Einladung an die Uni Siegen

MenInSkirts

Post 1 im Thema

Beitrag von MenInSkirts »

Liebe Cossdresser und Forumsmitglieder,

Wir sind ein Kurs von Medienwissenschaftsstudenten der Universität Siegen, belegen gerade das Seminar "Men in Skirts" und beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit dem Thema cross-dressing, Transsexualität und Travestie.
In dem Kurs versuchen wir Klischees und Vorurteile zu beseitigen was Geschlechterbilder angeht und untersuchen was eigentlich "weiblich" oder "männlich" ist, gerade was Äußerlichkeiten und Mode angeht.

Leider gibt es in unserer Gesellschaft immernoch viel zu viele festgefahrene Meinungen dazu, was "normal" ist, wie man sich zu kleiden hat und welchen Normen man folgen muss.

Was das mit Ihnen zutun hat? Genau hier möchten wir Sie ansprechen!

Gerne würden wir kursintern einmal persönliche Erfahrungen hören. Womit begann das Interesse an Travestie/Crossdressing? Wie reagierte die Familie oder enge Freunde darauf? Gab es auch schon einmal negative Erfahrungen?

Da wir uns mit dem Thema Crossdressing beschäftigt haben, würde uns natürlich dies besonders interessieren.

Das Interesse in unserem Kurs ist riesengroß und wir brennen alle darauf, mal Informationen und Erfahrungen aus "erster Hand" zu bekommen.

Deshalb möchten wir Sie sehr, sehr gerne einmal zu uns in die Universität einladen.

Kursintern und in lockerer, kleiner Runde von etwa 28 Studierenden würden wir gerne bei Kuchen und Keksen persönlichen Erfahrungen lauschen und uns austauschen.

Es wäre schön, wenn wir vielleicht Ihr Interesse wecken konnten und Sie uns mit einem Besuch in Siegen beehren könnten :) .

Stattfinden würde es Anfang (oder Mitte) Juli, aber davor kommen dann noch mehr Infos, bzw wir würden uns da ganz nach Ihnen richten :)
Anfallende Kosten wie Spritgeld usw werden natürlich von uns übernommen und für ein kleines Catering werden wir natürlich sorgen!

Viele Grüße und ich freue mich auf aufgeschlossene Menschen, die Interesse an diesem spannenden Austausch haben,

Lisa
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Re: Einladung an die Uni Siegen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und herzlich willkommen )))(:

So eine Aktion braucht eine gute Vorbereitung.
Zu einem Treffen wird es sicherlich eher kommen, wenn die erwünschten Teilnehmer/innen von der Seriösität der Sache überzeugt sind.
Was ist denn bisher an Vorarbeit geleistet worden?
Welche Literatur wurde zu Rate gezogen?
Sind die guten Filmbeiträge von Gudrun Holtz über Crossdresser bekannt?
Was passiert mit den Ergebnissen der "Plauderei" ???

Gruß
CPG
Joana_Lei

Post 3 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Hallo Lisa,

erstmal schöne Grüsse nach Siegen und du kannst uns ruhig duzen (smili)

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren und ich komme gerne vorbei und ich glaube meine Frau würde es sich auch nicht entgehen lassen mitzukommen, da sie in der Nähe von Siegen aufgewachsen ist. Wir leben zwar in Spanien, aber aus beruflichen Gründen bin ich regelmässig im Ruhrgebiet unterwegs und ich denke wir würden schon einen passenden Termin finden. Allerdings muss ich Dich vorwarnen, denn "mein Weg" ist recht atypisch da ich über meine Frau auf das Thema Crossdressing gestossen bin und ich denke, dass ich damit eine grosse Ausnahme hier im Forum bin. Wir leben Crossdressing nicht nur in unseren 4 Wänden aus, sondern sind auch als Freundinnen "outdoor" unterwegs und haben dabei jede Menge Spass. (smili)

Wie gesagt, ich komme gerne vorbei und wenn Du Einzelheiten über unseren speziellen "Fall" wissen möchtest, bin ich gerne bereit, Dir/Euch meine Geschichte ausführlich zu erzählen.

