Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau
Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wechseljahre: In der neuen Leitlinie ist nicht mehr von Hormonersatztherapie oder HRT die Rede, sondern von menopausaler Hormontherapie, MHT. Warum das eine große Sache ist, kommentiert Medizinredakteurin Diana Helfrich.

https://www.apotheken-umschau.de/mein-k ... 70503.html
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ähhh...warum ist das eine große Sache? Irgendwie ist der Artikel inhaltslos, oder?
Oder übersehe ich irgendwas? Bin verwirrt... immerhin gibt's den Anhang :mrgreen:
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Die „Hormonersatztherapie“ heißt jetzt „menopausale Hormontherapie“ | Apotheken-Umschau

Post 3 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Susi T hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 08:42 Ähhh...warum ist das eine große Sache? Irgendwie ist der Artikel inhaltslos, oder?
Oder übersehe ich irgendwas? Bin verwirrt... immerhin gibt's den Anhang :mrgreen:
Der Rest des Artikels verschwindet hinter einer Anmelde-Schranke. Du musst dich bei der Umschau registrieren, um weiter lesen zu können.
Sapphic | Trans* | Femme
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Susi T »

Wenn der gewonnene Informationsgehalt genauso hoch ist wie nach dem freigeben der Cookies dürfte das auch überschaubar sein. Ist immerhin die Apotheken-Umschau^^
Aber Danke für die Info, hatte ich mir genauso gedacht und speichere es mal lieber als Clickbait ab.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Ja, naja. Mir war z.b. gar nicht bewusst, das das Thema Menopause auch erst seit so kurz als relevantes Thema verstanden wird. Wobei "verstanden" ja auch relativ zu sehen ist.

Warum die Umbenennung so wichtig ist, das wäre allerdings schon spannend.
Sapphic | Trans* | Femme
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

zur Menopause gibt es schon einige Jahre Beiträge im Forum: search.php?keywords=Menopause

Auch in der Politik ist das Thema präsent:

Forderung nach nationaler Menopausen-Strategie erstmals beraten im Bundestag
„Gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für die Wechseljahre der Frau – Für eine nationale Menopausen-Strategie nach internationalem Vorbild“ lautet der Titel eines Antrags der CDU/CSU-Fraktion (20/12983(Dokument, öffnet ein neues Fenster)), den das Parlament am Freitag, 18. Oktober 2024, erstmals beraten hat. Nach der Debatte überwiesen die Abgeordneten die Vorlage an die Ausschüsse zur weiteren Beratung. Die Federführung dabei übernimmt der Gesundheitsausschuss.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... re-1023856
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Ich meine ja nicht, das "Menopause" erst seit kurzem bekannt ist, sondern das es überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit - 2020 ist gerade mal 6 Jahre her - auch gesundheitspolitisch ins Bewusstsein rückt, das finde ich grotesk.

Und nur weil das Wort Menopause in Beiträgen auftaucht, sind das ja noch lange nicht "Beiträge zur Menopause".
Anne-Mette hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 12:1018. Oktober 2024, erstmals beraten

Das ist, bei einem für statistisch 50% der Weltbevölkerung schon immer relevanten Thema, schlicht und ergreifend absurd. Aber ja, ich weiß auch, wo das Grundproblem liegt.
Sapphic | Trans* | Femme
Verschoben von Frauengesundheit nach Menopause am So 23. Aug 2026, 19:10 durch Anne-Mette

Antworten

Zurück zu „Menopause“