Dunkel war's, der Mond schien helle ...

Antworten
Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Claudia »

Nein, heute war es genau anders rum. Ein paar Bilder von der Sonnenfinsternis, die ersten die ich bearbeitet habe.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://forum.magiccode.de/bilder/Finste ... 91513L.jpg

Hier zeigt sich das erste Zipfelchen Mond vor der Sonne, es war 19:15. Der Mond hatte somit zwei Minuten Verspätung.
Deutlich weniger als die Bahn, dabei hatte er es weiter.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://forum.magiccode.de/bilder/Finste ... 3340Ls.jpg

Schon wesentlich mehr bedeckt vom Mond. Die feinen Schleierwölkchen machen das Bild etwas interessanter.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://forum.magiccode.de/bilder/Finste ... 2117Ls.jpg

Das letzte Bild aus meiner Serie. Die Sonne fing an sich hinter den Zweigen zu verstecken.
Schon ein wenig mystisch.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Dunkel war's, der Mond schien helle ...

Post 2 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Claudia hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 22:37
Das letzte Bild aus meiner Serie. Die Sonne fing an sich hinter den Zweigen zu verstecken.
Schon ein wenig mystisch.

LG Claudia
Hallo Claudia,

ein schönes Bild, könnte glatt auf ein Metal- Cover passen❣️

Gruß Lea 💋
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Claudia »

Ein Bild habe ich noch, ein paar Tage vor der Finsternis gemacht. Ich musste ja etwas die Einstellungen üben.
Da sind sogar ein paar Sonnenflecken zu sehen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://forum.magiccode.de/bilder/Finste ... 03crop.jpg

LG Claudia
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 254 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Claudia hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 11:48 Ein Bild habe ich noch, ein paar Tage vor der Finsternis gemacht. ...
Hallo Claudia,

das erinnert mich jetzt an die Beobachtungen, die ich im Zusammenhang mit der letzten großen Sonnenfinsternis gemacht habe. Da habe ich auch vorher Sonnenflecken betrachtet. Bei der Sonnenfinsternis war es dann stark bewölkt und ich sah nichts. Bilder gibt es nicht, da ich mit meinem einfachen Fernrohr nicht fotografieren konnte.

Ich erkenne mit geübten Blick auf dem gezeigten Bild recht viele Sonnenflecken. Gut erkennbar sind aber nur die im dunklen Bereich auf der rechten Seite. Die anderen sind vom Licht der Sonne überstrahlt und damit eher nur zu erahnen. Hier hilft ein stärkerer Filter - bitte keinen Okular-Filter, wenn man nicht erblinden will! - oder wie damals bei mit eine zweite Lage der So-Fi-Folie über dem Objektiv.

Liebe Grüße
Nicole
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Claudia »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 14:02
Claudia hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 11:48 Ein Bild habe ich noch, ein paar Tage vor der Finsternis gemacht. ...
Ich erkenne mit geübten Blick auf dem gezeigten Bild recht viele Sonnenflecken. Gut erkennbar sind aber nur die im dunklen Bereich auf der rechten Seite. Die anderen sind vom Licht der Sonne überstrahlt und damit eher nur zu erahnen. Hier hilft ein stärkerer Filter - bitte keinen Okular-Filter, wenn man nicht erblinden will! - oder wie damals bei mit eine zweite Lage der So-Fi-Folie über dem Objektiv.
Auf dem Objektiv (400mm Brennweite) war bei diesem Bild und auch denen von gestern ein ND100000-Filter. Ich wollte mir doch nicht den Sensor verbruzzeln lassen. :D

LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“