Bartschatten
-
SaskiaValentine
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Herford
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bartschatten
Gibt es Möglichkeiten den Bartschatten "permanent" loszuwerden abseits von Makeup/Lasern etc.? Oder ist das halt eine genetische Sache?
-
Daniela04
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 2043 Mal
Re: Bartschatten
Liebe Saskia
Ich habe soeben eine Therapie dazu angefangen. Es ist nicht billig, aber es ist vor allem Schmerzarm. Ich habe es in meinem Post (viewtopic.php?t=29680&start=570#p425328) beschrieben. Ich habe nun eine erste Behandlung vor einer Woche gehabt und warte bis die3 ersten Haaren rausfallen.
Suche doch nach der Methode in Deiner Umgebung.
Herzlicher Gruss
Daniela
Ich habe soeben eine Therapie dazu angefangen. Es ist nicht billig, aber es ist vor allem Schmerzarm. Ich habe es in meinem Post (viewtopic.php?t=29680&start=570#p425328) beschrieben. Ich habe nun eine erste Behandlung vor einer Woche gehabt und warte bis die3 ersten Haaren rausfallen.
Suche doch nach der Methode in Deiner Umgebung.
Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Hi SaskiaValentine,
Permanent den Bartschatten entfernen geht nur mit der Nadelepilation durch Elektrolyse. Dabei wird eine hauchdünne Sonde in jeden einzelnen Haarkanal eingeführt und mit einem Stromstoss wird das Barthaar mit der gesamten Wurzel zerstört. Das ist extrem schmerzhaft und braucht viele Behandlungstermine. Diese Methode eignet sich für alle Haarfarben und Haartypen und wird durch Hautärzte fachgerecht durchgeführt.
Andere Methoden sind nicht permanent, können aber für 3 bis 12 Monate eine kostengünstigere Alternative sein. Dazu gehört z.B. die Haarentfernung durch Diodenlaser oder Alexandritlaser. Das geht aber nur bei dunklen Barthaaren. Da reichen 10 bis 12 Behandlungen. Nach der Behandlung solltest du Sonnenlicht für etwa 4 bis 6 Wochen meiden. Diese Methode bieten Kosmetikstudios an.
Eine sehr preiswerte Alternative sind IPL Geräte für zuhause. Diese haben ein breiteres Lichspektrum, eignen sich ebenfalls nur für dunklere Haare, allerdings ist dauerhaft hier nur etwa 3 Monate. Ein IPL Gerät für zuhause kostet in der Regel um die 500 Euro.
Liebe Grüße
Manuela
Permanent den Bartschatten entfernen geht nur mit der Nadelepilation durch Elektrolyse. Dabei wird eine hauchdünne Sonde in jeden einzelnen Haarkanal eingeführt und mit einem Stromstoss wird das Barthaar mit der gesamten Wurzel zerstört. Das ist extrem schmerzhaft und braucht viele Behandlungstermine. Diese Methode eignet sich für alle Haarfarben und Haartypen und wird durch Hautärzte fachgerecht durchgeführt.
Andere Methoden sind nicht permanent, können aber für 3 bis 12 Monate eine kostengünstigere Alternative sein. Dazu gehört z.B. die Haarentfernung durch Diodenlaser oder Alexandritlaser. Das geht aber nur bei dunklen Barthaaren. Da reichen 10 bis 12 Behandlungen. Nach der Behandlung solltest du Sonnenlicht für etwa 4 bis 6 Wochen meiden. Diese Methode bieten Kosmetikstudios an.
Eine sehr preiswerte Alternative sind IPL Geräte für zuhause. Diese haben ein breiteres Lichspektrum, eignen sich ebenfalls nur für dunklere Haare, allerdings ist dauerhaft hier nur etwa 3 Monate. Ein IPL Gerät für zuhause kostet in der Regel um die 500 Euro.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo Saskia Valentine,
was Manuela geschrieben hat, entspricht weitgehend dem, wie ich es kennen gelernt habe. Meine Methode sollte jedoch für das Alter, was Du angegeben hast, sehr zynisch wirken: Man wartet, bis alle Haare grau werden. Dann genügt sehr gründliches Rasieren.
