Forderung der Bremer Grünen

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Weser Kurier schreibt über die Forderung der Grünen
"Mehr Schutz für Intersexuelle": http://www.weser-kurier.de/bremen/polit ... 45666.html
Caira

Re: Forderung der Bremer Grünen

Post 2 im Thema

Beitrag von Caira »

Die Bremer Grünen fordern deshalb, dass auf Formularen und amtlichen Dokumenten neben der Eintragung als "šweiblich"˜ oder "šmännlich"˜ ein weiterer Eintrag wählbar sein sollte.
Mag jetzt rein rechtlich einen Schritt nach vorn bedeuten, wird aber am allgemeinen Bild des CD/TS/TV nichts ändern. Gesellschaftliche Akzeptanz kann man in meinen Augen nicht mit Formularen klären. Und wir leiden nicht unter einem Kreuz auf einem Formular, sondern darunter uns ständig "schämen" zu müssen, wenn wir in den Blick der Öffentlichkeit treten. Wenn das so kein Problem wäre - niemand gucken, lästern oder tuscheln würde - dann wäre mir das Kästchen auf dem Zettel da so ziemlich egal.
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es geht nicht um
CD/TS/TV
sondern INTERSEXUALITÄT. Das ist ein ganz anderes Thema. Bei vielen Betroffenen ist das Geschlecht nicht eindeutig festzustellen und/oder die Betroffenen können oder wollen es selbst nicht.
Es ist nur die Frage, ob mit der Wahlmöglichkeit "Anderes" ein positiver Effekt erreicht wird.
... oder ob man in Formularen ganz auf die Geschlechtsbezeichnung verzichten sollte. Wozu ist es z.B. nötig, bei einer Bestellung HERR oder FRAU anzukreuzen?

Gruß
CPG
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

jetzt sollte doch langsam bekannt sein, was mit diesen armen Menschen passiert.

Es ist ein Skandal, wie lange es dauert (Ethikrat 2x), Bundestag, Bundesrat.... bis Operationen gestoppt werden, die die Betroffenen (Neugeborene, die das Pech haben, 'intersexuell' zu sein) nicht wollen. Dabei handelt es sich meist um völlig gesunde Variationen der Stereotype Mann / Frau!!! Nach Gesprächen mit Veterinärmedizinern weiß ich, wie häufig das im Tierreich vorkommt. Auch wir Menschen gehören halt zu den Säugetieren und sind gewissen biologischen Regeln unterworfen. Nur weil der Mehrheit der Bevölkerung / der Politiker entsprechende Kenntnisse fehlen, müssen diese Menschen leiden!! Trotz enger religöser Vorstellungen und Bevormundung sollten diese Variationen auch im normalen Schulunterricht endlich angesprochen werden! Stattdessen wird jetzt Darwin angezweifelt. Vielleicht betrachtet man künftig -trotz Marsflug- die Erde bald wieder als Scheibe!
"Das Einzige, was unendlich ist, ist die menschliche Dummheit!" Hier zitiere ich Albert Einstein, um zu zeigen, dass es bei allem Unverstand, der sich in der Regel lautstark äußert, auch intelligente, verantwortungsbewußte Menschen gibt. Leider wird auf die selten gehört!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Natascha

Post 5 im Thema

Beitrag von Natascha »

caira hat geschrieben:
Die Bremer Grünen fordern deshalb, dass auf Formularen und amtlichen Dokumenten neben der Eintragung als "šweiblich"˜ oder "šmännlich"˜ ein weiterer Eintrag wählbar sein sollte.
Mag jetzt rein rechtlich einen Schritt nach vorn bedeuten, wird aber am allgemeinen Bild des CD/TS/TV nichts ändern. Gesellschaftliche Akzeptanz kann man in meinen Augen nicht mit Formularen klären. Und wir leiden nicht unter einem Kreuz auf einem Formular, sondern darunter uns ständig "schämen" zu müssen, wenn wir in den Blick der Öffentlichkeit treten. Wenn das so kein Problem wäre - niemand gucken, lästern oder tuscheln würde - dann wäre mir das Kästchen auf dem Zettel da so ziemlich egal.
Och, ich finde an das Geglotze usw. gewöhnt man sich. Ich hab das im Beruf neun Std. am Tag und merk's mittlerweile kaum noch. Und schämen tu ich mich auch nicht mehr. Wofür auch? Dafür das ich bin wie ich bin? Nö. Es ist ein freies Land. Sollen sie doch von mir aus ruhig tuscheln und gaffen. :)

LG,
Tasha
Caira

Post 6 im Thema

Beitrag von Caira »

Natasha hat geschrieben: Och, ich finde an das Geglotze usw. gewöhnt man sich. Ich hab das im Beruf neun Std. am Tag und merk's mittlerweile kaum noch. Und schämen tu ich mich auch nicht mehr. Wofür auch? Dafür das ich bin wie ich bin? Nö. Es ist ein freies Land. Sollen sie doch von mir aus ruhig tuscheln und gaffen. :)
LG,
Tasha
Absolut beneidenswert und hoffentlich komme ich mal an diesem Punkt an. Dann fallen glaube 30kg Last von den 60 erstmal runter ... :roll:
Aber erstmal abwarten und schauen, was sich entwickelt!

