Iran verbannt Frauen aus 77 Studiengängen

Antworten
TAKAHIRO

Post 1 im Thema

Beitrag von TAKAHIRO »

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... ran-frauen

Ab und zu denkt man tatsächlich das die Gesellschaften fortschrittlicher werden, hingegen wenn ich so etwas lese... :roll: "
Ich zitiere: "Manche Fächer eignen sich nicht für die weibliche Natur". Fantastische Aussage. Meine Güte müssen diese männlichen Geistlichen die das befürworten Angst haben vor den Frauen.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Iran verbannt Frauen aus 77 Studiengängen

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Es scheint so Takahiro!
Das Schlimme ist, die sägen am Ast auf dem sie sitzen.
Liebe grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Hallo Carat!
Wahrscheinlich habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Die moslimischen Frauen, die ich kennen gelernt habe sind durchaus vernünftige und auch intelligente Menschen. Dieses Potenzial nicht zu nutzen ist in meinen Augen dähmlich. Wäre sogar interessant wenn Frauen in moslimischen Staaten die Regierung inne hätten.
Liebe Grüße
Verena

Lakota Sioux
Franziska-Anita
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Halle/Saale
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Franziska-Anita »

Hallo zusammen.

Ganz ehrlich gefragt. Habt ihr was anderes vom Iran erwartet???????????

Franzi
Ich stehe mit beiden Beinen, fest im Konfetti!
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo meine Lieben,

das wundert mich eigentlich überhaupt nicht.

Es ist ähnlich wie z.B. bei der katholischen Kirche, die jeweilige Ideologie bzw. der sog. 'Glaube' bestimmt das Handeln.
Menschenrechte, Logik , Zivilisation usw. kommen erst viel später oder auch gar nicht....

Je nachdem, in welcher Lage Du Dich persönlich befindest, gehörst Du eben zu den Gewinnern oder halt zu den Verlierern.

- Gerade gestern sprach ich in der Stadt mit iranischen Asylbewerbern, mit denen bei uns in Bayern auch nicht gerade menschenfreundlich umgegangen wird. Für diese Menschen ist TS kein Problem, da Khomeini das Problem kannte und eine entsprechende Fatwa herausgab. TS wird im Iran staatlich unterstützt. Allerdings gilt für Homosexualität die Todesstrafe, was paradoxerweise dazu führt, dass sich Homosexuelle selber als TS bezeichnen(!) und sich operieren lassen, um der Todesstrafe zu entgehen...Was für diese Menschen sehr schlimm sein muss!!
- In Marokko, auch einem muslimischen Land, wurde ich voll akzeptiert. Es war einfacher als in Deutschland und ich hatte keinerlei Probleme. Allerdings haben dort Frauen einen viel geringern Wert, als das männliche Geschlecht. Ein Mann darf bis zu vier Frauen ehelichen und eine Frau darf weder arbeiten noch den Wohnort verlassen, ohne die Zustimmung ihres Gatten. Wenn ich also, als sogenannter 'Mann' auf diese Vorrechte verzichte, stößt das vielleicht auf Unverständnis, führt aber nicht zu negativen Reaktionen. Ähnlich wie bei uns, wenn jemand seinen gesamten Besitz verschenkt, um künftig bescheiden zu leben. Dieser Asket wird vielleicht sogar bewundert...

Alles ist relativ, aber oft durch die Umstände erklärbar...
Liebe Grüße
ab

P.S. Daher bin ich für die Stärkung von UN, EU, internationalen Gerichten usw. und unterstütze Organisationen, die sich für Menschenrechte einsetzen, wo ich kann!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
exuser-23-02-2013

Post 6 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Igitt, jetzt muss ich mich in die Nesseln und zwischen alle Stühle setzen, aber ... sind wir wirklich so viel besser? Werden Frauen in technischen Studiengängen nicht noch immer belächelt? Und Männer, die Erzieher oder gar Geburtshelfer werden? Wie war das mit der Schmunzelei über den Frauenfußball und die Nichtanerkennung von Synchronschwimmen bei Männern? Diskutieren wir nicht gerade Frauenquoten in Vorständen von Unternehmen, weil die reine Auswahl nach Leistung hier zumindest Schwächen offenbart? Und so weiter und so fort.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte diese Entscheidung für grundfalsch, sie widerspricht meinem Verständnis von Menschenrechten und gehört angeprangert. Gleichzeitig sollten wir aber auch vor der eigenen Tür kehren ...
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Hallo Hühnchen,
da schließ ich mich doch glatt an!
Liebe Grüße
Verena

Lakota Sioux
Ulrike

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike »

Franziska04 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ganz ehrlich gefragt. Habt ihr was anderes vom Iran erwartet???????????

Franzi
Ebend das sollte man nicht vergessen, dort herschen ganz andere Sitten, was nicht heißen soll, dass ich es befürworte, aber ich glaube die brauchen noch einige Zeit um an unser "Verständnis"(was auch noch etwas zu wünsche übrig lässt) heran zu kommen.

