Meine erste Frauenkleidung im Laden gekauft
-
Leonierv
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Ravensburg
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Meine erste Frauenkleidung im Laden gekauft
Ich muss euch von gestern erzählen. Ein Moment, der für andere vielleicht winzig klingt, für mich aber ein riesiger Schritt war: Ich habe zum ersten Mal in einem H&M Frauenkleidung gekauft – einen langen Sommerrock und ein passendes T-Shirt.
Der Wunsch schwelt schon seit Wochen in mir. Einfach mal wie jede andere Frau in Ruhe durch die Innenstadt bummeln und shoppen. Aber jedes Mal, wenn ich einem Laden nahekam, hat sich diese Stimme in meinem Kopf gemeldet: Was denken die Leute? Falle ich auf? Ich bin zwar öfter in Geschäfte gegangen, aber in der Damenabteilung nie wirklich angekommen. Schnell durchmarschiert, links und rechts verstohlen schöne Sachen angeschaut, während im Hinterkopf immer dieser eine Satz lief: Das hier ist nicht für dich. Nicht für Männer.
Gestern war ich in einer fremden Stadt, wo mich niemand kennt – und irgendwie hat mir das Mut gemacht. Ich habe mir vorgenommen: heute gehe ich bewusst durch die Damenabteilung, ohne zu fliehen. Also rein in den H&M. Und das Verrückte: Niemand hat mich beobachtet. Absolut niemand. Ich habe mir zum ersten Mal wirklich Zeit genommen, angeschaut, was mir gefällt, ohne sofort wegzuschauen. In meinem Kopf habe ich mir immer wieder gesagt: Jeder hier ist mit sich selbst beschäftigt. Die Katastrophen, die ich mir ausmale, passieren einfach nicht.
Und dann – ich weiß selbst nicht genau, woher der Mut in dem Moment kam – habe ich den Rock und das T-Shirt einfach genommen und bin zur Kasse gegangen. Mein Herz hat geklopft, ich hab's gemerkt. Aber die Kassiererin hat mich ganz normal bedient, kein komischer Blick, keine Nachfrage, gar nichts. Auch die anderen in der Schlange waren völlig mit sich selbst beschäftigt. Ich stand da, mit meiner Tüte in der Hand, und dachte nur: Ich lebe noch. Es klingt vielleicht übertrieben, aber in dem Moment war es für mich riesig.
Was ich gestern noch nicht geschafft habe: etwas in der Umkleide anzuprobieren. Da ist mein Kopf noch nicht so weit. Aber ich merke, dass sich etwas verschiebt, und das gibt mir Hoffnung, dass auch das irgendwann kommt.
Ein kleiner Nebengedanke, der mich richtig gefreut hat: Mir ist aufgefallen, wie androgyn die Kleidung mittlerweile auch in der Herrenabteilung bei H&M oder New Yorker wird. Manche Teile könnten genauso gut bei den Damen hängen. Ich glaube, die jüngere Generation geht da einfach lockerer ran, und die Grenzen verschwimmen mehr, als ich dachte. Das hat mir richtig Mut gemacht.
Mein Fazit von gestern: Die größten Hürden baue ich mir fast immer selbst im Kopf. Die Realität ist meistens viel gnädiger und entspannter, als ich es mir in den schlimmsten Momenten ausmale.
Der Wunsch schwelt schon seit Wochen in mir. Einfach mal wie jede andere Frau in Ruhe durch die Innenstadt bummeln und shoppen. Aber jedes Mal, wenn ich einem Laden nahekam, hat sich diese Stimme in meinem Kopf gemeldet: Was denken die Leute? Falle ich auf? Ich bin zwar öfter in Geschäfte gegangen, aber in der Damenabteilung nie wirklich angekommen. Schnell durchmarschiert, links und rechts verstohlen schöne Sachen angeschaut, während im Hinterkopf immer dieser eine Satz lief: Das hier ist nicht für dich. Nicht für Männer.
Gestern war ich in einer fremden Stadt, wo mich niemand kennt – und irgendwie hat mir das Mut gemacht. Ich habe mir vorgenommen: heute gehe ich bewusst durch die Damenabteilung, ohne zu fliehen. Also rein in den H&M. Und das Verrückte: Niemand hat mich beobachtet. Absolut niemand. Ich habe mir zum ersten Mal wirklich Zeit genommen, angeschaut, was mir gefällt, ohne sofort wegzuschauen. In meinem Kopf habe ich mir immer wieder gesagt: Jeder hier ist mit sich selbst beschäftigt. Die Katastrophen, die ich mir ausmale, passieren einfach nicht.
