In diesem Freibad hat ein Geschlecht keinen Zutritt | t-online
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2334 Mal
In diesem Freibad hat ein Geschlecht keinen Zutritt | t-online
In einem Schweizer Freibad haben nur Männer Zutritt – und alles läuft harmonisch ab. Badegäste erklären aus ihrer Sicht die Gründe dafür.
Deshalb ist die Überschrift wohl nicht richtig
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... raben.html
Deshalb ist die Überschrift wohl nicht richtig
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... raben.html
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Re: In diesem Freibad hat ein Geschlecht keinen Zutritt | t-online
Find ich völlig ok. Sollen sie doch ruhig machen. Steht jedem zu da lieber hinzugehen.
Mir fällt aber schon auf, dass ich regelmäßig Männer sehe, die sich beschweren wenn es Veranstaltungen/Bäder/etc nur für Frauen gibt, ich aber noch nie eine Frau gesehen habe die sich über das Gleiche nur für Männer beschwert.
Mir fällt aber schon auf, dass ich regelmäßig Männer sehe, die sich beschweren wenn es Veranstaltungen/Bäder/etc nur für Frauen gibt, ich aber noch nie eine Frau gesehen habe die sich über das Gleiche nur für Männer beschwert.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 685 Mal
Naja, ehrlicherweise sind exklusiv-Bereiche für Frauen wesentlich häufiger. Gym, Sauna, Badetage... Sowas gibt es für Männer nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, das ich jemals einen Männersaunatag beworben gesehen hätte. Oder die Werbung für ein reines Männer-Gym.
Dann sind die Gründe ja auch leicht unterschiedlich: das eine Bad hat rein historisch-gesellschaftliche-religiöse Gründe für die Exklusivität, die anderen dienen als Schutzraum/Safespace gegenüber der Aufdringlichkeit von Männern.
Nichts desto trotz finde ich es vollkommen ok, nein sogar gut, das es solche Bereiche gibt. Es ist auch für Männer schön, nicht immer performen zu müssen und diese Pöbelaggroidioten brauchen die genau so wenig.
Dann sind die Gründe ja auch leicht unterschiedlich: das eine Bad hat rein historisch-gesellschaftliche-religiöse Gründe für die Exklusivität, die anderen dienen als Schutzraum/Safespace gegenüber der Aufdringlichkeit von Männern.
Nichts desto trotz finde ich es vollkommen ok, nein sogar gut, das es solche Bereiche gibt. Es ist auch für Männer schön, nicht immer performen zu müssen und diese Pöbelaggroidioten brauchen die genau so wenig.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Danke.
Wieder ein neues Wort gelernt.
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Gibt's in Triest auch, schon lange.
Die einzigen Pöbler sind da Touris die das nicht akzeptieren möchten.
Italien: Mauer in Strandbad trennt Männer und Frauen – „Wie im Mittelalter“ https://share.google/QUZrNiVUjAvkm6JUI
LG Heike
Die einzigen Pöbler sind da Touris die das nicht akzeptieren möchten.
Italien: Mauer in Strandbad trennt Männer und Frauen – „Wie im Mittelalter“ https://share.google/QUZrNiVUjAvkm6JUI
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1295 Mal
Oh, sowas gibt es durchaus und flächendeckend. Allerdings dürften sich Hetero-Männer da nicht ganz wohl fühlenKnäckebrötchen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 20:49Naja, ehrlicherweise sind exklusiv-Bereiche für Frauen wesentlich häufiger. Gym, Sauna, Badetage... Sowas gibt es für Männer nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, das ich jemals einen Männersaunatag beworben gesehen hätte. Oder die Werbung für ein reines Männer-Gym.