Liebe Grüße
Nicole
was Manuela geschrieben hat, entspricht weitgehend dem, wie ich es kennen gelernt habe. Meine Methode sollte jedoch für das Alter, was Du angegeben hast, sehr zynisch wirken: Man wartet, bis alle Haare grau werden. Dann genügt sehr gründliches Rasieren.
Liebe Grüße
Nicole
-
SaskiaValentine
Danke für alle eure Antworten!
Also wird es wohl doch auf die "aufwendigen" Verfahren hinauslaufen. Immerhin weiß ich jetzt dass Laser für mich ungeeignet scheint, Sonnenlicht meiden als Postbotin wird schwierig
Also wirds wohl mal die Nadelepilation werden 
Mit einem IPL Gerät von Braun habe ich es schon die letzen Wochen probiert, bis jetzt scheint mir noch kein Unterschied vorhanden zu sein. Aber mir wurde eh abgeraten, da es wohl später bei den Behandlungen schwierig werden kann.
Ich dachte halt, es gibt auch Männer die nach dem rasieren auch keinen Bartschatten haben, oob es da einen geheimen Trick gibt den ich nur nicht kenne, aber ich habe mich wohl geirrt.
Wenn ich irgendwann das Indikationsschreiben hab, kann die Nadelepilation dann auch über die Krankenkasse gemacht werden? Hab nicht so viel Geld rumliegen
Also wird es wohl doch auf die "aufwendigen" Verfahren hinauslaufen. Immerhin weiß ich jetzt dass Laser für mich ungeeignet scheint, Sonnenlicht meiden als Postbotin wird schwierig
Mit einem IPL Gerät von Braun habe ich es schon die letzen Wochen probiert, bis jetzt scheint mir noch kein Unterschied vorhanden zu sein. Aber mir wurde eh abgeraten, da es wohl später bei den Behandlungen schwierig werden kann.
Ich dachte halt, es gibt auch Männer die nach dem rasieren auch keinen Bartschatten haben, oob es da einen geheimen Trick gibt den ich nur nicht kenne, aber ich habe mich wohl geirrt.
Wenn ich irgendwann das Indikationsschreiben hab, kann die Nadelepilation dann auch über die Krankenkasse gemacht werden? Hab nicht so viel Geld rumliegen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Moin,
Bei queermed könntest du mal schauen, ob du eine findest.
Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Methoden der Barthaarentfernung: https://trans-nrw.de/medizin/epilation/
So ganz allgemein: du solltest nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.
Gruß
Anne-Mette
es wird schwierig, überhaupt eine hautärztliche Praxis zu finden, die das durchführen kann und will.SaskiaValentine hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:07 Wenn ich irgendwann das Indikationsschreiben hab, kann die Nadelepilation dann auch über die Krankenkasse gemacht werden? Hab nicht so viel Geld rumliegen
Bei queermed könntest du mal schauen, ob du eine findest.
Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Methoden der Barthaarentfernung: https://trans-nrw.de/medizin/epilation/
So ganz allgemein: du solltest nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.
Gruß
Anne-Mette
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Laser ist ebenso permanent, es kann halt nur Haarwurzeln in der Wachstumsphase töten, der Rest kommt wieder. Aber was tot ist ist tot und wird nicht wiedererweckt.Momo58 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:23 Andere Methoden sind nicht permanent, können aber für 3 bis 12 Monate eine kostengünstigere Alternative sein. Dazu gehört z.B. die Haarentfernung durch Diodenlaser oder Alexandritlaser. Das geht aber nur bei dunklen Barthaaren. Da reichen 10 bis 12 Behandlungen. Nach der Behandlung solltest du Sonnenlicht für etwa 4 bis 6 Wochen meiden. Diese Methode bieten Kosmetikstudios an.