Und dann – ich weiß selbst nicht genau, woher der Mut in dem Moment kam – habe ich den Rock und das T-Shirt einfach genommen und bin zur Kasse gegangen. Mein Herz hat geklopft, ich hab's gemerkt. Aber die Kassiererin hat mich ganz normal bedient, kein komischer Blick, keine Nachfrage, gar nichts. Auch die anderen in der Schlange waren völlig mit sich selbst beschäftigt. Ich stand da, mit meiner Tüte in der Hand, und dachte nur: Ich lebe noch. Es klingt vielleicht übertrieben, aber in dem Moment war es für mich riesig.
Was ich gestern noch nicht geschafft habe: etwas in der Umkleide anzuprobieren. Da ist mein Kopf noch nicht so weit. Aber ich merke, dass sich etwas verschiebt, und das gibt mir Hoffnung, dass auch das irgendwann kommt.
Ein kleiner Nebengedanke, der mich richtig gefreut hat: Mir ist aufgefallen, wie androgyn die Kleidung mittlerweile auch in der Herrenabteilung bei H&M oder New Yorker wird. Manche Teile könnten genauso gut bei den Damen hängen. Ich glaube, die jüngere Generation geht da einfach lockerer ran, und die Grenzen verschwimmen mehr, als ich dachte. Das hat mir richtig Mut gemacht.
Mein Fazit von gestern: Die größten Hürden baue ich mir fast immer selbst im Kopf. Die Realität ist meistens viel gnädiger und entspannter, als ich es mir in den schlimmsten Momenten ausmale.
-
Franziska
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Re: Meine erste Frauenkleidung im Laden gekauft
Liebe Leonie,
Glückwunsch, die erste (kleine) Hürde hast Du überwunden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mir ging es genauso. Und dies gilt sicherlich für viele hier im Forum.
Die Angst, man wird beobachtet, ist meistens unbegründet. Die Mitmenschen sind mehr mit sich selbst beschäftigt.
Daher genieße Deine künftigen "Ausgänge" in die Öffentlichkeit, egal wohin der Weg Dich führt.
Ganz liebe Grüße
Franziska
Glückwunsch, die erste (kleine) Hürde hast Du überwunden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mir ging es genauso. Und dies gilt sicherlich für viele hier im Forum.
Die Angst, man wird beobachtet, ist meistens unbegründet. Die Mitmenschen sind mehr mit sich selbst beschäftigt.
Daher genieße Deine künftigen "Ausgänge" in die Öffentlichkeit, egal wohin der Weg Dich führt.
Ganz liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
-
Momo58
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich großen Schritt. So hat es bei mir auch angefangen. Bald war ich dann so weit, dass ich die Kleider gleich in der Umkleide anprobiert habe.
Du hast dein eigenes Kopfkino erkannt, bravo!
LG Manuela
Du hast dein eigenes Kopfkino erkannt, bravo!
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
anika500
- Pronomen:
- Wohnort (Name): neu-isenburg
- Danksagung erhalten: 75 Mal
prima das du dich getraut hast,ich mache das schon länger,gehe in die damenabteilung und suche mir was raus und gehe in die umkliedekabinen und probiere an,manche verkäuferinnen sind da sehr zuvorkommend und helfen einem sogar dabei,fragen passt es oder kann ich ihnen den reisverschluss zumachen,ic wurde bis jetzt immer mit respekt und sehr freundlich bedient,natürlich frage ich in einem bekleidungsgeschäft ob es denn was ausmacht die sachen anzu probieren,in grossen läden(h+m,c+a,kaufhäuser ect) gehe ich einfach zu den umkleiden,ich kaufe meistens röcke und blusen uns wenn ich die gelegenheit habe dann gehe ich sogar in damenkleidung einkaufen allerdings als mann erkennbar ohne schminke und ohne perücke,mittlerweile bin ich da sehr schmerzbefreit,die tage habe ich in meine ort 3 röcke gekauft und war mit der verkäuferin gans alleine im laden,nachdem ich gesgt hatte das ich alle 3 röcke nehme fragte sie mich wann und wo ich denn diese sachen tragen werde ich antwortete in meine freizeit und wenn ich die gelegenheit habe,meistens samstags denn da bin ich alleine(bin verheiratet und habe einen sohn)die verkäuferin begeistert und war sehr freundlich ausserdem sagte sie noch das ich einen sehr guten geschmack habe was meine kleidung betrift,haben ein sehr gutes gespräch geführt,nimmeinfach den mut zusammen und mache es,du wirst sehen mit der zeit fällt die angst
viele gruesse anika
viele gruesse anika
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Das erste Mal Damenkleidung im Geschäft anzuprobieren hat schon etwas. Bei Aufpasser:innen vor der Umkleide tu ich mich meist noch etwas schwerer, es geht aber auch schon. Damenschuhe als Mann einkaufen klappt schon ganz gut in entsprechend großen Geschäften. Man bekommt an der Kasse sogar noch Einlagen zur Schonung der Füße empfohlen. Ich war offenbar nicht der erste Mann mit solch einem Einkauf…En femme einzukaufen ist besonders schön.
