Die fünf Geschlechter von Sulawesi | Arte

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2505 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich eine uralte Kultur erhalten, in der es sogar fünf Geschlechter gibt: Männer, Frauen, Transmänner, Transfrauen und die geschlechtsübergreifenden Bissu. Die Bissu haben im Volk der Bugis Jahrhunderte lang eine spirituell leitende Position eingenommen. Doch ein Großteil der Bevölkerung wird intoleranter gegenüber LGBTQI+-Personen.

https://www.arte.tv/de/videos/106730-00 ... -sulawesi/

Ich bin zwar nicht sehr optimistisch, weil selbst das Aufhängen von Plakaten als Thema im Forum Probleme bereitet, aber ich stolperte über den Beitrag und finde eine Erwähnung geboten und habe deshalb den Link rausgesucht.
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Die fünf Geschlechter von Sulawesi | Arte

Post 2 im Thema

Beitrag von Micha »

Danke Anne-Mette,
diese Doku wie auch die weitere von Transfrauen in den kolubianischen Anden ( wo ich auch mal war, damals befremdet aber zugewandt) berührten mich sehr.

Von wegen der Plakate: Ich lese "divers" als absolute Toleranz zu allem, was die Schöpfung bietet. Das ist "natürlich", wie im Tier- und Pflanzenreich. Auch die dortigen Regularien. Ich halte es für wenig sinnig, die Schöpfung zu werten.

Im menschlichen Zusammenleben ist das Werten leider üblich. Nun ja. Z.B. die Argumente der Ablehnenden des LGBTQ...... sind mir teils verständlich, beruhen oft auf Unwissenheit.......und Angst. Hm, und die Argumente gegen die Ablehnenden sind irgendwie gleiche Qualität.

Ich wünsche mir als den ersten Gedanken bei den Menschen: Die absolute gewaltfreie Lösungsbereitschaft bei Unstimmigkeiten. Liebe Grüße, Micha.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“