Wieso gibt es eigentlich kein......

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Sonja Bernhardt »

...... neutrales Logo für Kunden wie uns? So ind er Art wie die rote Schleife, wer es sieht und weiß was es bedeutet kann wa smit anfangen, alle anderen denken, nette Schleife.

Sagen wir mal es gäbe einen kleinen Aufkleber mit einem breiten Ring darauf. der Ring ist zweifarbig und besteht aus Blau und Rot, wobei die Farben am Ende in einander verlaufen. Naja war jetzt halt mal eine simple Idee, die noch verfeinert werden könnte. (Grund: Kreis des Lebens, Blau = Männer/TS, Rot = Frauen/TS, Mischung Rot/Blau = FzM Mischung Blau/Rot = MzF)

Wenn jetzt eine vorn uns shoppen/zu Frisör/Nagelstudio uswwwww.... geht hat sie so einen Aufkleber dabei und wenn Ihr das Geschäft gefallen hat und die dort kein Problem mit CD haben fragt man ob die Firma nicht diesen kleinen Aufkleber ins Schaufenster kleben will und wenn es mehrere Verkäuferinnen dort gibt gibts auch fürs Namenschild einen kleinen Aufkleber wenn man mit Ihr zufrieden war. Kommt nun eine andere von uns des Weges und sieht den für uns bekannten Aufkleber so kann sie ohne scheu (naja oder mit einem bisserl) den Laden betreten und findet sich dort gut aufgehoben.

Vorteil für die Firma, sie bekommen neue Kunden die sie höchstwahrscheinlich nicht so einfach bekommen hätten.
Vorteil für uns ohne großen Aufwand und ohne uns ggf. zu blamieren finden wir einfach so beim durch die Stadt laufen neue Firmen die kein Problem mit uns haben. Vorallem bräuchten wir uns nicht in Geschäften zu outen die mit unser eins nix zutun haben wollen.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Liebe Grüße

Sonja
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 2 im Thema

Aber Anja,

nicht WIR laufen damit rum, sondern es soll doch an die Geschäfte. !!

Haben wir nicht hier neben den IT'lern auch Grafikerinnen ?
Caira

Post 3 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich hatte darüber auch schon nachgedacht. Es gibt ja auch z.B. die Aids-Schleife, warum haben wir sowas nicht? Könnte man auch ganz normal z.B. im "Mann-Modus" irgendwo tragen und signalisieren, dass man eigentlich CD/Frau ist. Vielleicht liegts daran, dass es nicht sooo viele CD/TV/TS gibt. Hat eigentlich jemand genaue Zahlen? Das würde mich ja mal interessieren.

Logo könnte ich entwerfen, bin Grafikerin ;-)

LG Caira

P.S. Die Verwendung sehe ich für viele Zwecke, persönlich an der Kleidung, Kette - wie auch an Geschäften, Veranstaltungen, Workshops ...
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Danke,

nur sollte so ein Logo nicht Aufdringlich und direkt sein. Schlicht und unauffällig und so das man keine direkten Rückschlüsse ziehen kann wenn man nicht weiß was wir tun. Aber lassen wir da mal die Designerinnen ran. die werden bestimmt tolle Ideen haben.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo! )))(:
Ich finde Sonjas Idee Klasse. So erkennt man die richtigen Geschäfte. :()b Auch das Erkennungszeichen für den Mannmodus, wäre auf freiwilliger Basis nicht verkehrt, könnte aber ungewollt ein Outing nach sich ziehen, wenn immer mehr sogenannte "Normalos" die Bedeutung auch kennen. (Mir fällt im Moment für Normalos kein besseres Wort ein,Sorry!).
Was genaue Zahlen betrifft, dürfte nicht ganz einfach sein, diese zu erheben. Immerhin leben viele von uns gewollt oder auch gezwungen im Verborgenen. Würde mich aber auch interessieren , ob wir wirklich nur 5 % der Männer sind. Von Frauen ist mir keine Zahl bekannt, sind aber vermutlich weniger.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Gegen Carats Vorschlag habe ich nichts, nur was ist mit Jenen die nicht "online" sind, oder überhaupt kein Draht zur EDV haben? Mag die Minderheit sein, aber die sollten auch nicht unnötig benachteiligt werden. (smili)
Und wie soll diese Datenbank vor Mißbrauch, Spionage und sonstigen Angriffen geschützt werden. Wer schützt uns vor denen, die uns schaden wollen? :evil:
Liebe Grüße
Verena :()b
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Sonja Bernhardt hat geschrieben:...... neutrales Logo für Kunden wie uns? So ind er Art wie die rote Schleife, wer es sieht und weiß was es bedeutet kann wa smit anfangen, alle anderen denken, nette Schleife.
Weil sich viel zu wenige von uns in die Öffentlichkeit trauen, wir sind kein Wirtschaftsfaktor.
Vorallem bräuchten wir uns nicht in Geschäften zu outen die mit unser eins nix zutun haben wollen.
Du kommst doch aus Berlin, in wie vielen Geschäften hattest Du den das Gefühl nicht willkommen zu sein? Ich habe von einer Freundin von genau einer Boutique gehört, wo sie nicht so freundlich behandelt wurde. Ansonsten interessiert die Geschäftsleute doch nur der Umsatz.