Liebe Grüsse,

Joana
Joana_Lei

Post 4 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Hallo Anne-Mette,

an der Uni scheint man sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen. Sonst hätte ich nicht so freizügig geantwortet.

http://www.mediengeschichte.uni-siegen.de/?p=3626

Liebe Grüsse,

Joana
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Lisa,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Es freut mich, dass sich, außer uns Crossdressern selbst, mal Leute mit unserer Problematik beschäftigen. Grundsätzlich würde es mich schon reizen, an eurem Projekt mitzuarbeiten, dazu müssten aber folgende Punkte geklärt werden:
Ich könnte mir wahrscheinlich in der Woche vom 23. bis 26.7. (und nur dann) zwei Tage für Crossdressing-Aktivitäten freinehmen. Leider hätte ich eine lange Anreise, da ich aus der Nähe von Chemnitz komme. Dadurch wäre der erste Tag schon fast komplett damit vertan und am zweiten Tag würde die Zeit nur für eine Vormittagsveranstaltung reichen. Es würden ca. 100€ Fahrtkosten (mit Bahn) und 1x Übernachtungskosten anfallen.
Mein Werdegang zum Crossdresser ist durchaus typisch. Ich gehe als Frau auch in die Öffentlichkeit und würde deshalb, sofern es recht ist, auch bei euch so auftreten.
Wenn ihr mit diesen Randbedingungen einverstanden wäret, können wir im Gespräch bleiben. Wenn nicht, oder falls sich aus eurer näheren Umgebung genügend Teilnehmer(innen) finden, habe ich kein Problem, auf meine Teilnahme zu verzichten.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich bzw. euch ohne zu fragen duze, aber das ist hier im Forum so üblich.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
MenInSkirts

Post 6 im Thema

Liebe Forumsmitglieder,

natürlich verstehe ich, dass ihr da erst einmal etwas scheu oder sogar misstrauisch seid. Und deshalb erzähle ich euch gerne mehr darüber.

Unser Kurs findet einmal die Woche, jeweils 4 Stunden lang statt. Teilnehmer sind circa 28-30 junge Erwachsene (mind. 4. Semester), die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Crossdressing wird also weder belächelt, noch negativ dargestellt oder in sonst einer Form verurteilt.
Als Studierende versuchen wir uns wissenschaftlich damit auseinaderzusetzen und möglichst viele Facetten kennenzulernen (Crossdressing, Travestie,sogar Transsexualität usw).

Dozentin ist Frau Prof. Dr. Susanne Regener, Leiterin des Lehrstuhls für Mediengeschichte und Vorstandsmitglied im Zentrum für Gender Studies (http://www.mediengeschichte.uni-siegen.de/)

An Literatur haben wir uns sowohl mit Printtexten wie zb: (Und diese sind nur Beispiele aus unserer komplexen Literaturliste)

Scheiper, Petra (2008): Textile Metamorphosen als Ausdruck gesellschaftlichen Wandels. Das
Bekleidungsverhalten junger Männer und Frauen als Phänomen der Grenzverschiebung von sex- und
gender-Identitäten, Wiesbaden: VS Verlag.
Schneider, Martin; Diehl, Marc (Hg.) (2011): Gender, Queer, Fetisch. Konstruktion von Identität
und Begehren, Hamburg: Männerschwarm.
Hayward, Maria (2002): Men in skirts. At Men in Skirts: a conference organised by the Costume
Society and the V&A 14 Apr 2002.

als auch mit (Doku-)Filmen wie:

ARTE- Themenabend: Die Emanzipation des Rocks
Gender X (D 2005, R.: Julia Ostertag)
Paris is burning (USA 1999, R.: Jennie Livingstone)
(Schwule und Transsexuelle in Harlem, die sich auf diversen Drag-Bällen miteinander messen)
The Gender in between - Transvestites in Rio (Aus 2009 R.: Marianne Greber)

Sowie etliche Reportagen über Crossdressing. Nur damit ihr euch einen Überblick beschaffen könnt.

