Mein Mann ist ein Transvestit, Zeitschrift "Lea"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Tamara

Post 1 im Thema

Beitrag von Tamara »

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau bekommt von einer Freundin, immer die Zeitschrift "Lea" zum lesen. In der neuen Ausgabe (Nr.: 39, vom 19.09.2012) ist ein Artikel enthalten, der unser Thema enthält. Ein Mann mit 2 kleinen Kinder, der oft auf Dienstreise fährt, bekommt per Post eine Perücke zugeschickt. Seine Frau dachte, das Päckchen sei für sie und reißt es auf. Da kommt es ans Tageslicht. Sie weiß jetzt, wie so viele andere Frauen auch, nicht damit umzugehen. Viel mehr steht auch nicht drin. Die Bezeichnung "Transvestit", passt nicht ganz, ist aber wohl für den Großteil der Bevölkerung einfacher zu verstehen, als der Begriff "Crossdresser".
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Mein Mann ist ein Transvestit, Zeitschrift "Lea"

Post 2 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Stimmt, "Transvestit" war das mir bekannte Wort für Männer in Frauenkleidung. Da es ja nie etwas mit meinem Leben zu tun hatte, habe ich mich auch nie gefragt, welche Motivation dahinter steckt. Das Wort "Crossdresser" habe ich erst hier im Internet gefunden.
Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2534 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wie man es auch früher in Lexika fand:
Ja, das "früher" ist ein besonderes Problem. Selbst in sehr freizügigigen "Aufklärungsbüchern" kamen "wir" nicht vor - und Homosexualität wurde au einer halben Seite dargestellt.

Um so wichtiger, dass wir mit unserer Aufklärungsarbeit weiter machen (smili)

Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Negativ habe ich das Wort nie gesehen, sondern lediglich als Bezeichnung für Männer, die Frauenkleidung tragen. Völlig wertfrei. Aber gut, das habe ich ja mittlerweile gelernt. Ich verwende eigentlich keinen der Begriffe. Für mich ist das die andere oder weibliche Seite meines Mannes, meine Frau, etc.
Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von melanie »

Hallo zusammen,

da haben wir mal wieder unser Lieblingsthema - und wohl auch unser Hauptproblem, denn ein solches ist es für uns alle, wenn auch viele von uns,
meine Wenigkeit mit eingeschlossen, versuchen positiv, oder doch wenigstens "wertfrei" damit umzugehen. Es ist doch völlig wurscht, ob wir uns nun
als DWT oder TV oder wie auch immer bezeichnen, die Einstellung der "Gesellschaft", sprich der ihrer Meinung nach eindeutig geschlechtlich Festgelegten
ändert das nicht im geringsten. Warum auch? Sie sehen sich auf der richtigen Seite, sind es wohl in ihrer gen-, fortpflanzungs- und und somit nach Darwin existenzwürdigen
Lebensform auch - und alles andere wird im günstigen Fall belächelt, im Extremfall verachtet. Wir, die auf unserer Insel lebenden, können nur versuchen, hier
fortlaufend Bewusstseinsbildung zu betreiben und, wie z.B. hier in diesem Forum, miteinander zu reden. Nur so wird es langfristig gelingen, in die Phalanx der Dumpfbacken
einzudringen und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen.
Oder anders gesagt: Solange wir uns "outen" müssen um uns in der Öffentlichkeit zu zeigen, stehen wir noch ziemlich am Anfang. Wohlverstanden: Ich spreche hier von DWTs, nicht von TGs - diese sind nur in fachkompetenter Begleitung so versorgt, wie es ihnen zusteht. Und die gibt es ja gottseidank mittlerweile, so dass nicht mehr wie in früheren Zeiten in letzter Kponsequenz nach Casablanca und dergleichen ausgewichen werden muss. Jaja ich weiss schon, das schreibt sich so dahin...

ciao und bis bald mal wieder
Melanie
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von melanie »

Hey Hansi, du bringst es auf den Punkt!

lg
Melanie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Lampenschirm hat geschrieben:...ch verwende eigentlich keinen der Begriffe. Für mich ist das die andere oder weibliche Seite meines Mannes, meine Frau, etc.
Lampe
So geht es mir auch. Ich verwende höchstens "Transgender", so wie Virginia Price das Wort eingeführt hat: Als Sammelbegriff für alle, die nicht in die duale Einteilung rein passen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

heute habe ich daran gedacht, als ich den Zeitschriftenstand "studierte". Tatsächlich - das Heft vom 19.9. gab es noch (smili)
Den Artikel finde ich gar nicht mal so schlecht. Sogar weiterführende Internetseiten wurden am Ende genannt (smili)
Ich habe das Gefühl - nicht nur bei diesem Artikel, dass das Endecken der Facetten eines Mannes, die in Richtung Trans* oder Crossdressing gehen, von vielen Frauen wie ein (unguter) Schicksalsschlag aufgefasst werden. Manche Frau hat ja auch schon gesagt oder geschrieben: "Fremdgehen wäre ja noch ok gewesen, das hätte ich verstanden...
... aber so etwas, das macht mich sprach- und ratlos!"

Ich denke, daran müssen wir weiterhin arbeiten.

Zurück zum Artikel
"Das andere Leben meines Mannes" ist die Überschrift. Es wäre schön gewesen, wenn auch Paare zu Wort gekommen wären, bei denen es ein "gemeinsames Leben" ist. Aber da sämtliche Artikel in der Zeitschrift nicht besonders umfangreich sind, kann man so viel vielleicht auch nicht erwarten (?)
Immerhin gibt es Hinweise: "Hilfe für Betroffene". Hier werden Selbsthilfegruppen ebenso genannt wie weiterführende Internetseiten.

Gruß
CPG
lea.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

cpg hat geschrieben:Moin,

... Zurück zum Artikel
"Das andere Leben meines Mannes" ist die Überschrift. Es wäre schön gewesen, wenn auch Paare zu Wort gekommen wären, bei denen es ein "gemeinsames Leben" ist. Aber da sämtliche Artikel in der Zeitschrift nicht besonders umfangreich sind, kann man so viel vielleicht auch nicht erwarten (?)
Immerhin gibt es Hinweise: "Hilfe für Betroffene". Hier werden Selbsthilfegruppen ebenso genannt wie weiterführende Internetseiten.

Gruß
CPG
lea.jpg
Hallo, CPG,

ist das nicht ein leserbrief an die Redaktion der Zeitschrift wert?

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
ist das nicht ein leserbrief an die Redaktion der Zeitschrift wert?
Geht los; versprochen!

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe auf meinen Leserbrief sogar eine freundliche Antwort bekommen (smili)
Die Zeitschrift wird bei gesellschaftlichen Themen am Ball bleiben.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wird denn dein Leserbrief im nächsten Heft erscheinen?
Nein, das glaube ich nicht; das neue Heft gibt es wohl schon heute. Aber ich habe mich über die Reaktion gefreut (smili)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“