Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau
Wechseljahre: In der neuen Leitlinie ist nicht mehr von Hormonersatztherapie oder HRT die Rede, sondern von menopausaler Hormontherapie, MHT. Warum das eine große Sache ist, kommentiert Medizinredakteurin Diana Helfrich.
https://www.apotheken-umschau.de/mein-k ... 70503.html
https://www.apotheken-umschau.de/mein-k ... 70503.html
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Re: Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau
Ähhh...warum ist das eine große Sache? Irgendwie ist der Artikel inhaltslos, oder?
Oder übersehe ich irgendwas? Bin verwirrt... immerhin gibt's den Anhang
Oder übersehe ich irgendwas? Bin verwirrt... immerhin gibt's den Anhang
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Re: Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau
Der Rest des Artikels verschwindet hinter einer Anmelde-Schranke. Du musst dich bei der Umschau registrieren, um weiter lesen zu können.Susi T hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 08:42 Ähhh...warum ist das eine große Sache? Irgendwie ist der Artikel inhaltslos, oder?
Oder übersehe ich irgendwas? Bin verwirrt... immerhin gibt's den Anhang![]()
Sapphic | Trans* | Femme
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Wenn der gewonnene Informationsgehalt genauso hoch ist wie nach dem freigeben der Cookies dürfte das auch überschaubar sein. Ist immerhin die Apotheken-Umschau^^
Aber Danke für die Info, hatte ich mir genauso gedacht und speichere es mal lieber als Clickbait ab.
Aber Danke für die Info, hatte ich mir genauso gedacht und speichere es mal lieber als Clickbait ab.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Knäckebrötchen
Ja, naja. Mir war z.b. gar nicht bewusst, das das Thema Menopause auch erst seit so kurz als relevantes Thema verstanden wird. Wobei "verstanden" ja auch relativ zu sehen ist.
Warum die Umbenennung so wichtig ist, das wäre allerdings schon spannend.
Warum die Umbenennung so wichtig ist, das wäre allerdings schon spannend.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
Moin,
zur Menopause gibt es schon einige Jahre Beiträge im Forum: search.php?keywords=Menopause
Auch in der Politik ist das Thema präsent:
Forderung nach nationaler Menopausen-Strategie erstmals beraten im Bundestag
„Gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für die Wechseljahre der Frau – Für eine nationale Menopausen-Strategie nach internationalem Vorbild“ lautet der Titel eines Antrags der CDU/CSU-Fraktion (20/12983(Dokument, öffnet ein neues Fenster)), den das Parlament am Freitag, 18. Oktober 2024, erstmals beraten hat. Nach der Debatte überwiesen die Abgeordneten die Vorlage an die Ausschüsse zur weiteren Beratung. Die Federführung dabei übernimmt der Gesundheitsausschuss.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... re-1023856
zur Menopause gibt es schon einige Jahre Beiträge im Forum: search.php?keywords=Menopause
Auch in der Politik ist das Thema präsent:
Forderung nach nationaler Menopausen-Strategie erstmals beraten im Bundestag
„Gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für die Wechseljahre der Frau – Für eine nationale Menopausen-Strategie nach internationalem Vorbild“ lautet der Titel eines Antrags der CDU/CSU-Fraktion (20/12983(Dokument, öffnet ein neues Fenster)), den das Parlament am Freitag, 18. Oktober 2024, erstmals beraten hat. Nach der Debatte überwiesen die Abgeordneten die Vorlage an die Ausschüsse zur weiteren Beratung. Die Federführung dabei übernimmt der Gesundheitsausschuss.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... re-1023856
-
Knäckebrötchen
Ich meine ja nicht, das "Menopause" erst seit kurzem bekannt ist, sondern das es überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit - 2020 ist gerade mal 6 Jahre her - auch gesundheitspolitisch ins Bewusstsein rückt, das finde ich grotesk.
Und nur weil das Wort Menopause in Beiträgen auftaucht, sind das ja noch lange nicht "Beiträge zur Menopause".
Das ist, bei einem für statistisch 50% der Weltbevölkerung schon immer relevanten Thema, schlicht und ergreifend absurd. Aber ja, ich weiß auch, wo das Grundproblem liegt.
Und nur weil das Wort Menopause in Beiträgen auftaucht, sind das ja noch lange nicht "Beiträge zur Menopause".
Das ist, bei einem für statistisch 50% der Weltbevölkerung schon immer relevanten Thema, schlicht und ergreifend absurd. Aber ja, ich weiß auch, wo das Grundproblem liegt.
Sapphic | Trans* | Femme