Bundesweiter Warntag: "geheimes Mobiltelefon" ?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2573 Mal
Bundesweiter Warntag: "geheimes Mobiltelefon" ?
Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet in der Regel jährlich am zweiten Donnerstag im September statt.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
Bitte achtet darauf: auch "geheime" Mobiltelefone, die auf "lautlos" gestellt sind, werden warnen
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
Bitte achtet darauf: auch "geheime" Mobiltelefone, die auf "lautlos" gestellt sind, werden warnen
-
Süßwasserperle
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2573 Mal
Re: Bundesweiter Warntag: "geheimes Mobiltelefon" ?
Beantwortet sich die Frage nicht selbst?
Es ist ein Mobiltelefon, dessen Existenz nicht unbedingt allen gezeigt werden solte oder eines, für einen eingeschränkten Personenkreis bereitgehalten.
Es ist ein Mobiltelefon, dessen Existenz nicht unbedingt allen gezeigt werden solte oder eines, für einen eingeschränkten Personenkreis bereitgehalten.
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Bei mir schlägt da gar nichts an, weil mein stinknormales "Seniorenhandy" sowas nicht registriert- Lebt man ruhiger.
Wenn´s knallen sollte, ist es eh zu spät.
Wenn´s knallen sollte, ist es eh zu spät.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
Es ist auch eine übergriffige Frechheit, dass man diesen Blödsinn nicht abstellen kann.
LGL
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1244 Mal
Keine Ahnung, wie geheim mein Handy ist, auf dem ich gerade diesen Text verzapfe. Während bei den letzten Warnrunden um mich herum ein Höllengetöse losbrach, blieb mein Daddelkasten komischerweise gaaanz ruhig.
Vielleicht ist morgen auch alles anders. Mal sehen.
Nix für ungut, Alicia.
Vielleicht ist morgen auch alles anders. Mal sehen.
Nix für ungut, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1110 Mal
Also ich war gestern abend recht froh das die Warnung kam. Man hatte bei Bauarbeiten am neuen Bahnhof in Hamburg-Diebsteich einen 500 Pfund Blindgänger gefunden, dessen chemischer Langzeitzünder durch die Bewegungen mit dem Bagger aktiviert worden war.Lana hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 20:21 ....... dass man diesen Blödsinn nicht abstellen kann.
LGL
Daraufhin wurden S- und Fernbahnen gestoppt und zahlreiche Buslinien umgeleitet, was zu einem Chaos im Busverkehr geführt hat.
Leider hat der VHH, der Verkehrsverbund-Hamburg-Holstein, es wieder einmal gänzlich unterlassen das mit Durchsagen im Bus zu erklären. Doch als wir den äußeren Ring der Sperrzone streiften, ging in vielen Taschen der Alarm los. So wussten wir zumindest warum der Bus eine Umleitung fuhr. Denn weder der Fahrer noch die Zentrale hielt es offensichtlich für nötig irgendetwas zu erklären.
Und bei dem Großfeuer letztes Jahr zu Ostern, wurden sofort alle Fenster und Türen für Stunden geschlossen, denn der giftige Brandrauch und der Ascheregen zogen direkt durch unseren Ortsteil.
Deswegen sage ich danke für diesen Service und die Warnungen und sehe es keinesfalls als Blödsinn!
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1531 Mal
Ist ja schön, wenn du es als Service ansiehst. Nicht alle tun das.Juliane hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 09:27 Deswegen sage ich danke für diesen Service und die Warnungen und sehe es keinesfalls als Blödsinn!
Man sollte grundsätzlich die Wahl haben, ob man es möchte, anstatt zu "seinem Glück gezwungen" zu werden. Du könntest es dann anstellen, und ich könnte es abstellen. Niemand hätte einen Nachteil, aber allen ginge es besser.
Warum also diese zwangsweise Belästigung?
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3703 Mal
Dankeschön für die Erinnerung.
Ich erinnere mich an das letzte Mal, da habe ich mich ob des lauten Tons sehr erschrocken, als das Handy auf meinem Schreibtisch diesen Lärm machte.
Ich werde einfach mein Handy kurz vorher komplett ausschalten, mal sehen ob etwas passiert.
Habe es gerade programmiert.
Mal sehen ob es funktioniert
unheimlich lärmempfindlich
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3703 Mal
Das Handy ist im ausgeschalteten Zusatnad still geblieben.
Gerade eben hab ich es eingeschaltet, da kam gleich zu Beginn der schrille Warnton.
Aber ich war zumindest darauf vorbereitet.
Die Entwarnung kommt ja auch noch 11:45 Uhr, da werde ich wieder ausschalten.
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ganz Bloedsinn ist es Aber nicht, dass man beispielsweise Leute ueber den weg vor Sturmflutueberschwemmungen u. Ähnliches warnt. Was soll daran schlecht sein.Lana hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 20:21 Es ist auch eine übergriffige Frechheit, dass man diesen Blödsinn nicht abstellen kann.
LGL
Kennst du etwas die unterschidlichen Warnsirenen-Signale auswendig. Heute hat man ja nicht mal ein Telefonbuch, wo man sie nachschlagen kann.
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1173 Mal
Die Testwarnungen können aber ausgestellt werden. Erst kommt ein Fragefenster, draufklicken und dann können alle Warnungen oder eben einzelne, z.B. solche Tests, ausgeschaltet werden. Hab ich soeben gemacht, nun kommen nur noch diejenigen bei tatsächlicher Gefahrenwarnung.
LG Heike
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1244 Mal
Soweit ich das technisch überblicke, gehen die Warnmeldungen an alle Mobiltelefone raus, die gerade in der betreffenden Funkzelle eingeloggt sind, ohne nach dem Besitzer zu fragen. So schlecht finde ich die Idee gar nicht, hätte evtl. im Ahrtal einige gerettet. Wer's nicht will, muss halt sein Kästchen ausschalten, bzw. Flugmodus. Solange der Alarm aktiv ist, also heute 11:00-11:45, wird beim Einschalten (Flugmodus aus) das Telefon ebenso losbrüllen.
Komischerweise hat sich heute mein Kasten um 11 Uhr erstmals fürchterlich aufgeregt, während der meiner Frau stoisch ruhig nebendran liegen blieb. Wie das funktioniert, könnte mir noch niemand erklären.
Komischerweise hat sich heute mein Kasten um 11 Uhr erstmals fürchterlich aufgeregt, während der meiner Frau stoisch ruhig nebendran liegen blieb. Wie das funktioniert, könnte mir noch niemand erklären.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Die Leute seinerzeit im Ahrtal hätten sich über eine solche "Belästigung" gefreut. Vielleicht wären damals weiniger Menschen ums Leben gekommen, wenn es Warnungen gegeben hätte (das Versagen der Behörden ist ein anderes Thema).Lana hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 09:32Ist ja schön, wenn du es als Service ansiehst. Nicht alle tun das.Juliane hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 09:27 Deswegen sage ich danke für diesen Service und die Warnungen und sehe es keinesfalls als Blödsinn!
Man sollte grundsätzlich die Wahl haben, ob man es möchte, anstatt zu "seinem Glück gezwungen" zu werden. Du könntest es dann anstellen, und ich könnte es abstellen. Niemand hätte einen Nachteil, aber allen ginge es besser.
Warum also diese zwangsweise Belästigung?
LGL
Merke: Nicht immer haben solche Warnungen mit Kriegsgeschrei zu tun.
Gru0
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)