Selbstbezeichnung "Transe"?
Selbstbezeichnung "Transe"?

Lebensplanung, Standorte
exuser-08-07-2013

Re: Selbstbezeichnung "Transe"?

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

liebe juliane,

ich selber würde mich auch nicht als "transe" bezeichnen.

in der öffentlichkeit wärs mir aber allemal lieber jemand würde "transe" zu mir sagen als wenn ich als "transvestit" bezeichnet werde.

in der art: schau mal, eine "transe" oder schau mal, ein "transvestit"

zumindest klingt "transe" weiblich.

ganz liebe grüße

lucy f
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
nur wenn ich die Startseite aufrufe, auf der dann unter anderem "Transe" - "was hat das zu bedeuten?" steht, dann möchte ich am liebsten gleich wieder gehen.
Der vollständige Text lautet:
Crossdresser, DWT - Männer in Frauenkleidung - Transgender, Transidentität, Transsexualität, Transen, Intersexualität, LGBT - was hat das zu bedeuten?
"Transe" ist nun auch mal ein Begriff, der in der Öffentlichkeit häufig verwendet wird (auch von Betroffenen). Mit den nachstehenden Worten habe ich versucht, ein wenig zu erklären - und wir hier im Forum klären auch immer mal wieder, was die ganzen Schubladen zu bedeuten haben (smili)

Es heißt ja auch nicht: "Dieses ist ein Transenforum!" - sondern es wird versucht, den Leuten, die sich über o.g. Worte informieren wollen, Erklärungen zu geben.
Ich kann dabei keinen negativen Beigeschmack erkennen.

Gruß
Anne-Mette
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Regina »

Ich rege mich über den Ausdruck "Transe " nun überhaupt nicht auf. Genau wie die "Schwulen" ihr schwul sein zum positiven gewendet haben sollten wir hier einmal nicht so spießig sein und uns ein wenig auflockern.
Da wird auch nicht nur von "Homosexualität" oder "gleichgeschlechtlicher Liebe" gesprochen.

Ich bezeichne mein Crossdressing mitunter auch "herum transen". Benutze den Ausdruck also auch als Verb.

Ich bin ein Kerl der gern mal einen Fummel anzieht. Klar bin ich ne Transe.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Juliane,
Hallo zusammen,

ich benutze das Wort "Transe" auch selbst. Ich finde, wenn man es selbst benutzt, verliert es seine negative Besetzung, ein bisschen Selbstironie ist wohl auch dabei. Es ist wie mit Witzen die man über sich selbst machen kann; Oft sind es die Besten und allemal zeugt ein Witz den man über sich selbst machen kann von Selbstvertrauen und Stärke.

Wer über sich selbst Witze machen kann oder auch eigentlich abfällig gemeinte Begriffe "umdreht", der nimmt den anderen dieses Schwert aus der Hand. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Ellen »

Hi,

kann mich dem von Marielle gesagten nur anschließen - klingt einfach plausibel, gerade das mit dem "Schwert aus der Hand nehmen". Merkwüdigerweise ist`s ja auch DER Transvestit, aber DIE Transe ;-) ...

LG Ellen (flo)
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Irgendwann war auf dem Tisch, dass mein Mann hin und wieder Frauenkleidung trägt. Ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt, um mehr darüber zu erfahren. Was habe ich gesucht?
Transvestit, Transe, "mein Mann trägt Frauenkleider", und und und.
Was habe ich erfahren?
Begriffe, die ich nie zuvor gehört oder gelesen habe:
DWT, CD oder in der Langform Crossdresser, und und und.

Fazit:
Wer weiß, ob ich das Forum gefunden hätte, wenn die Begriffsreihe nicht so genannt wäre.

Ich sehe zwar, das die Umwelt den Begriff Transe eher belustigt oder halt als Beschimpfung nennt, aber Himmel, man kann es nennen, wie man will, es ist, wie es ist und wird mit schöneren Worten nicht anders.

