Kommando Dora: Zwangsarbeit unter Tage
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Kommando Dora: Zwangsarbeit unter Tage
Ich lese gerade einen Roman, in dem es eigentlich um Menschen in einer Senioreneinrichtung in Frankreich geht, die bei den üblichen Sonntagsbesuch von Verwandten und Freunden (jeweils d/m/w) "vergessen werden"
und Verwicklungen die dabei entstehen.
Erinnerungen der HeimbewohnerInnen spielen eine Rolle - und da kommt das Thema "Zweiter Weltkrieg" fast zwangsläufig zur Spreche.
Die Hauptperson im Roman lässt ihren "Bruder" nach Hintergrundinformationen suchen, als dieser gerade vor dem PC sitzt und sie bittet ihn, mehr über das "Kommando Dora"
herauszufinden.
Ich habe dann auch mal gesucht. Es handelt sich bei dem Begriff um Zwangsarbeit unter Tage.
Mit Inhaltswarnungen: https://www.jugend-im-kz.de/gefangen-un ... lenausbau/
https://www.dora.de/geschichte/vertiefe ... en-krieges
und Verwicklungen die dabei entstehen.
Erinnerungen der HeimbewohnerInnen spielen eine Rolle - und da kommt das Thema "Zweiter Weltkrieg" fast zwangsläufig zur Spreche.
Die Hauptperson im Roman lässt ihren "Bruder" nach Hintergrundinformationen suchen, als dieser gerade vor dem PC sitzt und sie bittet ihn, mehr über das "Kommando Dora"
herauszufinden.
Ich habe dann auch mal gesucht. Es handelt sich bei dem Begriff um Zwangsarbeit unter Tage.
Mit Inhaltswarnungen: https://www.jugend-im-kz.de/gefangen-un ... lenausbau/
https://www.dora.de/geschichte/vertiefe ... en-krieges
-
Violetta-TransFlower
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3637 Mal
Re: Kommando Dora: Zwangsarbeit unter Tage
Entsetzlich, einfach nur entsetzlich, was die Zeitzeugen berichten.
Das bringt mich wieder zum Weinen
.
Ich kann mir die Zustände dort nicht einmal ansatzweise vorstellen.
Dieses ehemalige KZ, befindet sich in meinem Bundesland Thüringen und war, laut meiner Kenntnis ein Nebenlager von Buchenwald.
In Buchenwald war ich schon ein paar Mal, das letzte Mal noch mit meiner Tochter und Exfrau.
Wir drei konnten die Anblicke damals kaum ertragen, es hat uns sehr lange beschäftigt.
Ich konnte die Beiden danach nicht mehr dazu überreden, nochmal in solch eine Gedenkstätte zu fahren.
Denn ich wollte auch nach Dora.
Vielleicht mach ich es irgendwann einmal.
Auschwitz-Birkenau möchte ich in meinem Leben auch noch besuchen.
Ich weiß aber nicht, ob ich das heute mental noch durchstehe.
In diesem Film habe ich noch vieles erfahren, was ich auch in den vielen Dokumentationen ,die von dieser furchtbaren Zeit berichten, noch nicht gesehen und gehört hatte:
Eure Violetta

Das bringt mich wieder zum Weinen
Ich kann mir die Zustände dort nicht einmal ansatzweise vorstellen.
Dieses ehemalige KZ, befindet sich in meinem Bundesland Thüringen und war, laut meiner Kenntnis ein Nebenlager von Buchenwald.
In Buchenwald war ich schon ein paar Mal, das letzte Mal noch mit meiner Tochter und Exfrau.
Wir drei konnten die Anblicke damals kaum ertragen, es hat uns sehr lange beschäftigt.
Ich konnte die Beiden danach nicht mehr dazu überreden, nochmal in solch eine Gedenkstätte zu fahren.
Denn ich wollte auch nach Dora.
Vielleicht mach ich es irgendwann einmal.
Auschwitz-Birkenau möchte ich in meinem Leben auch noch besuchen.
Ich weiß aber nicht, ob ich das heute mental noch durchstehe.
In diesem Film habe ich noch vieles erfahren, was ich auch in den vielen Dokumentationen ,die von dieser furchtbaren Zeit berichten, noch nicht gesehen und gehört hatte:
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Juliane
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
G R A U E N H AF T !!!!
Und scheinbar nichts daraus gelernt, denn wir sind bereits wieder auf dem Weg dorthin.
Denn genauso, oder zumindest sehr ähnlich, bewegen sich die so leicht zu manipulierenden Massen wieder in diese Richtung
.
Juliane
Und scheinbar nichts daraus gelernt, denn wir sind bereits wieder auf dem Weg dorthin.
Denn genauso, oder zumindest sehr ähnlich, bewegen sich die so leicht zu manipulierenden Massen wieder in diese Richtung
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo,
es ist der absolute Wahnsinn, was die Nazis in Thüringen unter der Erde vom Zwangsarbeitern bauen ließen. Hier ein Video dazu von den Bunkerladies:
LG Nicole
es ist der absolute Wahnsinn, was die Nazis in Thüringen unter der Erde vom Zwangsarbeitern bauen ließen. Hier ein Video dazu von den Bunkerladies:
LG Nicole