Fahnenmast mit Regenbogenflagge vor Kirche abgesägt – Strafanzeige | evangelische zeitung
Fahnenmast mit Regenbogenflagge vor Kirche abgesägt – Strafanzeige | evangelische zeitung

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2335 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Neun Meter hoch war der Fahnenmast mit einer Regenbogenfahne vor der katholischen Kirche Sankt Sebastian in Mannheim. Nun hat ein bislang unbekannter Mann den Mast abgesägt. Der Pfarrer erstattete Strafanzeige.

https://evangelische-zeitung.de/fahnenm ... afanzeige/
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3496 Mal

Re: Fahnenmast mit Regenbogenflagge vor Kirche abgesägt – Strafanzeige | evangelische zeitung

Post 2 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Die Katholische Kirchengemeinde Mannheim hatte sich in diesem Jahr innerhalb eines ökumenischen Netzwerks schon zum dritten Mal an der "Monnem Pride" beteiligt - gemeinsam mit der evangelischen Kirche und weiteren christlichen Initiativen und Akteuren. Das Motto lautete: "Liebe tut der Seele gut - Hass schadet der Seele."

Der leitende Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Mannheim, Lukas Glocker, hatte das Hissen der Regenbogenfahne vor der Marktplatzkirche Sankt Sebastian bewusst initiiert: "Die Fahne macht sichtbar, dass jedem Menschen, unabhängig von sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, Herkunft, Religion, Aussehen oder Hautfarbe mit Respekt und Achtung begegnet werden soll", erklärte er.

Das Leitungsteam der Kirchengemeinde erklärt nun, für Christen sei jeder Mensch Geschöpf Gottes und besitze eine unverlierbare Würde. "Regenbogenfahnen vor unseren Kirchen sind daher ein sichtbares Zeichen für eine Haltung, dass allen Menschen mit Respekt und Achtung begegnet wird." Sie stehe für die Überzeugung, dass die Würde jedes Menschen Grundlage des Zusammenlebens sei.

Mit der Beteiligung an der "Monnem Pride" habe man deutlich gemacht, "dass wir für Vielfalt, Menschlichkeit und Nächstenliebe einstehen, die der Seele gut tut". Weiter hieß es: "Wir sind überzeugt: Hass, Ausgrenzung und Abwertung schaden der Seele und verletzen auch das Miteinander."
(super)

Vorbildlich !
Da können sich andere Kirchgemeinden und Pfarrer ganz bestimmt eine dicke Scheibe von abschneiden.
Das ist für eine Katholische Kirchengemeinde und einen Katholischen Pfarrer schon ein sehr außergewöhnliches Verhalten.

Und daß dann einer kommt und die Fahne absägt, ist schon ganz schön widerlich, vielleicht ist ihm ja auch der Pfarrer ein Dorn im Auge. Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Um einen Metall-Fahnenmast abzusägen, braucht es schon ganz schön viel Kraft und eine gute Metallsäge, selbst damit ist es bestimmt ein längeres Unterfangen. Und es macht ziemlichen Lärm.
Vielleicht kann uns ja Yvi Näheres dazu erzählen, sie ist doch aus der Ecke.

Ich habe mich in der Vergangenheit noch nie groß für die Kirche im Allgemeinen interessiert, doch mit diesem Vorfall ändert sich wohl auch das.

ändert gerade viele Dinge in ihrem Leben
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“