Gut, ihr habt recht, ich muss mit der Bezeichnung nicht leben - aber ich lebe mit jemandem, auf den die Bezeichnung zutrifft.
LG Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Katja-H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Katja-H »

Hallo ihr Lieben,

auch ich kann mich nur den Ausführungen von Marielle und Ellen nur anschließen.

Der Begriff "schwul" war früher auch sehr negativ gelegt, mittlerweile ist er nur noch bei pubertätsgeplagten Mitbürgern ein Schimpfwort, das bei weitem nicht nur auf homosexuelle Handlungsweisen angewendet wird.

Klar bin ich eine "Transe", aber Transe ist nun mal weiblich.

Und ich fühle mich auch als Transe wohl !!!

Ganz liebe Grüße

Katja
Natürlich hätte ich gerne eine Körpergröße von ca. 1,72 m, Kleidergröße max. 40, die Kurven an den richtigen Stellen, reine Haut und volles, langes, leichtfrisierbares Haupthaar - aber das hätten viele "Original"-Frauen auch gerne ;-).
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Ich denke das Thema Begriffe hatten wir schon gefühlte 1Million mal und jeder hat einen anderen Begriff oder eine andere Begriffsdefinition. Solange "Transe" nicht abwertend genutzt wird , erst Recht nicht für Transsexuelle oder Transgender , ist dagegen nichts einzuwenden. Man sollte dann nur darauf hinweisen, dass der Begriff nicht Bwertend gemeint ist.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich nutze das Wort auch aktiv, denn wie viele schon sagten, es verliert an Schrecken.

Die Schwulen haben es vorgemacht "Take back the word GAY!"
Seither ist in den USA das Wort gay nicht mehr ein reines Schimpfwort, sondern eine normale Bezeichnung.

Wenn man die Wörter weiter negativ wertet, weil ihre Verwendung nur in einem negativen Zusammenhang benutzt wird, muss man sich nicht wundern. In sofern finde ich es nicht schlimm, mich selbst und teilweise von meiner Freundin als Transe bezeichnet zu werden.
Marei

Post 10 im Thema

Beitrag von Marei »

Ich finde das Wort TRANSE nicht negativ. Es macht mir nichts aus wenn mich jemand Transe nennt (bin Transgender mzf). Allerdings trifft die Bezeichnung eigentlich nur auf transsexuelle Personen zu, nicht auf Transvestiten oder Crossdresser.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Anja_d hat geschrieben: Sexuelle Abnormalität hat immer den Beigeschmack einer moralisch unvertretbaren Tat (Misshandlung, Kinderschändung, etc.). Um nicht ganz so verwirrende Begriffe wie "Transsexualität" zu verwenden wurde der Begriff "TransIDENTität" geschaffen. Hinzu kommt, dass Transidentität nur zum Teil mit "Sex" zu tun hat, jedenfalls nicht mehr oder weniger als bei einem "normalen" Menschen.
Stimme damit absolut überein.
Anja_d hat geschrieben: Transsexuelle sind Personen, welche stark überzeugt sind, eigentlich zum anderen Geschlecht zu gehören. Sie empfinden, als ob sie in den falschen Körper hineingeboren wurden. Darum möchten sie ihren Körper verändern lassen, um ihn so weit als möglich dem anderen Geschlecht anzupassen - sich also operieren zu lassen.
Stimme ebenfalls überein.
Anja_d hat geschrieben: Transvestiten sind dagegen nur daran interessiert, die Kleidung des anderen Geschlechtes zu tragen. Sie wollen nicht unbedingt dem anderen Geschlecht zugehören, begnügen sich also mit ihrer biologischen Situation. Sie kleiden sich zum Vergnügen oder weil dies ihnen sexuelle Befriedigung bereitet.
Lg Anja
Stimme auch hiermit überein,