IPL sollte man nicht im Gesicht nutzen, sie haben das Risiko Haare zu erhellen wodurch Laser danach nicht mehr geht und man statt Laser für diese Nadelepi machen muss. Das kann den Preis den man zahlen muss für diese Haare schnell verzehnfachen und den Zeitaufwand auch.Momo58 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:23 Eine sehr preiswerte Alternative sind IPL Geräte für zuhause. Diese haben ein breiteres Lichspektrum, eignen sich ebenfalls nur für dunklere Haare, allerdings ist dauerhaft hier nur etwa 3 Monate. Ein IPL Gerät für zuhause kostet in der Regel um die 500 Euro.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Moin Moin
Es gibt auch professionelle Epilationsstudios die das machen. Zum Beispiel "Hairless Skin", die haben viele Niederlassungen in Deutschland. Ich war lange Kundin, bzw. Patientin dort (in Luxemburg) und auch sehr zufrieden! Hier kommt der Link...
Dauerhafte Haarentfernung ▷ Die Hairless Skin Experten https://share.google/gd3UNZHRndLibGnzz
Übrigens haben die mal einen einminütigen Werbefilm mit mir als Hauptprotagonistin gedreht.
Alles Gute und liebe Grüße
Annette
Es gibt auch professionelle Epilationsstudios die das machen. Zum Beispiel "Hairless Skin", die haben viele Niederlassungen in Deutschland. Ich war lange Kundin, bzw. Patientin dort (in Luxemburg) und auch sehr zufrieden! Hier kommt der Link...
Dauerhafte Haarentfernung ▷ Die Hairless Skin Experten https://share.google/gd3UNZHRndLibGnzz
Übrigens haben die mal einen einminütigen Werbefilm mit mir als Hauptprotagonistin gedreht.
Alles Gute und liebe Grüße
Annette
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 758 Mal
Vorallem ist es praktisch sinnlos. Barthaare sind von der Struktur her ganz unterschiedlich zur restlichen Körperbehaarung. Die Wurzeln wesentlich robuster und auch zahlreicher. IPL im Gesicht bringt faktisch nichts, weil der Lichtimplus schlicht und ergreifend nicht intensiv genug ist, um die Haarwurzel dauerhaft zu schädigen.Val44721 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 20:19 IPL sollte man nicht im Gesicht nutzen, sie haben das Risiko Haare zu erhellen wodurch Laser danach nicht mehr geht und man statt Laser für diese Nadelepi machen muss.
Das Statement von Manuela ist ziehmlich übertrieben. Es geht darum, dass man sich in den ersten Tagen danach vielleicht etwas konsequenter mit Sonnenschutz bedeckt (SPF 50 ist immer empfehlenswert) und so Sachen wie intensives Sonnenbaden und/oder Solarium nicht macht.SaskiaValentine hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:07 Immerhin weiß ich jetzt dass Laser für mich ungeeignet scheint, Sonnenlicht meiden als Postbotin wird schwierig
Du kannst ganz normal raus gehen! Auch als Postbotin. Ein verantworliches Studio wird dich im Hochsommer (Juni-August) eh nicht behandeln. Denn neben der gesteigerten Empfindlichkeit gegen UV neigt die Haut auch zu mehr Sensibilität gegenüber anderen Reizfaktoren wie Schweiß.
Also, wenn Du dunkle Haare hast, kannst Du dir eines der vielen Studios aussuchen, Preise vergleichen und loslegen. Die Preisspannen sind enorm, es lohnt sich, nicht gleich beim erstbesten "Ja" zu sagen. Rechne mit 10 Sitzungen (ca 1/Monat) und 100€ pro Sitzung. Es gibt günstigere Studios, aber auch teurere.
IPL ist eine Geduldsfrage. Im Gesicht, wie gesagt, wirst Du keine großen Erfolge erzielen - egal wie lange Du es versuchst. Ansonsten steht in der Anleitung nicht ohne Grund, dass man den Vorgang regelmäßig (je nach Gerät in unterschiedlichen Abständen) wiederholen soll und das mindestens mal 12 Monate. Du wirst die Erfolge nach einer Weile merken, aber rechne eher mit so nach 6 Monaten mit wirklich sichtbaren Resultaten. Auch hier: je nach Haut- und Haartyp kann das schneller oder langsamer gehen, aber mehr als "die letzten Wochen" wird es dauern. Egal wie.SaskiaValentine hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:07 Mit einem IPL Gerät von Braun habe ich es schon die letzen Wochen probiert, bis jetzt scheint mir noch kein Unterschied vorhanden zu sein.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1125 Mal
Hallo,
wie schon gesagt, ist sowas alles komplex und ehr auf Dauerlauf bis Marathon angelegt, als Sprint.
