Grundkurs im Controlling
Grundkurs im Controlling

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Re: Grundkurs im Controlling

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich war vor zig Jahren mal in Kreuzberg im TIK-Theater. Dort gab es das Stück "Halt's Maul, Karl" - da ging es um's Wasser und dessen Verwaltung, aber die Thematik eine ähnliche.
Hat mir gefallen.

Gruß
Anne-Mette
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von melanie »

Hallo Heidi,
deine Geschichte hat sich tatsächlich so ereignet, wie ich als Augenzeuge miterlebt habe, allerdings nicht im Goldbergwerk, sondern in einem deutschen, wie man so schön sagt mittelständischen Maschinenbaubetrieb. Das war vor 20 Jahren und kein Einzelfall, wie wir alle wissen und, da es dich heute beschäftigt wohl auch eine generationsübergreifende Erscheinung. Den Grund für diese Entwicklung sehe ich in erster Linie in nach dem Petersprinzip hochgekommenen total inkompetenten und unfähigen Führungskräften. (In jedem Bertieb sowie in Ämtern und Behörden reichlich vorhanden, einfach nur umgucken).

Ciao und lg
Melanie
micaela
schau
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von micaela »

Ja die Controller,

tatsächlich gibt es in jeder Firma immer mehr davon, alles wird kontrolliert, damit wir wenigstens wissen, warum alles den Bach runter geht.

Wahrscheinlich haben die Banken, die jetzt in Schwierigkeiten sind, nur eins vergessen: den Controller, der kontrolliert, ob alle Chefs die Boni auch verdient haben !

LG micaela
@ Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von @ Julia »

Wie bei der neuen elektronischen Steuererklärung:
"Kompetente" Finanzbeamte geben ihre Arbeit an "unqualifizierte" Bürger ab, um die dann ohne Einarbeitung für Fehler zu bestrafen, die sie bewußt oder unbewußt zu ihre Gunste gemacht haben. In der Hoffnung daß es passiert, kommt noch mehr Geld in`s Säckerl. Sollte der Steuerzahler einen Fehler zu Gunsten des Finanzamtes gemacht haben, bekommt er dann einen Bonus??? (Beispiel: Jeder muß ohne Fahrschule Auto fahren. Macht er einen crash ist er schuld und muß eine hohe Strafe zahlen, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Auf jeden Fall können wieder einige Beamte entlassen werden, und das ersparte Geld wird dann sicher auf die Restlichen verteilt, da die ja jetzt weniger arbeiten müßen. Is s doch irgendwie logisch: Weniger Arbeit, weniger Mitarbeiter also mehr Geld.
Falls es nicht stimmt, freue ich mich um Rückmeldung.
Wir werden weiblich oder männlich geboren, zu Mann und Frau erst gemacht. Julia
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“