nur fehlt jetzt noch eine Gruppe, nämlich die, die sich entweder zeitweise als Mann oder Frau fühlen und diejenigen, die sich als eine Mischung aus X Prozent Mann und Y Prozent Frau fühlen.
Ich zähle diese zu den Transgendern, nicht jedoch zu den Transsexuellen solange kein Wunsch zu einer GaOp besteht, aber auch nicht zu den Transvestiten, da es hier nicht um Vergnügen oder sexuelle Befriedigung geht.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Salmacis »

und schon wieder ein Thread wo es um Namensfindung und Bezeichnungen geht weil jemand nicht in der Schublade sitzt, in der er gerne wäre... muss das sein?
Ist doch egal ob CD/TS/TV, sollen doch Leute einen Crossdresser "Transe" nennen und den Transvestiten "transgender"... es geht zu aller erst doch nicht um die Begriffe, sondern um Verständnis. Danach können wir immer noch das große Lexikon bemühen...
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, miteinander,

ich selber finde den Begriff "Transe" auch nicht besonders schön und er gehört auch nicht zu meinem aktiven Wortschatz. Gebraucht ihn jemand, muss ich innerlich vor Verlegenheit lächeln. Vielleicht gehöre ich dazu, vielleicht auch nicht. Ich selber sehe mich eher als Crossdresser mit einem Schuss Transgenderweiblichkeit.

Das Problem, das sich darin zeigt, ist doch, dass ich mich selber schwer tue, eindeutig einem Etikett zuzuordnen und unter ein Oberetikett einzuordnen, wo noch ganz andere Formen zu finden sind. Ja, vertieftes Nachdenken und Diskutieren führen mich letztendlich dazu, dass diese eindeutige Einordnung mit der Zeit umso schwerer fällt, etwa als Herr oder Frau angesprochen zu werden. (Es hängt letztendlich an der aktuellen Situation und aktuellem Erscheinungsbild. ) Da ich keine operativer Veränderung meiner Geschlechtsorgane oder andere medizinische Behandlung möchte, stellt sich auch nicht so sehr der Druck, wo ich denn da jetzt genau stehen mag.

Ich glaube, ich will nicht nur immer öfters Frauenkleider tragen, sondern vor allem einfach weniger Eindeutigkeit in Geschlechtersachen. Doch fürchte ich, dass in einem Sammelbegriff "Transe" wieder die unterschiedlichsten Formen gleichmacherisch zusammengefasst werden, und dadurch die unterschiedlichsten Schattierungen in der Wahrnehmung schnell vernachlässigt werden. Da entsteht dann ein Klischee von "Transe" ( wie dem vom Leben in schummerigen Bars nach Mitternacht), in dem ich mich in meiner persönlichen Eigenart und Idendität nicht mehr wiederfinde, und das auch sonst der Vielfalt der Wirklichkeit kaum gerecht wird.

Wie auch immer, in der Vielfalt der Leute in diesem Forum fühle ich mich wohl.

Liebe Grüße
Robin
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir schweifen wieder ab.
Schubladen-Diskussionen sind eben ein beliebtes Hobby (smili)

Eigentlich geht es um die Anfangszeilen auf der Homepage:
Crossdresser, DWT - Männer in Frauenkleidung - Transgender, Transidentität, Transsexualität, Transen, Intersexualität, LGBT - was hat das zu bedeuten?
... und eben darum, ob das "Transen" negativ rüberkommt.

Die Themenstarterin schrieb sogar:
unter anderem "Transe" - "was hat das zu bedeuten?" steht, dann möchte ich am liebsten gleich wieder gehen.
Ich denke, es geht nicht darum, wieder einmal die richtige Beschriftung für unsere Schubladen zu finden (smili)

Gruß
Anne-Mette
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Salmacis »

amen :)

also wie schon angemerkt, ich selbst würde mich durchaus als Transe bezeichnen lassen, seh da nix negatives mehr drin
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“