LG
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

@Sumpfhuhn und Sabrina Verena

Eins vorweg. Ich hasse Selbstgerechtigkeit und genauso schlimm finde ich es, wenn man sich mit dem Blick auf andere genüsslich zurücklehnt, sich selbst auf die Schulter klopft und schwadroniert, wie gut doch alles bei uns ist.

ABER, um direkt auf Sumpfhuhns Frage zu antworten. Nein, nicht wir sind soviel besser, aber ja, eindeutig, unser System ist so viel besser als das des Irans (und auch anderer Staaten). Bei allen Benachteiligungen, denen Frauen immer noch unterworfen sind, wüsste ich keinen Studiengang in der Bundesrepublik, in dem sich eine Frau nicht einschreiben darf. Ich weiss auch von keiner Religionsgemeinschaft bei uns, die sich aktiv-steuernd in einen Gesetzgebungsprozess einbringt und nötigenfalls ihr nicht genehme Gesetze einfach kassiert. Schliesslich schätze ich die Meinungs- und Pressefreiheit bei uns extrem hoch ein, um nur einige Beispiele zu nennen. Also, Selbstkritik ist gut und richtig, aber man sollte doch auch den Blick für die Relationen nicht verlieren.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
exuser-23-02-2013

Post 10 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Ich sprach auch nur davon, dass wir gleichzeitig das Kehren vor der eigenen Tür nicht vergessen sollten. Übrigens sehe ich keinen Dissens, dass das, was im Iran geschieht, vollkommen inakzeptabel ist, bei uns aber auch nicht alles Gold ist, was glänzend zu sein scheint.

Bei uns gibt es übrigens mehr als genug Leute - man nennt sie Lobbyisten -, die mehr als gut wäre Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen; übrigens so viel, dass man die Gesetze gar nicht kassieren müsste, weil Unliebsamen schon im Vorfeld getilgt wird.
Franziska-Anita
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Halle/Saale

Post 11 im Thema

Beitrag von Franziska-Anita »

@Vanessa

Du schreibst, dass du keine Religionsgemeinschaft in Deutschland kennst die sich aktiv-steuernd in die Gestzgebung einbringen.
CDU und CSU bringen sich aber sehr aktiv in die Gesetzgebung ein. In diesen Parteien spielt die Religion eine sehr große Rolle. Wenn CDU/CSU
seit 1949 ununterbrochen an der Macht gewesen wären, glaub ich würde Deutschland in Sachen Frauen nicht viel weiter als der Iran sein.
Wie war das doch gleich, mit der Abtreibung oder ab wann durfte denn Frau ohne Erlaubniss ihres Mannes in Deutschland arbeiten. Auch daran
war CDU/CSU maßgeblich beteiligt. Wenn zwischenzeitlich nicht immer mal Rot bzw.Rot/Grün dran gewesen wären, dürften heute Homosexeulle Paare
immer noch nicht Heiraten. Die Kirche hat in Deutschland noch viel zu viel Macht und greift maßgeblich in die Gestzgebung ein.

Ein Beispiel. Ein Pfarrer ist vor Gericht gezogen, weil in seiner Gemeinde die Geschäfte auch Sonntags geöffnet hatten. Es ist eine Gemeinde an der Ostsee, also
Urlaubsgebiet. Mit den Argumenten, der Sonntag sei Familientag, Tag des Herren usw. .Man sollte es nicht für möglich halten, das Gericht gibt dem Pfarrer recht und nimmt somit den
Geschätsleuten ihre Grundlage sich ihre Brötchen zu verdienen. Die Geschäfte wären nur in den Sommermonaten geöffnet gewesen. Ich finde das eine absolute Frechheit,
was sich die Kirche in Deutschland erlaubt aber das ist ein anderes Thema!!!!!!!

Franziska
Ich stehe mit beiden Beinen, fest im Konfetti!
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Hallo Franziska!
Bloß weil die CDU und die CSU den christlichen Glauben vorschieben, heißt es noch lange nicht, dass sie auch christlich handeln. Es ist ähnlich wie bei Jenen die den moslimischen Glauben vorschieben um ihre menschenverachtende Politik zu rechtfertigen. Wobei CDU und CSU aber noch erträglich sind. Ansonsten hast Du recht, dass im Bereich der Gleichstellung der Frau oder auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren unsere Gesellschaft noch weiter zurück wäre, wenn diese Parteien ununterbrochen an der Macht gewesen wären.
Liebe Grüße :()b
Verena

Lakota Sioux
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ulrike hat geschrieben:... an unser "Verständnis".... heran zu kommen.

LG
Warum bitte glaubt man im "Westen" alle Welt müßte sich nach unseren Werten und Rechtsverständniss ausrichten?

In Ihrem Land dürfen die Iraner nach ihrer eigenen Art glücklich werden. Und wenn ihre Kultur für Frauen bestimmte Studiengänge für unangemessen hält so liegt es an den Iranern ihr Land und ihre Kultur zu ändern - wenn sie wollen.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“