Das würde ich erst mal genau untersuchen wollen. Dieses Männerbad im Artikel ist mMn durchaus speziell. Betrieben von einem orthodox-jüdischen Verein, offenbar merklich selektiv bezüglich der Klientel ("Proleten"?!) und meiner Vermutung nach mit einer Stammkundschaft, die die Atmosphäre prägt. Die Lookmaxxer, Manosphere-Typen, Poser und andere Männer, die meinen eine übertriebene Männlichkeit performen zu müssen, dürften sich andere Orte suchen. Ganz zu schweigen von Menschen, die ein Problem mit jüdisch geprägten Umgebungen haben; vorsichtig ausgedrückt.Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 20:49Es ist auch für Männer schön, nicht immer performen zu müssen
Ganz generell finde ich raum-zeitlich getrennte group spacses / safer spaces eine ganz nette Sache. Unter zwei Voraussetzungen: Erstens generell ausreichend Raum / Zeit für alle. "Einmal im Monat eine Stunde schwimmen" ist eher Alibi als Angebot. Zweitens nicht als Ausrede, in den "gemischten" Angeboten mieses Verhalten zu ignorieren oder zu dulden.
-
Knäckebrötchen
Ich glaube, da interpretierst Du vielleicht etwas viel in den religiösen Hintergrund. Ich denke, es läuft eher darauf hinaus, was im Artikel ja zitiert wird "Hier muss niemand ein Sixpack haben, die ganzen aufgeblasenen Typen kommen hier sowieso nicht hin, weil es keine Frauen gibt, für die man posen kann."Jaddy hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:23 Betrieben von einem orthodox-jüdischen Verein, offenbar merklich selektiv bezüglich der Klientel ("Proleten"?!)
Richtig. Mithin einer der Gründe, warum reine Männer-Disko-Abende nicht gut funktionieren. Warum Türsteher dafür sorgen, dass es nicht zu einem Männerüberschuß kommt. Warum es in manchen sex-positiven Clubs leichter ist, als single Frau reinzukommen und Männer höchstens in Begleitung einer Frau.Jaddy hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:23 Die Lookmaxxer, Manosphere-Typen, Poser und andere Männer, die meinen eine übertriebene Männlichkeit performen zu müssen, dürften sich andere Orte suchen.
In den Besucherkommentaren regen sich die meisten eher über "Bänker-Typen" auf, die dann Abends im Barbetrieb auftauchen.
Again, ich glaube nicht, dass das einen nennenswerten EInfluss auf die Besucher hat. Und wenn, dann höchstens den, das Rechte das Bad nicht besuchen. Denn solange die Betreiber nicht explizit andere Religionen ausschließen (und davon steht ja erstmal nichts im Artikel oder sonst wo), fühlen sich auch Christen und Muslime in solchen Umgebungen nicht fehl. Ich sehe auf den Bildern auch keine explizit religiösen Symbole.Jaddy hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:23 Ganz zu schweigen von Menschen, die ein Problem mit jüdisch geprägten Umgebungen haben; vorsichtig ausgedrückt.
Das Badi ist ja echt sehr schlicht gehalten, hat eher so Thermen-/Erholungscharakter und ist echt weit weg vom Spaßbad.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 1954 Mal
Das gibt's übrigens in der Schweiz oft und hat mit Schwulsein nichts zu tun. Beispiele:Jaddy hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:23 Oh, sowas gibt es durchaus und flächendeckend. Allerdings dürften sich Hetero-Männer da nicht ganz wohl fühlen![]()
https://www.buerger-maerstetten.ch/hilarius.html Der Hilarius ist eine reine Männersache.
In unserer Gemeinde wurde kürzlich ein Männer Turnverein gegründet und Männerriegen (Turnergruppe) gibt es in der Schweiz massenhaft, so wie auch Frauenriegen.
Das mit der Männerbadi war mir allerdings neu.
Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
-
Knäckebrötchen
Hmmm, also so ganz offen und beworben werden die wohl nicht geführt. Meine Suchmaschine findet nix.Jaddy hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:23 Oh, sowas gibt es durchaus und flächendeckend. Allerdings dürften sich Hetero-Männer da nicht ganz wohl fühlen
Ist aber halt auch kein wirklich sinnvoller Vergleich. Frauen-Gyms sind ja nicht per se lesbische Treffpunkte... Sondern als Raum auch für hetero Frauen.
Andererseits, solange Mann nicht andauernd angegeben wird, warum sollte er sich dann an homosexuellen Menschen im Gym stören? Oder sind die so zügellos?
Sapphic | Trans* | Femme