Ich würde ja eher sagen, dass es ein konservatives und rechtes Phänomen ist. Nun sind hier demnächst Wahlen, und da hoffen diese Kreise, damit Wählerstimmen einsammeln zu können!Lavendellöwin hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 17:48 ob dieses Hochkochen des Vorganges ein (ost-)deutsches Phänomen ist?
Nach Verlegung von Transfrau ins Frauengefängnis: Thüringens Justizministerin plant strengeres Gesetz | MDR - # 3
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: Nach Verlegung von Transfrau ins Frauengefängnis: Thüringens Justizministerin plant strengeres Gesetz | MDR
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Vesta
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Nach Verlegung von Transfrau ins Frauengefängnis: Thüringens Justizministerin plant strengeres Gesetz | MDR
Nein. Gemeint ist, dass einige Betroffene sich selbst einschränken, weil sie körperlich nicht erreichen können, was sie möchten. (Und bitte, schlechtes Passing != hässlich)Michi hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 23:26 Du schaffst es doch noch nicht mal zum Thema SBBG zu argumentieren! Oder willst du da rein schreiben, dass hässliche Menschen nicht zur Frau transitionieren dürfen?!
Angenommen, ich könnte auf Grund schlechter körperlicher Voraussetzungen niemals ein Aussehen erreichen, mit dem ich hinreichend oft als Frau wahrgenommen würde, weshalb sollte ich dann meinen Personenstand ändern? Damit würde ich doch mehr Probleme schaffen als lösen. Die Begrenzung meiner Selbstbestimmung würde dann nicht durch Gesetze oder die Gesellschaft erfolgen, sondern durch meinen Körper.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die Fälle nicht kenne.Das typische Scheinargument: „Hab ich noch nie gehört --> Also gibt's das nicht.“ - Ich kenne Betroffene..
Aber darum geht es auch nicht. Ich will nur sagen, dass es mit dem SBGG keine komplette Selbstbestimmung gibt (s. o. zu meinen Beispielen), umgekeht das alte TSG aber auch eine gewisse Selbstbestimmung bot - wenn auch nicht für alle.
Ich behaupte auch nicht, dass das TSG besser gewesen sei als das SBGG. Aber, und da unterscheiden wir uns, ich jubiliere nicht über das SBGG und stehe dem durchaus mit einer gewissen Ambivalenz gegenüber.
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Doch, das ist Selbstbestimmung. Weil du bestimmst. ->Selbst<-bestimmt. Wenn du entscheidest, dass du keine Personenstandsänderung in deiner (momentanen) Situation willst, das ist Selbstbestimmung. Selbstbestimmung bei Personenstandsänderungen bedeutet nicht, dass man Magie beherrschen muss, sondern nur, dass man selbst bestimmt, welcher Eintrag es sein soll.Vesta hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 23:51 Die Begrenzung meiner Selbstbestimmung würde dann nicht durch Gesetze oder die Gesellschaft erfolgen, sondern durch meinen Körper.
Aber darum geht es auch nicht. Ich will nur sagen, dass es mit dem SBGG keine komplette Selbstbestimmung gibt (s. o. zu meinen Beispielen)
Keine Selbstbestimmung wäre es hingegen, wenn du deinen Eintrag (aufgrund Umständen) NICHT ändern wollen würdest, es aber TROTZDEM gemacht wird.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Das war eine rethorische Frage. Ich habe trotzdem gehofft, dass du das nicht willst. Ich wollte dir nur die Absurdität deiner Einlassungen aufzeigen, da es hier um das SBBG geht.
Wenn du über Selbstbeschränkung diskutieren möchtest, dann mach einfach ein Thema dazu auf. Vielleicht hätte ich sogar noch was dazu zu sagen.
Doch! Genau darum ging es dir, denn du hast damit argumentiert, dass es die nicht gab, und das es deswegen bei alten TSG "schon viel Selbstbestimmung" (Zitat deiner Worte) gab.Vesta hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 23:51Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die Fälle nicht kenne.Das typische Scheinargument: „Hab ich noch nie gehört --> Also gibt's das nicht.“ - Ich kenne Betroffene..
Aber darum geht es auch nicht.
Und genau das ist falsch! Das TSG war Gatekeeping pur! Auch wenn es ein paar Gutachter gab, die quasi Gutachten nach Wunsch gemacht haben, weil sie das Gatekeeping als falsch erkannt und abgelehnt haben. Dennoch warst du vom der Gnädigkeit von mindestens 3 Personen abhängig, und selbst wenn du 2 Gefälligkeitsgutachten hattest, musste noch ein Richter die Erlaubnis erteilen. Nun kenne ich zufällig auch noch Fälle, bei denen von einem (befangenen) Richter ab einem Zeitpunkt X immer ein 3. Gutachten von einer anscheinend guten Bekannten eingeholt wurde, was ziemlich oft negativ ausfiel und zu einer Ablehnnung des Antrags führte. Die Betroffenen waren dann dazu gezwungen, in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Gerichts umzuziehen, um dann erneut einen Antrag stellen zu können und auf einen gnädigeren Richter zu hoffen.
Dein "schon viel Selbstbestimmung" ist also tatsächlich ein: "Ich versuche es gar nicht erst, weil ich eh nicht die Kraft habe, diese Scheiße durchzustehen, und mir vielleicht das Leben nehme, wenn ich abgelehnt werde und mache vielleicht lieber gleich Schluss." gewesen!
Also sorry, wenn ich bei deinen Ausführungen Plaque bekomme!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.