Das gilt für das ganze Thema Trans* und die Vorstellung das der Weg das Ziel ist, kann da enorm helfen. Sonst besteht die Gefahr das man nur das im Blick hat was noch vor einem liegt und Schwierigkeiten macht und das zerrt dann an den Kräften die benötigt werden um überhaupt vorwärts zu kommen, oder einfach nur zu leben.
Manche gehen mit einer Selbstverständlichkeit ihren Weg, arbeiten eins nach dem anderen ab und wenn Mal was schwierig wird, kriegen sie das mit vollem Elan auch hin.
Andere machen sich ständig einen Kopf und scheinen sich mehr zu verzetteln, als wirklich was zu machen. Das kann am Ende auch klappen, scheint aber doch ein recht mühevoller Weg zu sein.
Grundsätzlich bei der Gesichtsbehaarung kann man in dunklen und helle Haare unterteilen. Hat man dunkle Haare hat man den riesen Vorteil das man keine Nadel Epilation machen muss, denn für die ist es irre schwer einen behandelnden Arzt zu finden, der dann auch über Krankenkasse abrechnet. Ich selber müsste diesen Weg gehen und hab's mir bisher gespart. Die Fahrzeiten wären wenn ich was finden würde weit über 2h einfach und das wo ich für sowas wie Hormonbehandlung schon fast 1,5h unterwegs bin(wie gesagt, einfache Fahrt).
Wenn also dunkle Haare, dann kann es über Arzt und KK klappen, aber auch das ist eine ordentliche Suche und Wartezeit.
Hier wurde aber auch schon gesagt das auch das sich etliche sparen und sich lieber ein gutes Kosmetikstudio suchen, das muss i.d.R. immer selbst bezahlt werden, ein Arzt bzw. die Helferin ist in der Behandlung nicht unbedingt besser(ich selber hab den Eindruck das es vielleicht sogar umgekehrt sein kann, schlechte Erfahrungen hab ich vor allem von in Arztpraxen behandelte mitbekommen, also sich so oder so Schlau machen).
Was von den Blitz Dingens das bessere ist, hab ich keine genaue Ahnung, aber da gibt's hier ja einige Aussagen.
Ich selber hab weit überwiegend helle Haare, reicht unbehandelt auch für einen Bartschatten, aber zusammen mit insgesamt unterdurchschnittlicher Behaarung , bin ich einen anderen Weg gegangen um zu schauen ob das für mich klappt.
Als EU Rentnerin war Kosmetikstudio nicht möglich, gesundheitlich waren so lange Fahrten nicht möglich und das erstreiten mit der KK hätte mir weitere Probleme bereitet, genauso wie das stressige suchen nach Ärzten. Ich selber bin Inter* , hab also weibliche Anteile und auch wenn das nicht viel sagen muss, denn einmal Bart geht nicht einfach weg.
Aber ich musste was tun und hatte gehört das auch sowas in Ausnahmefällen irgendwie klappen kann.
Im ersten Jahr hab ich mir jedes Haar einzeln mit einer guten Augenbrauen-Pinzette rausgezupft. Zu Beginn eine blutige Sache, denn die Haare sitzen fester als am restlichen Körper und Vor/Nachbehandlung war wichtig, niemand mag Pickel im Gesicht. Nach einem guten Jahr waren die Verbesserungen deutlich und ich konnte mit einem Epilierer vorarbeiten, was eine wichtige Zeitersparnis war. Heute nach 4 Jahren und eben so langer Hormonbehandlung reichen ein paar Minuten für die Benutzung des Epilierers und nachzupfen. Wenn Mal für das ein oder andere keine Zeit ist, oder auch für Alles die Zeit fehlt, kann ich auch ohne solches raus gehen. Manche Haare sind deutlich dünner geworden(vor allem im Halsbereich) und viele sitzen nicht mehr so fest. Manche Haare sind zu dünn das der Epilierer sie nicht mehr fassen kann, weswegen ein Vergrößerungsspiegel und Pinzette immernoch sinnvoll ist. Es gibt Tage da ist meine Disphorie stärker, so daß ich gründlicher nachzupfe und oft kümmere ich mich gar nicht so drum. Ist halt ne Kopfsache und immer ne Frage wie viel Stress wir uns selber machen.