@topic:
Ja, stimmt natürlich: Das besprochene Thema ist ein andere, als die CD/TV-Thematik. Aber streng genommen gehörts dann auch nicht in das Forum, denn hier gehts eher um Transsexualität und alles, was "davor" kommt. Die Diskriminierung geht aber meines Erachtens an der Stelle weiter, wo ein TV, der Hormone bekommt ankreuzen soll, ob er Mann oder Frau ist.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

caira hat geschrieben:
@topic:
Ja, stimmt natürlich: Das besprochene Thema ist ein andere, als die CD/TV-Thematik. Aber streng genommen gehörts dann auch nicht in das Forum, denn hier gehts eher um Transsexualität und alles, was "davor" kommt...
Vorsicht, es gibt durchaus transidente Menschen, die betrachten Transidentität als eine Form der Intersexualität. So halte ich mich z.B. für intersexuell. Da bei mir nur die Gehirnstruktur weiblich und an den (männlichen) Genitalien nichts weiter auffällig war, wurde ich nicht operiert. Obwohl es in meinem Fall vielleicht besser gewesen wäre, die Genitalien gleich zu verändern.
Es sollte halt stets gewartet werden, bis man das Wesen fragen kann, bevor man das Operationsmesser ansetzt!

- Zum Thema "Ob es hierher passt":
Übergänge sind in der Regel fließend, daher möchte ich ausdrücklich vor einer zu starren Einteilung (Schubladendenken) warnen, da sonst zu viele Menschen durchs Raster fallen!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Andrea_CH

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea_CH »

Wird jetzt der einzige klare Begriff auch noch verwässert? Verwässerung der Begriffe trägt nur noch mehr zur Verwirrung bei.

Intersexualität ist es genau dann, wenn die Eindeutigkeit der biologischen Geschlechtsmerkmale nicht gegeben ist. (IS kann nicht im Kopf sein - sieh unten -> gender - sex)
Intersexualität ist eine rein körperliche Sache, womit nicht gesagt ist, dass sie nicht zu psychischen Problemen führen kann.

Einer der grössten Mängel der deutschen Sprache ist, dass es den Unterschied zwischen Gender und Sex nicht gibt - es steht nämlich Transgender/Transsexual ("Gender" und "sex" stimmen nicht 100% überein) gegen Intersexual (sex ist unklar - zwischen den (körperlichen) Geschlechtern)

Ich müsste mich dieser Logik folgend als "Intergender" bezeichnen, nur gibt es diesen Begriff nicht.

Und ein weiteres Thema:
Menschen fallen nur durch das Raster, wenn man einen zu engen Blickwinkel hat, also Scheuklappen trägt. Zwischen den Schubladen hat es nämlich keine Lücken. Der Vergleich mit Schubladen hinkt auch auf allen Beinen.
Ich vergleiche das lieber mit "Stempel" (Tönt gleich despektierlich - ich weiss) aber jeder Mensch kann mehrere Stempel haben - auch dieser Vergleich hinkt, aber ich habe noch keine passenderen gefunden.
(Vielleicht muss ich mal einen Vergleich mit Farben ausarbeiten - Farben kann man mischen ...)

Vielleicht mit der Hautfarbe? Stark pigmentierte Mitmenschen bezeichnen wir oft als "Schwarz", dabei gibt es so viele unterschiedliche Tönungen und wir sind alles andere als "weiss" :-)

Sollte es jemals eine Initiative geben "IS OP erst bei sexueller Mündigkeit" würde ich SOFORT unterschreiben!
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für die Klarstellungen. Eine exakte Begriffsbildung ist sicher sehr wichtig und Du bringst den derzeitigen Stand ausgezeichnet auf den Punkt. Danke!!

- Die anschaulichen Bilder mit Farbe (mischen) und Hautfarbe halte ich für sehr gut!
Meine Anmerkung "Schubladendenken" war als (versteckter) Hinweis auf die Aktion der Antidiskriminierungsstelle gedacht... Natürlich passte hinterher Raster überhaupt nicht.. :lol:
Auch eine Mathe/Physiklehrerin macht halt Fehler.

- Die Klarstellung finde ich gut, aber... Begriffe haben für mich einen anderen Stellenwert, da es mir als Physikerin in erster Linie auf Inhalte ankommt. In den Naturwissenschaften werden nach Erkenntnissen Begriffe oft geändert und angepasst. Die Unterscheidung zwischen Körper und Psyche, die derzeit üblich ist, fällt mir schwer. (Besonders, da ich sowohl in der Psychiatrie, als auch in der Klinik unterrichte und mit Psychosomatik konfrontiert werde) Aus naturwissenschaftlicher Sicht handelt es sich um biochemische bzw. physikalische Vorgänge im Gehirn, also einem normalen Teil des Körpers. Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind sowohl Genitalien als auch Gehirn organische Bestandteile des menschlichen Körpers und der Unterschied nicht sooo wesentlich. Zudem macht die Hirnforschung zur Zeit eine extrem schnelle Entwicklung durch. Weitere Erkenntnisse zu den angesprochenen Problemen und somit auch begriffliche Präzisierungen sind zu erwarten. Falls ich mich also zu schlampig ausgedrückt habe, bitte ich dies herzlich zu entschuldigen. Grund war die berufliche Tätigkeit mit entsprechender Ausbildung.

Andererseits nochmals ein ganz herzliches Danke, denn begriffliche Exaktheit ist sehr sehr wichtig !!!
Daher bin ich z.B. bei ATME, denn dort wird auf Begriffe Wert gelegt!
P.S. Wie ich Deinem Beitrag entnehme, sind wir uns im Grundsatz ohnehin einig -- Daher fühlte ich mich auch verpflichtet zu antworten...
P.P.S. Mit 'Scheuklappen' habe ich sowohl beruflich, als auch privat, öfters zu tun... :lol: Danke für diese hübsche Anmerkung...
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier ist die Drucksache der Bremischen Bürgerschaft: http://www.bremische-buergerschaft.de/d ... 37_206.pdf

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“