So nahe liegend die Idee ja am Anfang sein mag, das ist überflüssig, Du kannst hingehen wohin Du willst, da reisst Dir niemand den Kopf ab, Du wirst praktisch überall nett behandelt.

LG,
Nina
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Das mag ja auch für viele von Euch zutreffen, bzw. für alle von uns die ohne Probleme draussen unterwegs sind.

Wenn ich aber Bammel habe und vor einem Sanitärfachgeschäft stehe wo ich mir gerne, z.B. Sollis oder einen Hüfthalter, oder Stützstrümpfe oder was weiss ich auch immer holen will, dann fände ich das als moralische Unterstützung schon gut wenn ich wüßte "hier sind Sie willkommen!"

Ich weiß ja nicht ob es ein Garant dafür ist, das ich meine (oder vielleicht die vieler anderen) Hemmschwelle damit überwinde, aber wenn ich vor einem Geschäft stehe und ich weiß hier kann mir nichts wirkliches passieren. Dann wäre das schon toll. Wenn ich einen Frisör suche dem ich mich anvertrauen kann, z.B. das wäre echt was, ich hab es mal bei zweien probiert, die haben garnicht gemerkt wovon ich rede und sind immer nur auf den "MANN" eingegangen. Da wollte ich mich dann auch nicht weiter outen. Und das wo meine Haare fast bis zum Po gereicht haben.

Aber wie gesagt war ja nur eine Idee.

Viele Grüße

Sonja
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin
Ich stelle mir grade vor wie die Türen der Geschäfte wohl aussehen würden, wenn jede "Mindeheitengruppe" einen Willkommensaufkleber an der Tür bekommen würde.

Ein Aufkleber in Flaschenform könnte einem Alkoholiker, der ja auch nie zugeben würde das er einer ist, signalisieren: Wir kennen uns mit ihrem Problemen aus und bieten ihnen alles was sie brauchen. Das ist jetzt etwas überzogen, und sollte auch nicht weiter kommentiert werden.

Ich meine, wir sollten lieber lernen, zu dem zu stehen, was wir tun und wer wir sind. Jeder Kranke und Behinderte muß sich auch mit seinem Leben abfinden und täglich kämpfen, um den Alltag zu meistern. Beispiele gibt es genug.]
Ich glaube, hier wird nach einer "Komfortlösung" gesucht.
Frei nach dem Motto: Soll doch die Gesellschaft mein Problem lösen.

Gegen ein Symbol, welches unser "Andersein" bzw. unsere Zusammengehörigkeit signalisiert, hab ich prizipiell nichts.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Dana Du hast ja Recht,

sorry, war ja halt nur mal eine Idee.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Sonja
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Sonja Bernhardt hat geschrieben:Das mag ja auch für viele von Euch zutreffen, bzw. für alle von uns die ohne Probleme draussen unterwegs sind.

Wenn ich aber Bammel habe und vor einem Sanitärfachgeschäft stehe wo ich mir gerne, z.B. Sollis oder einen Hüfthalter, oder Stützstrümpfe oder was weiss ich auch immer holen will, dann fände ich das als moralische Unterstützung schon gut wenn ich wüßte "hier sind Sie willkommen!"