Also mein Tipp: Versuch dich drauf zu freuen, das du dich auf den Weg machst, freu dich über alles was du erreicht hast, verweil auch Mal und schau ob du überhaupt weiter gehen musst, denn es gibt nicht nur Alles oder Nichts.
So sammelt man die Kraft für's Leben und lernt es zu genießen. Wenn's dann weiter gehen soll, schafft man das dann auch leichter.
Für mich war das wichtig, da meine Möglichkeiten in Sachen Geld, aber vor allem Gesundheit sehr stark begrenzt war und ich denke, ich kann mich glücklich schätzen was ich geschafft habe. Auch wenn ich noch nicht Alles was ich möchte erreicht habe, so lebe ich ein Glückliches Leben.
Wenn das eine nicht geht, so geht vielleicht das andere, niemand ist perfekt und muss es sein.
Liebe Grüße, Susi T.
wie schon gesagt, ist sowas alles komplex und ehr auf Dauerlauf bis Marathon angelegt, als Sprint.
Das gilt für das ganze Thema Trans* und die Vorstellung das der Weg das Ziel ist, kann da enorm helfen. Sonst besteht die Gefahr das man nur das im Blick hat was noch vor einem liegt und Schwierigkeiten macht und das zerrt dann an den Kräften die benötigt werden um überhaupt vorwärts zu kommen, oder einfach nur zu leben.
Manche gehen mit einer Selbstverständlichkeit ihren Weg, arbeiten eins nach dem anderen ab und wenn Mal was schwierig wird, kriegen sie das mit vollem Elan auch hin.
Andere machen sich ständig einen Kopf und scheinen sich mehr zu verzetteln, als wirklich was zu machen. Das kann am Ende auch klappen, scheint aber doch ein recht mühevoller Weg zu sein.
Grundsätzlich bei der Gesichtsbehaarung kann man in dunklen und helle Haare unterteilen. Hat man dunkle Haare hat man den riesen Vorteil das man keine Nadel Epilation machen muss, denn für die ist es irre schwer einen behandelnden Arzt zu finden, der dann auch über Krankenkasse abrechnet. Ich selber müsste diesen Weg gehen und hab's mir bisher gespart. Die Fahrzeiten wären wenn ich was finden würde weit über 2h einfach und das wo ich für sowas wie Hormonbehandlung schon fast 1,5h unterwegs bin(wie gesagt, einfache Fahrt).
Wenn also dunkle Haare, dann kann es über Arzt und KK klappen, aber auch das ist eine ordentliche Suche und Wartezeit.
Hier wurde aber auch schon gesagt das auch das sich etliche sparen und sich lieber ein gutes Kosmetikstudio suchen, das muss i.d.R. immer selbst bezahlt werden, ein Arzt bzw. die Helferin ist in der Behandlung nicht unbedingt besser(ich selber hab den Eindruck das es vielleicht sogar umgekehrt sein kann, schlechte Erfahrungen hab ich vor allem von in Arztpraxen behandelte mitbekommen, also sich so oder so Schlau machen).
Was von den Blitz Dingens das bessere ist, hab ich keine genaue Ahnung, aber da gibt's hier ja einige Aussagen.
Ich selber hab weit überwiegend helle Haare, reicht unbehandelt auch für einen Bartschatten, aber zusammen mit insgesamt unterdurchschnittlicher Behaarung , bin ich einen anderen Weg gegangen um zu schauen ob das für mich klappt.
