Hi, ich bin Saskia
Hi, ich bin Saskia

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
SaskiaValentine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Herford
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hi, ich bin Saskia

Post 1 im Thema

Beitrag von SaskiaValentine »

Ich bin Saskia, 30 Jahre alt, komme aus Herford (bei Bielefeld) und habe Anfang des Jahres langsam meine Transition gestartet. Im August wird mein Geschlecht und Name offiziell geändert, bin aber von der medizinischen Seite noch komplett am Anfang, da ich keinen Platz bei einem Psychiologen/Psychiologin bekomme.

Mein Passing ist noch nicht vorhanden, da ich noch große Probleme mit dem Erlernen der absoluten Grundlagen von Makeup habe und ich hierfür Tipps und Hilfe suche, sowie für das Thema Kleidung.

Ich leide an Depressionen, Sozialangst und es besteht Verdacht auf Autismus, darum ist es nicht einfach für mich vor Ort Communities aufzusuchen und anzuschließen, deswegen dachte ich es Hilft vielleicht hier in diesem Forum zu schauen. Außerdem ist es dadurch nicht so einfach für mich gespräche zu führen, aber vielleicht kann sich das hier ja ändern.

Ich spiele Gitarre und Bass, in zwei Bands der lokalen Musikschule. Ich höre verschiedene Musik, hauptsächlich Punk, Metal, Alternative etc.
Meine aktuelle Hauptgitarre ist eine EVH 5051 Stealth Black. (Bin aber jetzt auch nicht gerade die beste Gitarristin lol)
Am meisten gefäält es mir Songs von Rage Against The Machine nachzuspielen soweit es geht. Was Bass angeht mag ich viel ältereen punk, spiele mit plek aber würde auch gerne irgendwann Primus spielen können.

Sonst zocke ich und bin an Autos interessiert.
Schön wäre es wenn ich hier ein paar Freund*innen machen könnte :)
Selina94
Pronomen:
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hi, ich bin Saskia

Post 2 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Hallo Saskia, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin 31 und habe erst im September letzten Jahres mich gefunden, geoutet und seit dem in der Transition. Einen Therapieplatz zu finden ist nicht einfach, dass stimmt. Ich selbst bin bei einer privaten Praxis die über das kostenerstattungsverfahren läuft.
Andreja2025
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Stuhr
Danksagung erhalten: 151 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andreja2025 »

Hallo Saskia,

Herzlich Wilkommen (moin) ,
ich bin Andreja dieses Jahr 45 geworden und habe auch erst im letztn Jahr begonnen, bin aber mittlerweile auf einem guten Weg zum neuen ich.
Sicher findest du hier gute Tipps jedweder Natur.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden.

Ganz Liebe Grüße

Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
SaskiaValentine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Herford
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von SaskiaValentine »

Selina94 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:38 Ich selbst bin bei einer privaten Praxis die über das kostenerstattungsverfahren läuft.
Hi Selina! Ich wusste garnicht dass sowas geht. Private Praxis an sich kann ich mir nicht leisten. Solche Verfahren und so sind immer sehr kompliziert für mich. Ich weiß schon seit ca. 10 Jahren dass ich eine Transfrau bin, aber da ich in einem sehr transphoben Umfeld lebe hatte ich vorher nie etwas gesagt/getan. Selbst jetzt wo meine Mutter es weiß und schneinbar akzeptiert, scheint sie trotzdem nicht sehr unterstützend.
Andreja2025 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 21:21 ich bin Andreja dieses Jahr 45 geworden und habe auch erst im letztn Jahr begonnen, bin aber mittlerweile auf einem guten Weg zum neuen ich.
Hey Andreja, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Reise" :)
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 659 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

SaskiaValentine hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 21:54 Selbst jetzt wo meine Mutter es weiß und schneinbar akzeptiert, scheint sie trotzdem nicht sehr unterstützend.
Lass Dir zeit. Sie muss das auch erst verinnerlichen. Und vermutlich hast sie angst das falsche zu tun oder zu sagen.
Ich habe das erste mal mit ca 20 realisiert, dass ich nach gesellschaftlicher Auffassung nicht richtig geraten bin . Im Januar 77 geworden. Um die 50 habe ich mich das erste mal geoutet. Ging gelegntlich auch alleine mal einkaufen.
Dann kam eine längere schwere Krankheit, fast 1/2 Jahr im Spital und dann Reha. Das hat alles in den Hintergrund gerückt.
Bis letztes Jahr im Oktober, da hatte ich festgestellt, dass wen ich lache nur ein trauriges Gesicht zu sehen ist.
Meine Geschiedene Frau und meine Söhne haben mir dann ziemlich deutlich gemacht, das da vieles falsch läuft. Sie wussten ja von früher was im verborgenen immer noch würgt.
Seither rigoros umgestellt. Barrieren abgebaut, Und ja, ich kann wieder lachen. Endlich meinen Weg gefunden. Allerdings zu Alt um noch mit Hormonen an zu fangen. Ist im Alter auch etwas anders. Mann und Frau gleichen sich mehr an, die Geschlechtshormone reduzieren sich.
Macht vieles Leichter.
Ich Denke, dein Entschluss hier zu schreiben war der richtige Start. Bleib Dir treu, es ist ein langer Weg, mit vielen kleinen schritten. Dein Verständnis über Dich wird sich mit der Zeit immer wieder ändern. Wichtig, sich selbst immer wieder Fragen, wie geht es mir zur Zeit, was kommt als nächstes.
Dran bleiben, sich selbst immer wieder neu entdecken. Und weiter machen (in Deinem Tempo)

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“