Ich bitte doch sehr darum, dass Du Stellung beziehst, egal ob mir deine Position gefällt oder nicht.Joo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:25 Ich entscheide nicht über andere und deren Entscheidungen, aber ich darf doch wohl Stellung dazu beziehen, ganz gleich, ob sie anderen gefällt oder nicht.
So wie Du hier schreibst "Ich entscheide nicht über andere, aber..." - das ist so wie sich vor einer Klinik die Abtreibungen durchführt an den Eingang zu stellen, und dann den Frauen vorzuhalten, sie wären Mörderinnen, "aber ich entscheide das ja nicht". Du forderst vielleicht keine juristische Lösung, übst aber sozial-emotionalen Druck aus, der einfach ganz klassisch toxisch ist.Joo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:25Zu deinem Vorwurf des „moralinssaure Habitus“ kann ich nur sagen: ja der Gedanke einer Mutter das Baby wegzunehmen erschreckt mich. Meine Ethik sagt mir, dass es nicht in Ordnung ist, sich eine Leihmutter zu kaufen, genauso wie ich es nicht in Ordnung finde, sich ein Organ zu kaufen.
Natürlich halte ich das aus, dass Du und andere eine andere Meinung haben. Sie ist halt nur leider ziemlich irrelevant, wenn es um das Selbstbestimmungsrecht von gebährfähigen Menschen geht, in deren Leben weder Du noch ich noch irgendein anderer Mensch reinzureden hast (meine genauso, ich halte mich deswegen halt raus, im Gegensatz zu anderen). Wenn eine Person ein Kind für andere Menschen austragen möchte, dann ist das deren Entscheidung.Joo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:25Du magst das anders sehen, das ist dir unbenommen, dennoch wirst du meine Meinung ertragen müssen.
Alles andere, dieses "die armen Frauen, Gebärmaschinen, die Kinder! Diese heilige Mutter-Kind-Beziehung..." ich kenne sehr viele Menschen, die jeglichen Kontakt zu ihren leiblichen Eltern abgebrochen haben. Was hier als Argumente vorgebracht wird, ist reaktionär-romatisch verklitterte Phantasie, die sich vornehmlich Männer so ausgedacht haben, weil sich Frauen damit noch besser klein und unterdrückt halten lassen.