Als EU Rentnerin war Kosmetikstudio nicht möglich, gesundheitlich waren so lange Fahrten nicht möglich und das erstreiten mit der KK hätte mir weitere Probleme bereitet, genauso wie das stressige suchen nach Ärzten. Ich selber bin Inter* , hab also weibliche Anteile und auch wenn das nicht viel sagen muss, denn einmal Bart geht nicht einfach weg.
Aber ich musste was tun und hatte gehört das auch sowas in Ausnahmefällen irgendwie klappen kann.
Im ersten Jahr hab ich mir jedes Haar einzeln mit einer guten Augenbrauen-Pinzette rausgezupft. Zu Beginn eine blutige Sache, denn die Haare sitzen fester als am restlichen Körper und Vor/Nachbehandlung war wichtig, niemand mag Pickel im Gesicht. Nach einem guten Jahr waren die Verbesserungen deutlich und ich konnte mit einem Epilierer vorarbeiten, was eine wichtige Zeitersparnis war. Heute nach 4 Jahren und eben so langer Hormonbehandlung reichen ein paar Minuten für die Benutzung des Epilierers und nachzupfen. Wenn Mal für das ein oder andere keine Zeit ist, oder auch für Alles die Zeit fehlt, kann ich auch ohne solches raus gehen. Manche Haare sind deutlich dünner geworden(vor allem im Halsbereich) und viele sitzen nicht mehr so fest. Manche Haare sind zu dünn das der Epilierer sie nicht mehr fassen kann, weswegen ein Vergrößerungsspiegel und Pinzette immernoch sinnvoll ist. Es gibt Tage da ist meine Disphorie stärker, so daß ich gründlicher nachzupfe und oft kümmere ich mich gar nicht so drum. Ist halt ne Kopfsache und immer ne Frage wie viel Stress wir uns selber machen.
Also mein Tipp: Versuch dich drauf zu freuen, das du dich auf den Weg machst, freu dich über alles was du erreicht hast, verweil auch Mal und schau ob du überhaupt weiter gehen musst, denn es gibt nicht nur Alles oder Nichts.
So sammelt man die Kraft für's Leben und lernt es zu genießen. Wenn's dann weiter gehen soll, schafft man das dann auch leichter.
Für mich war das wichtig, da meine Möglichkeiten in Sachen Geld, aber vor allem Gesundheit sehr stark begrenzt war und ich denke, ich kann mich glücklich schätzen was ich geschafft habe. Auch wenn ich noch nicht Alles was ich möchte erreicht habe, so lebe ich ein Glückliches Leben.
Wenn das eine nicht geht, so geht vielleicht das andere, niemand ist perfekt und muss es sein.
Liebe Grüße, Susi T.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
SaskiaValentine
Was würde ich nur ohne euch Mädels tun (andere identitäten sind mit gemeint <3)!
Ich hab dunkelblonde Haare, am Körper, z.B. Arme und Beine sind die sehr hell, aber auf dem Kopf und im Gesicht gehen die eher Richtung Braun. Ich bin mir nicht genau sicher ob das noch dunkel genug ist oder schon zu hell.
Aber ansonsten habe ich ungefähr jetzt nen Plan, ersttmal lasse ich das IPL vom Gesicht (aber Arme und Beine sollte doch gehen?) und werde dann irgendwann wenn Zeit, Geld und Gelegenheit da ist, mir die Haare Lasern lassen sofern möglich. Würde es dann wohl in einem Kosmetikstudio machen, die haben bestimmt mehr Erfahrung weil die das wohl öfter machen als in der Arztpraxis.
Guter Plan soweit?
Ich hab dunkelblonde Haare, am Körper, z.B. Arme und Beine sind die sehr hell, aber auf dem Kopf und im Gesicht gehen die eher Richtung Braun. Ich bin mir nicht genau sicher ob das noch dunkel genug ist oder schon zu hell.
Aber ansonsten habe ich ungefähr jetzt nen Plan, ersttmal lasse ich das IPL vom Gesicht (aber Arme und Beine sollte doch gehen?) und werde dann irgendwann wenn Zeit, Geld und Gelegenheit da ist, mir die Haare Lasern lassen sofern möglich. Würde es dann wohl in einem Kosmetikstudio machen, die haben bestimmt mehr Erfahrung weil die das wohl öfter machen als in der Arztpraxis.