Mittlerweile haben wir das ganze noch einmal überdacht und uns ist vollkommen bewusst, dass die Identität eines Jeden geschützt werden muss, weshalb wir uns folgende Änderung überlegt haben:

Gerne würden wir (4 Medienwissenschaftlerinnen) einen Artikel/Interview anfertigen. Die Verwendung liegt ganz beim Interviewpartner, denn hier wird die Anonymität komplett bewahrt, wenn gewünscht.
Uns steht alles offen:
Bericht in Artikelform nur für die Augen unserer Dozentin, oder für unseren Kurs, oder für unser Unimagazin, oder oder oder
oder
Filmische Dokumentation nur für die Augen unserer Dozentin, oder für unseren Kurs, oder für Verwendung bei unserem Studentischen Filmpreis, oder oder oder
oder schlichtes Filmen des Interviews.

Wir richten uns da komplett nach euch und machen nur das, womit ihr euch wohlfühlt.

Es geht vor allem darum, Hintergründe zu erfahren. Wann habt ihr euch erstmals für "typische" Frauenkleidung interessiert? Ist diese Vorliebe nur für die eigenen 4 Wände bestimmt oder zeigt ihr euch offen in der Öffentlichkeit? Wie haben Familienmitglieder reagiert? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen gemacht?

In ganz NRW sind wir relativ mobil und könnten uns dort treffen, wo ihr euch am wohlsten fühlt.

So, ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten aus dem Weg räumen. Ihr könnt mir auch gerne private Nachrichten schreiben und wir klären das Ganze unter uns.

Ich hoffe es ist klar geworden,dass es nicht darum geht, Andere an den Pranger zu stellen oder in irgendeiner Weise negativ darzustellen. Wir sind schlicht und einfach neugierige, junge Menschen, die sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

Viele Grüße aus Siegen!

Lisa
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
So, ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten aus dem Weg räumen. Ihr könnt mir auch gerne private Nachrichten schreiben und wir klären das Ganze unter uns.
Besten Dank ---))) (flo) ---)))

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
mit unserem Hobby beschäftigen wollt.
... Hobby - das ist doch wohl nur ein Scherz?

Natürlich mag es für einige ein Hobby sein; aber Crossdressing wird oftmals "unterschätzt"

Gruß
CPG
MenInSkirts

Post 9 im Thema

Anja hat geschrieben:Hallo Lisa,

ein echt interessantes Angebot wie ich finde, aber über 400km... Das ist mir doch etwas zu weit. Aber es wird sich bestimmt jemand in der Nähe finden.
Auf jeden Fall schön zu hören das ihr euch ernsthaft mit unserem Hobby beschäftigen wollt. Ich wünsch euch für euer Vorhaben alles Gute!

Grüße
die Anja
Hallo Anja!
100% stehen die genauen Inhalte unseres kleinen Projektes noch nicht. Aber unter Umständen könnten wir noch einige kleinere Telefoninterviews gebrauchen :)
Unterstützung dabei wäre auch super,denn ob nun Hobby oder Berufung, wir interessieren uns für jede Geschichte :)

Viele Grüße!
exuser-18-02-2013

Post 10 im Thema

Beitrag von exuser-18-02-2013 »