Aber wie gesagt war ja nur eine Idee.
Sonja
Liebe Sonja,

Du musst Dich für Deine Idee doch nicht entschuldigen. Aber so ein Aufkleber distanziert uns von den "normalen" Menschen, und genau das wollen wir doch nicht.
Wenn es Dir darum geht, dass Du lieber auf Nummer sicher gehst, bevor Du ein Geschäft aufsuchst, dann sind solche Foren doch richtig. Wenn Du zum Beispiel ein Sanitätsfachgeschäft in Berlin suchst, das transgenderfreundlich ist, kann Dir sofort geholfen werden: Sanitätshaus Seeger hilft, Hohenzollerndamm 197, 10717 Berlin, Telefon 030 84315890. Für beratungsintensive Wünsche vorher einen Termin vereinbaren.

Aber es ist mir wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass man als Transgender nur in bestimmte Geschäfte gehen kann. Dem ist nicht so. Einzelne Ausnahme bestätigen die Regel. In 99% aller Fälle wirst Du als TG freundlich bedient, oft genug sogar besonders freundlich, weil Du für die Verkäufer(innen) mal ein interessante Abwechslung bist.

Nina
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

Meine Lieben,

trotz aller dieser sicher guten Argumente:

Nach einem Auftkleber Intersex (Kreis mit Kreuz + Pfeil) oder etwas hübschem für TS suche ich schon länger. Wenn ich irgendwo beim CSD bin, frage ich an den Ständen immer danach.
Auch wenn andere es für unnötig halten, ich würde mich darüber sehr freuen.

In fremden Städten bevorzuge ich durchaus Geschäfte & Restaurants mit Regenbogenfahne. Diese Symbolik ist mir, Jahrgang 1950, wichtig.
- 1968 war ich in Paris, kurz darauf zweimal in San Franzisko. In USA fuhren wir nie mit dem Bus von Trailways, sondern immer mit Greyhound, weil dort Farbige auch vorne sitzen durften...

Auf meinem Auto, das vor der Schule parkt und das jeder kennt, klebt eine große, reflektierende Regenbogenflagge.
Sehr gern würde ich dies durch einem Aufkleber ergänzen, der auf die Besitzerin hinweist...
So bleibt mir nur das alltägliche Vorbild und bei Pausenaufsichten kleine Ermahnungen zu Rücksichtnahme und Toleranz.
Das Klassenzimmer ist, besonders in M/Ph, natürlich kein Ort für solche Themen.

Liebe Grüße
ab

P.S. Zum Beitrag von Nina:
"Aber so ein Aufkleber distanziert uns von den "normalen" Menschen, und genau das wollen wir doch nicht." Das gilt für sehr viele Betroffene, es sind sicher die meisten.
Aber ich will dem, wenn nötig, nicht ausweichen, siehe oben, da ich einen pädagogischen Auftrag darin sehe und mich diesem pädagogischen Auftrag durchaus stellen will.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo, wer braucht denn so ein Logo?

Ich habe bisher noch kein Geschäft oder Gaststätte gesehen, wo ich nicht en femme supper bedient worden wäre oder dass mir keine Damenschuhe verkauft hätte, die ich als Mann anprobiert habe. Meiner Friseuse und Nageldesignerin ist es auch egal was ich warum wie haben will, sie machen es einfach.

So ein Logo hätte dann nur einen Effekt: Der Hersteller würde sehr schnell reich, weil es kurzfristig an allen Geschäften und Lokalen kleben würde.

Also : Nur Mut und losshoppen!

LG, Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Caira

Post 14 im Thema

Beitrag von Caira »

Das Logo hat aber was ... muss ich zugeben (als Fachfrau). Klar, die Intel-Idee, aber das passt halt extrem gut.
Auweia, das aufm T-Shirt gibt bestimmt gaaaanz viele Fragen auf einer Party!! :D
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Nina B. hat geschrieben:
Sonja Bernhardt hat geschrieben:...... ...Weil sich viel zu wenige von uns in die Öffentlichkeit trauen, wir sind kein Wirtschaftsfaktor.
...LG,
Nina

Bingo. Genau auf den Punkt getroffen. Und viel zu wenig von uns gehen einfach raus, treffen Leute und machen bei denen einen netten Eindruck. Fast jeder behauptet jemanden zu kennen, der Schwul ist oder eine die Lesbisch ist. Und kaum jemand scheint TGs zu kennen. Zumindest wissen die nicht davon. Oder nur nganz wenige.
Deshalb reden die auch sofort von Olivia Jones, wenn das Thema überhaupt antouschiert wird.

Die ganzen, die sich überall verstecken, werden bestimmt nichts daran ändern können.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“