Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 19
-
Maxine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Neumünster
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Liebe Susi,
ich finde Deine Gedanken ziemlich treffend. Da ich aber nun schon mal das Medikament bestellt und "bezahlt" habe, werde ich es erstmal nutzen, sollte ich feststellen, dass es mir damit irgendwie schlechter geht, setze ich es ab und erhöhe einfach die Östrodosis. Try and error sage ich mir.
Liebe Grüße
Kathi
ich finde Deine Gedanken ziemlich treffend. Da ich aber nun schon mal das Medikament bestellt und "bezahlt" habe, werde ich es erstmal nutzen, sollte ich feststellen, dass es mir damit irgendwie schlechter geht, setze ich es ab und erhöhe einfach die Östrodosis. Try and error sage ich mir.
Liebe Grüße
Kathi
-
Lavendellöwin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 950 Mal
Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Mhm...
ich denke den Regelkreislauf haben alle irgendwie verstanden...wenn auch nicht so ganz die richtigen Schlüsse gezogen.
Susi ist mit ihren Gedanken schon in der richtigen Richtung...
ich versuche das Ganze nochmal ein wenig aufzudröseln.
Die Sexualhormone gehen nicht auf einen gleichen Rezeptor, Testo geht auf den Androgenrezeptor und Östro auf ER‑α und ER‑β.
Überhaupt nur deshalb kann ja CPA wirken, da es an den Androgenrezeptor bindet.
Der Rezeptor meldet dann ich bin belegt und der Testospiegel im Blut fällt..
das gleiche passiert analog an den Östrogenrezeptoren..aber immer schön getrennt.
Das Entscheidende daran ist, das gemeldet wird, es ist genug Hormon am Rezeptor, dann geht die Produktion von egal was runter.
Das ist dann der Fall, wenn bei "uns" von aussen genug zugeführt wird und die Meldung voll kommt. Dann sinkt die körpereigene Produktion.
Man hat also die Wahl zwischen ich steuer das oder blockier halt einfach...
gemessen wird auch nie was an den Rezeptoren sitzt, sondern was frei im Blut zirkuliert oder auch im Blut zirkuliert und an SHBG
gebunden ist und warum der FAI so ein wichtiger Faktor ist. Nur so weiss man wirklich, was am Androgenrezeptor landen könnte.
Alles sonst ist Kaffeesatzleserei und mit Kanonen auf..ihr wisst schon
Was ich schon angeschnitten hatte ist
Der Estradiolspiegel fällt, etwa wegen schlechterer Aufnahme, geringerer Dosierung oder ungünstigem Messzeitpunkt.
Dadurch wird die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse weniger stark gehemmt.
LH kann steigen und die Hoden produzieren wieder mehr Testosteron...
Ich hab mal 2 Schaubilder generieren lassen
und eine kleine, ja sehr kleine Studie dazu
https://academic.oup.com/jes/article/8/ ... 93/7812100
habt es fein, Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.