Flughafen BER:1,117 Milliarden Euro Mehrkosten

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Bundestag hat seine letzte Sitzungswoche. Deshalb gibt es zahlreiche Meldungen aus diesem Gremium.
Diese wollten die bestimmt auch noch schnell loswerden vor den Ferien - dann ist sie vielleicht nach den Sommerferien vergessen (smili)

1,117 Milliarden Euro Mehrkosten beim Berliner Flughafen BER
Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Etwa 1,117 Milliarden Euro zusätzlicher Kosten werden durch den Bau des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) und die Verschiebung seiner Eröffnung entstehen, erklärte der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Rainer Bomba, am Mittwochvormittag vor dem Verkehrsausschuss. Der weitaus größte Teil, etwa 800 Millionen Euro, würde auf zusätzliche Schallschutz- und Risikovorsorge-Maßnahmen entfallen. Schadensersatzzahlungen seien derzeit mit 5 Millionen Euro angesetzt. Es könne "momentan nicht ausgeschlossen werden, dass der Bund noch nachschießen muss"; in welchem Umfang, konnte Bomba allerdings "derzeit nicht sagen". Bislang sei der Bund finanziell mit etwa 111 Millionen Euro am Flughafen beteiligt, hatte Bomba bei seinem letzten Besuch im Ausschuss gesagt.

Bomba, der das Verkehrsministerium im Aufsichtsrat des neuen Hauptstadtflughafens vertritt, war gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Berlin Flughafen GmbH, Rainer Schwarz, bereits zum dritten Mal binnen acht Wochen zu Gast im Verkehrsausschuss, um sich den Fragen der Mitglieder zum BER zu stellen.

Die Abgeordneten wollten auch wissen, ob mit neuen Problemen und Terminverschiebungen zu rechnen sei. Rainer Schwarz betonte, dass er sich nicht an Terminspekulationen beteiligen werde. Falls es dennoch zu einer weiteren Verschiebung der Eröffnung kommen sollte, wäre es seiner Ansicht nach unproblematisch, weiterhin auf die Flughäfen in Tegel und in Schönefeld auszuweichen: "So, wie es jetzt geregelt ist, funktioniert es", erklärte er, "und wenn es bis heute geht, dann wird es auch dann gehen".
Joana_Lei

Re: Flughafen BER:1,117 Milliarden Euro Mehrkosten

Post 2 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Bei ursprünglich geplanten Gesamtkosten von 2,82 Mrd. Euro sind die Mehrkosten doch wirklich ein Klacks... :D :D :D Vielleicht kann mir mal eine Fachfrau aus dem Bauwesen erklären wie man sich so übel verrechnen kann...

Liebe Grüsse,

Joana )))(:
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hey, das sind doch alles Experten, wie könnt ihr deren Kompetenz bloß anzweifeln?
Schließlich schaffen die es die zusätzlichen Kosten auf 4 Stellen (!) genau zu berechnen.
Wie soll da denn was nicht stimmen??? :lol:
LG
Yasmine
(Vielleicht sind die zusätzlichen Kosten ja auch nur 1116 Mio. Dann würde ich mich um die Differenz kümmern...)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Ich glaube, man hat bei den ursprünglichen Gesamtkosten nur mal so eine Ziffer vor dem Komma vergessen ...
Georgine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Georgine »

All die vielen Schuhe.....
Trüffel

Post 6 im Thema

Beitrag von Trüffel »

Maria hat geschrieben:Wie sagte Dieter Nuhr neulich: "Flughafen Berlin so gut wie fertig, es fehlen nur noch der Terminal, der Tower, das Flugfeld und die Landebahn." :lol:

Sich um 1,1 Milliarden zu verrechnen, wie geht das? Ich meine das sind keine 10 Millionen, wo man sagt, ok die sind 4 Wochen hinten dran. :o

Ich hau mich weg :lol: Tja, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile :wink:
Der ganze Flughafenskandal hat mittlerweile auch die Bahnen erreicht: Jetzt heißt es nur noch: "Wenn Sie nach dem Flughafen ......." (Abbruch) Vorher klang es noch optimistischer, wo sie noch bevor Eröffnung den BER ansagten :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“