frauenversteckenden Land Saudi-X auch cd/ts usw? Die armen Schweine... :cry:

Pauline )))(:
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Pauline hat geschrieben:Schlimm........Na dann....muss man ja mal nackt protestieren...aber die Brüstchen (obwohl ganz schick!) in schwarz/rot/gold? also wirklich...da könnte doch so mancher (wer auch immer) wieder politisch falsch gepolte Hintergedanken haben.. :?

Frauenrechtsgruppe FemenNackt-Protest in Hamburg gegen frauenlosen Ikea-Katalog
...
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 45852.html

Gibts in diesem frauenversteckenden Land Saudi-X auch cd/ts usw? Die armen Schweine... :cry:

Pauline )))(:
Wieso DAS denn??? Was soll nun an Schwarz-Rot-Gold falsch gepolt sein? Wir leben in eiem Land, wo Frauen das dürfen und können - das und viel, viel mehr. Was soll daran falsch sein, das lautstark der Welt sagen? Im Gegensatz zu den Kreuzritterflaggen aller Nordischen Länder ist Schwarz-Rot-Gold erst in Verbindung mit einer demokratioschen Staatsform aufgetaucht. Warum sollen wir nicht unsere Flagge zeigen dürfen?
Pauline

Post 7 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo Lina, :()b

ich wollte hier keine offtopic-Diskussion losbrechen. Wenn Du reagierst, solltest Du meinen Kommentar schon richtig lesen und verstehen.
Hier geht es doch um einen Protest in Deutschland (oder sonstwo), der ein fremdes Land mit völlig anderen ethnischen Eigenarten wegen eben dieser Eigenarten abqualifiziert. Und das mit den deutschen Farben auf der Brust. Finde ich nicht ok!
Wenn die Saudis keine unverhüllten Frauen in ihren Katalogen haben wollen, dann lass sie doch. Who cares?
Es gibt hier bei uns genug Themen, weshalb man öffentlich protestieren sollte....ich wüßte viele Beispiele.....es macht nur keine(r).
Aber ich wollte nicht politisch werden, dafür habe ich andere Foren.

Das Motto, warum solche Themen breitgetreten werden ist: panem et circenses. Die Masse von den wirklich wichtigen Dingen ablenken.

LG Pauline )))(:
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Pauline hat geschrieben:Hallo Lina, :()b

ich wollte hier keine offtopic-Diskussion losbrechen. Wenn Du reagierst, solltest Du meinen Kommentar schon richtig lesen und verstehen.
Hier geht es doch um einen Protest in Deutschland (oder sonstwo), der ein fremdes Land mit völlig anderen ethnischen Eigenarten wegen eben dieser Eigenarten abqualifiziert. Und das mit den deutschen Farben auf der Brust. Finde ich nicht ok!
Wenn die Saudis keine unverhüllten Frauen in ihren Katalogen haben wollen, dann lass sie doch. Who cares?
Es gibt hier bei uns genug Themen, weshalb man öffentlich protestieren sollte....ich wüßte viele Beispiele.....es macht nur keine(r).
Aber ich wollte nicht politisch werden, dafür habe ich andere Foren.

Das Motto, warum solche Themen breitgetreten werden ist: panem et circenses. Die Masse von den wirklich wichtigen Dingen ablenken.

LG Pauline )))(:
Ja, ich versuche ja zu verstehen - deshalb die Fragen. (Markiert mit Fragezeichen).

Natürlich ist es ein Protest in Deutschland - in einer IKEA Filiale - der Protest geht ja offensichtlich AUCH darauf, dass IKEA da mitspielt. Warum sollen die das nicht tun. IKEA ist in Deutschland weit und breit vertreten - vielleicht sogar mit mehr Filialen als in Schweden und Saudi Arabien zusammen.

Ich habe deinen Post gelesen und Frage was daran falsch sein soll, dass die Mädels sich mit den Nationalfarben schmücken? Und was soll daran falsch sein gegen die Eigenarten eines fremden Landes, das sich selbst mit einer beschissen menschenunwürdigen Politik abqualifiziert? Frauen ohne Bürgerrechte, steht für mich außer Diskussion - das ist einfach menschenunwürdig. Wozu braucht man Meinungs- und Äußerungsfreihet, wenn nicht erst recht um gegen so was zu protestieren?
Also wieder eine ganze reihe Fragezeichen von mir. Ja, ich habe wieder gelesen "Finde ich nicht OK", ist für mich kein Dogma - ich frage einfach, was daran nicht OK sein soll?
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Becky »

Ikea richtet sich nach den vorgaben des Landes, find ich o.K. (Solange der Kunde vernünftige Forderungen hat, soll er sie auch Kriegen).
Du bestellst ja auch z.B. rote Pumps und möchtest nicht einen braunen Lederbeutel stattdessen (schützt ja auch den Fuss;-)). UND Sitzsack Ingo find ich einfach nur zum Piepen...
Das die weiblichen dort aber schlimmeres Leben führen müssen als im Mittelalter ist ein anderes Thema.
Die sehen doch den Mann als das "grösste überhaupt", wenn dann auch dort noch so etwas "grossartiges" eine Frau sein will, geht es denk ich oft bis in den Selbstmord.
Jetzt kann man sagen das man mit soetwas keine Geschäfte machen will und sie ausgrenzen, es könnte aber auch sein, das man über diese zusammenarbeit (Verkäufer / Kunde) so nach und nach in kleinen Schritten sie an andere Sichtweisen heranbringen kann. Ich kann mir vorstelllen das dort die Frage schon gestellt wird wieso da keine Frauen zu sehen sind.
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“