Hallo Lisa,

auf jeden Fall ist das eine interessante Sache, die hoffentlich auch ein weiteres Mosaik auf dem Weg zur Akzeptanz des Mannes im Rock in der Gesellschaft ist. Daher finde ich euer Anliegen unbedingt unterstützenswert. Allerdings gibt es da ein Distanzproblem. Vielleicht könntet ihr in euerem Projekt auch darüber nachdenken die Informationen von Betroffenen zeitlich und räumlich asynchron einzuholen - in unserem kommunikationstechnologische weit entwickeltem System ja machbar. Dann könnten sich vielleicht mehr CDers beteiligen.
Gruß
jeanskilt
MenInSkirts

Post 11 im Thema

Hallo Jeanskilt und auch alle Anderen,

ich finde es erst einmal super, dass sich so viele beteiligen möchten. Vielleicht können wir das Projekt dann auch etwas ausweiten und vergrößern.

Wer sich gerne miteinbringen möchte, kann uns folgendermaßen helfen:

Bitte schickt doch eure eigene kleine Geschichte an: meninskirts@gmx.de

Interessieren würden uns vor Allem diese Fragen:

-Stellt euch bitte kurz vor. Alter, ungefährer Wohnort, Name (gerne auch euren "Fake Namen, jeder bleibt anonym der das will!), Beruf wäre auch ganz toll
-Wann habt ihr dieses Hobby/Neigung/Vorliebe für euch entdeckt?
-Geht ihr öffentlich damit um oder bisher nur in euren eigenen 4 Wänden? Was sind die Gründe dafür?
-Was sagt eure Familie?
-Seid ihr sogar verheiratet mit einer Frau? Wie geht sie damit um?
-Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen gemacht?
-Was wünscht ihr euch für die Zukunft bzw was müsste sich in der Gesellschaft ändern?

Und ganz wichtig: Fotos . Die sind natürlich kein Muss, und werden selbstverständlich auch unkenntlich gemacht. Gerne auch alte.

Natürlich stellen wir dem Artikel jedem, der mitgewirkt hat, gerne zur Verfügung.

Wendet euch bei Fragen oder Unsicherheiten gerne per PN an mich, wir können über alles reden.

Viele Grüße,
Lisa
exuser-18-02-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-18-02-2013 »

Hallo Lisa,

danke für das erweiterte Angebot. Ich werde mich beteiligen, allerdings ist das ja eine größere Sache, die etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich melde mich auch noch über PN.
Gruß
jeanskilt
MenInSkirts

Post 13 im Thema

Liebe Forumsmitglieder,

zunächst möchte ich mich erst einmal für das große Interesse bedanken. Ein paar User haben sich bereits bereit erklärt, zu helfen. Dafür schonmal ein großes Danke!

Der Bericht lebt natürlich von Bildern (die natürlich unkenntlich gemacht werden, um die Anonymität zu bewahren!), weshalb wir hier natürlich noch Unterstützung bräuchten.

Außerdem wäre es super, wenn sich noch jemand finden ließe, der CD ganz öffentlich auslebt und in seinem Alltag Frauenkleidung trägt.
Vielleicht kennt ihr da auch wen und könntet das an denjenigen herantragen?

Ansonsten sind wir auf einem guten Weg!

Liebe Grüße,
Lisa
exuser-23-02-2013

Post 14 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Ich halte die Sache für so wichtig, dass ich sie einfach nur noch einmal ins Blickfeld schieben will - da interessiert sich jemand für unsere "Krankheit" (und es ist eher Krankheit als Hobby, gleichwohl passen beide Bezeichnungen nicht), ergo sollten wir größtmögliche Unterstützung bieten. Es versteht sich von selbst, dass ich mich davon nicht ausnehme.
exuser-23-02-2013

Post 15 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Ich habe meine per PN geschickt und der Kontakt, die Rückmeldung etc. war einwandfrei - womöglich bist Du im Spam-Ordner gelandet? Im übrigen habe ich auch ein wenig über die Uni und die Professorin recherchiert, das Bild an sich ist stimmig - aber gegen Fakes gibt es natürlich nie hundertprozentige Sicherheit, sollte es aber ein Fake sein, so wäre dieser (zu) gut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“