Guter Plan soweit?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Moin,
In der Regel(!) müssen Leistungen eines Kosmetikstudios privat bezahlt werden.
wenn du die vorherigen Beiträge ordentlich gelesen hast, dann stehen dir etliche gute Hinweise zur Verfügung.SaskiaValentine hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 17:42 Würde es dann wohl in einem Kosmetikstudio machen, die haben bestimmt mehr Erfahrung weil die das wohl öfter machen als in der Arztpraxis.
In der Regel(!) müssen Leistungen eines Kosmetikstudios privat bezahlt werden.
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo zusammen,
nur mal so aus der Erfahrung meiner lieben Frau, die mit einem Damenbart gesegent ist.
Permanent ist da nichts. Einzelne Barthaare kommen immer wieder durch. Besonders die fiesen dicken, stabilen. Meine Frau ist in regelmäßiger Behandlung bei einer Nadelepie Spezialisten. Sie hat ca. alle 3 Wochen eine Sitzung.
Insofern denke ich: Wenn Man(n) mit einem vollen Bartwuchs gesegnet ist wird das eine Lebensaufgabe.
Entschuldigt bitte wenn ich Eure Hoffnungen zerstört haben sollte.
Liebe Grüße,
Regina
nur mal so aus der Erfahrung meiner lieben Frau, die mit einem Damenbart gesegent ist.
Permanent ist da nichts. Einzelne Barthaare kommen immer wieder durch. Besonders die fiesen dicken, stabilen. Meine Frau ist in regelmäßiger Behandlung bei einer Nadelepie Spezialisten. Sie hat ca. alle 3 Wochen eine Sitzung.
Insofern denke ich: Wenn Man(n) mit einem vollen Bartwuchs gesegnet ist wird das eine Lebensaufgabe.
Entschuldigt bitte wenn ich Eure Hoffnungen zerstört haben sollte.
Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 413 Mal
Das stimmt halt einfach nicht. Und abgesehen davon, dass du damit Falschinformationen verbreitest, finde ich deine Wortwahl und Formulierungen mit dem n in Klammern ans man hängen mit großem M wenn es um transfeminine Personen geht ziemlich ziemlich daneben. Das ist einfach nur Misgendering. Das mit dem "Entschuldigt" wirkt danach sehr unecht und fast schon sarkastisch auf mich, gerade mit dem "Träume zerstört". So herablassend.Regina hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 18:41 Entschuldigt bitte wenn ich Eure Hoffnungen zerstört haben sollte
Haarentfernung per Laser und Nadelepi ist permanent. Laser effektiver bei vielen und dunklen Haaren (mit heller Haut), Nadelepi bei allem anderen. Und wenn du es nicht selbst gemacht hast (sonst würdest du ja davon erzhählen), und auch anscheinend nicht mit Erfahrungsberichten von trans Personen helfen kannst (sonst würdest du nicht von einer cis Person erzählen) würde ich nicht so absolut sichere Posts schreiben.
Einmal als Beispiel warum sowas vorkommen könnte was du beschreibst:
Jeder Mensch hat Potential für (terminales) Haarwachstum im Gesicht, das schläft alles da bis es aktiviert wird. Bei jedem. Nach Jahren an Testosteron sind die Anlagen zu Terminalhaaren geworden bei der trans Frau. Die können jetzt abgetötet werden und wenn das passiert wächst da auch kein Haar mehr. Bei einer cis Frau kann man auch einzelne Haare wenn sie kommen abtöten, aber wenn sie z.b. ein Hormonproblem hat wie PCOS dann werden immer wieder ein paar der ganzen potenziellen Haarwurzeln aktiviert werden und beginnen damit ein Terminalhaar zu erzeugen. So erscheinen immer wieder Haare im Gesicht von Wurzeln die neu aktiviert sind, weshalb sie vorher nicht getötet werden konnten. Und das obwohl die alten Wurzeln beim letzten mal erfolgreich getötet wurden. Um das zu verhindern müsste man das Grundproblem angehen, hier im Beispiel PCOS.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane