"Hate Crimes" Hass aufs Anderssein

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Obdachlose, Schwule, Andersgläubige: Jedes Jahr gibt es in Deutschland mehr als 100.000 gezielte Übergriffe auf Minderheiten. Experten sehen in den "Hate Crimes" eine Gefahr für die zivilisierte Gesellschaft - und streiten über eine Reform der Strafgesetzgebung.

... davon könnten "wir" auch betroffen sein...

Link zum spiegel-online-Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 36,00.html

Gruß
CPG
Holinka

Re: "Hate Crimes" Hass aufs Anderssein

Post 2 im Thema

Beitrag von Holinka »

cpg hat geschrieben:... davon könnten "wir" auch betroffen sein...
Davon sind wir betroffen - und ich habe in meinen Beiträgen schon mehrfach auf die Gefahr hingewiesen.

Das in dem verlinkten Artikel dargestellte typische Täterprofil ...
Die Steckbriefe der Täter sind fast immer identisch: nicht älter als 30, männlich, heterosexuell, niedriger Bildungsgrad, problematisches Elternhaus, die mangelnde Fähigkeit, sich in andere Lebenssituationen hineinzudenken, Mitleid zu empfinden.
... verschweigt meines Erachtens den meist hohen Alkoholkonsum. Außerdem werden die Täter auch älter - die hören mit dem Blödsinn leider nicht mit 30 auf.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Salmacis »

ich hasse "hate crimes". damit meine ich den umstand dieses gesetzes. Ja verbrechen entstehen aus hass, gerade gewaltverbrechen. aber dieser name ist so schwammig. ich hab nen schwarzen kumpel. wenn ich dem nun eine rein hauen würde, wäre es automatisch ein verbrechen aus haus. warum? weil ja der naheliegendste grund die unterschiedliche hautfarbe ist. ob der aber grad meine mutter beleidigt hat oder meine freundin angemacht interessiert da nicht.
auch wenn mir jetzt jemand prügel androht wenn ich ein kleid in der öffentlichkeit trage, dann muss das nicht am kleid liegen sondern an sich an meiner person.

gut in dem artikel werden ja grad diese als beweggründe geäußert. aber grad in den USA wird da vorschnell geurteilt. ein verbrechen aus hass wird da gleich ungemein schwerer verurteilt.

Wir lernen ...
Stan: "All hate crimes do is support the idea that blacks are different from whites, that homosexuals need to be treated differently from non-homos, that we aren't the same."
Kyle: "But instead, we should all be treated the same, with the same laws and the same punishments for the same crimes."
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich will mit der Einstellung oder Verlinkung auch nicht die Meinung der Leute vereinnahmen, die diese Artikel erstellt oder veröffentlicht haben.
Bei allem Für und Wider halte ich jedoch die Diskussion für sehr wichtig.

Es ist schon sehr schwierig, mit einigen Sachlagen umzugehen. Das wird Dein Kumpel auch immer wieder merken. Das fängt schon mit der "Bezeichnung" an.
Hast Du ihn mal gefragt, welche er bevorzugt - oder soll darüber überhaupt kein Wort verloren werden?
Hier auf dem Lande ist es recht selten, dass Farbige auftauchen. Die Kollegin meiner Frau ist allerdings mit einem verheiratet; das ist in dem Dorf eine echte Sensation :)
Wie ist es mit Frotzeleien? Ich denke, dass es einen deutlichen Unterschied gibt zwischen Frotzeleien, die ich auch bei einem deutschen Mitbürger loslassen würde und "Fremdenhass".
Ja, es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Aber bei allen Belanglosigkeiten, die in der Medienöffentlichkeit breit gewalzt werden, ist es gut, wenn auch über so etwas gesprochen wird. Und wenn man Schläge einsteckt, ist es wahrscheinlich egal, was der Grund und was der Auslöser war, ob nun einer keine Männer im Rock mag oder man "versehentlich" für schwul gehalten wird.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“