Viel Spaß dabei weiterhin! Nina
Viel Spaß dabei weiterhin! Nina
-
Alicia
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1152 Mal
Hallo Leonie,
es liest sich gut, wenn wieder eine von uns den großen Schritt gewagt hat und im stationären Handel einkaufen gegangen ist. Meine online-Shopping-Erfahrungen sind unterirdisch und deswegen lasse ich es sein. Gerade in den von dir aufgeführten Läden ist es dem Personal schnurz, wer da was in der Hand hat, bzw. probiert.
Im nächsten Schritt wirst du en femme in den Laden gehen (gerne in einer fremden Stadt, das beruhigt) und das Aussuchen und Probieren genießen. Irgendwann wirst du auch in Läden gehen, in denen Mitarbeiterinnen dich bei der Auswahl beraten. Die meisten machen das gerne, wie ich letzte Woche mal wieder selbst erleben durfte. Und das, obwohl ich meistens meine persönliche Chefberaterin, meine bessere Hälfte, dabei habe.
Liebe Grüße, Alicia.
es liest sich gut, wenn wieder eine von uns den großen Schritt gewagt hat und im stationären Handel einkaufen gegangen ist. Meine online-Shopping-Erfahrungen sind unterirdisch und deswegen lasse ich es sein. Gerade in den von dir aufgeführten Läden ist es dem Personal schnurz, wer da was in der Hand hat, bzw. probiert.
Im nächsten Schritt wirst du en femme in den Laden gehen (gerne in einer fremden Stadt, das beruhigt) und das Aussuchen und Probieren genießen. Irgendwann wirst du auch in Läden gehen, in denen Mitarbeiterinnen dich bei der Auswahl beraten. Die meisten machen das gerne, wie ich letzte Woche mal wieder selbst erleben durfte. Und das, obwohl ich meistens meine persönliche Chefberaterin, meine bessere Hälfte, dabei habe.
Liebe Grüße, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Hallo Leonie,
auch wenn es bei mir schon lange zurück liegt, so erinnere ich mich noch an mein erstes Mal in der Damenabteilung. Ich glaubte, alle beobachten mich. Jedenfalls spürte ich alle Blicke auf mich gerichtet. An der Kasse muss ich wie ein Streichholz ausgesehen haben. Mein Herz schlug höher und schneller. Der Kopf muss eine rote Farbe angenommen haben. Mir war warm. Dann wieder auf der Straße, mit meiner Einkaufstüte, tief einatmen und in der Masse untertauchen.
Heute genieße ich das Shopping mit allen Sinnen.
So gratuliere ich Dir zu diesem Ergebnis. Aber Achtung, es kann süchtig nach mehr machen.
Viele liebe Grüße von Magdalena
auch wenn es bei mir schon lange zurück liegt, so erinnere ich mich noch an mein erstes Mal in der Damenabteilung. Ich glaubte, alle beobachten mich. Jedenfalls spürte ich alle Blicke auf mich gerichtet. An der Kasse muss ich wie ein Streichholz ausgesehen haben. Mein Herz schlug höher und schneller. Der Kopf muss eine rote Farbe angenommen haben. Mir war warm. Dann wieder auf der Straße, mit meiner Einkaufstüte, tief einatmen und in der Masse untertauchen.
Heute genieße ich das Shopping mit allen Sinnen.
So gratuliere ich Dir zu diesem Ergebnis. Aber Achtung, es kann süchtig nach mehr machen.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.