Die Lust am Kleidertausch - STERN Artikel
Die Lust am Kleidertausch - STERN Artikel

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2441 Mal

Die Lust am Kleidertausch „ STERN Artikel

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Transvestiten fühlen sich in ihrem Körper zu Hause, genießen es aber trotzdem, sich als Frau oder Mann zu verkleiden. Psychisch krank sind die sogenannten Cross-Dresser keinesfalls. Woher der Drang zum gegengeschlechtlichen Kleiderwechsel kommt, ist allerdings nicht eindeutig zu erklären.
Transvestiten lieben es, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen. Anders als Transsexuelle fühlen sie sich in ihrem Körper aber zu Hause und wünschen sich keine Geschlechtsumwandlung. Meistens sind es heterosexuelle Männer, die den unwiderstehlichen Drang verspüren, zeitweise in die Rolle einer Frau zu schlüpfen. Ihre Motive sind unterschiedlich: Manche genießen es einfach, ihre weibliche Seite auszuleben. Ein größerer Teil der Betroffenen erlebt den Kleiderwechsel aber auch als sexuell erregend. Rein medizinisch wird dieses Verhalten zwar zu den psychischen Störungen gezählt. Die Experten sind sich aber darüber einig, dass Transvestiten keine psychisch Kranken sind. Eine psychotherapeutische Behandlung ist nur dann sinnvoll, wenn im Zusammenhang mit der besonderen Neigung ein starker Leidensdruck besteht.
http://www.stern.de/gesundheit/transves ... 28370.html

Gruß
CPG
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die Lust am Kleidertausch „ STERN Artikel

Post 2 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo CPG,

um mich mal zu outen: Als Psychologe habe ich selten so viel gefährliches Halbwissen zu diesem Thema gelesen wie in diesem Artikel. Offensichtlich brauchte man mal wieder die Transennummer um die Neugierde der Leser zu steigern.
Folgende Fakten sind richtig:

- es ist nicht positiv belegt, woher die Disposition zum Transvestismus kommt. Die im Artikel aufgeführten Tiefenpsychologischen Erklärungsversuche sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht haltbar.

- die meisten CD, TV usw.. sind heterosexuell und gehen bürgerlichen Tätigkeiten nach. Der Anteil an sozial integrierten Haushalten ist überdurchschnittlich hoch.

- oft wird eine "Therapie" von den Partnerinnen initiiert.

- CD und/oder jede andere Trans*-Disposition ist mit heutigen Methoden nicht therapierbar.

- auch Transsexualität ist nur soweit therapierbar, als das eine größtmögliche Angleichung an das Wunschgeschlecht hergestellt wird.

Wer von euch bessere und fundiertere wissenschaftliche Aussagen zum Thema lesen möchte, sei an universitäre Quellen verwiesen. Bitte schaut beim Googeln auf die Domains!

In diesem Sinne

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2441 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin Cybill,

um einem Missverständnis vorzubeuten - wie schreiben die Zeitungen immer so schön?
"... entspricht nicht in allen Punkten der Meinung der Redaktion".
So sind die Links und Artikel zu sehen, die mir "über den Weg gelaufen" sind und meiner Meinung nach "zum Thema" oder auch sonst passen.
Ich denke, wenn so ein Artikel zu einer Diskussion anregt, dann ist schon viel geschehen.
Ansonsten weiß ich, dass man die Artikel von Stern, Spiegel, BILD und anderen mit Vorsicht genießen sollte...
... aber WISSENSCHAFTLICHES will auch nicht jeder lesen...

Gruß
CPG
Holinka

Kleidertausch?

Post 4 im Thema

Beitrag von Holinka »

Kleidertausch habe ich doch erst kürzlich angeboten. Hier im Forum hatte aber niemand Interesse.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Ich störe mich in dem Stern Artikel besonders an der Aussage "psychologische Störung". Es gibt sehr vielfältige besondere Vorlieben und Neigungen, ich meine nicht nur sexuelle. Wo, was ist der "Normalmaßstab" an dem eine Abweichung als Störung definiert werden kann? Mir sind z.B. Nudisten, Transvestiten, SM-Praktizierer etc, die im Ausleben ihrer Neigungen psychologische Zufriedenheit und Ausgeglichenheit finden lieber, als diese vielen verklemmten Leute, die ständig frustriert sind und die Mitmenschen in ihrem Umfeld ständig nerven und tyrannisieren. Wer ist da gestörter?
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Salmacis »

dwt1953 hat geschrieben:Wer ist da gestörter?
eben ^^ normalität liegt auch im auge des betrachters
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo CPG,

mein Beitrag sollte keine Kritik an Dir sein. Die offensichtlcihe Kritik und meine Anregung zum kritischen Umgang mit solchen Artikeln hat schließlich gefruchtet.

Danke an Salmacis: Ich hatte glatt überlesen, dass man in dem Artikel von "psychologischer Störung" schrieb. :roll:

Das zeigt wie schlecht recherchiert das Ganze wurde:
Den Ausdruck "psychologische Störung" kennt man in der Psychologie nicht. Es gibt Störungen der Persönlichkeit (siehe dazu ICD 10 oder DSM IV) oder Störungen des Verhaltens. :evil:

Aber es gibt sicherlich auch eine Störung im Verhältnis zur Psychologie, die der Verfasser des Artikels für jeden wahrnehmbar hat. :wink:

Vermutlich wird eine allgemeine Akzeptanz unserer Vorlieben zeitlich damit zusammenfallen, dass sich solche "Journaletten" bei ihren Recherchen an Fachleute wenden.

Gruß

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Salmacis »

"... sie wird durch blickkontakt übertragen. schützen sie sich mit den sonnenfinsternis brillen von 200x davor."

hast du vergessen :D
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“