Justizminister lehnen „Nur Ja heißt Ja" ab – Deutschland bleibt bei „Nein heißt Nein"
Justizminister lehnen „Nur Ja heißt Ja" ab – Deutschland bleibt bei „Nein heißt Nein"

Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 393 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Frankfurter Rundschau: "Die Justizministerkonferenz hat am 12. Juni den Antrag abgelehnt, das Sexualstrafrecht zu ändern. 70 Prozent der Vergewaltigungsopfer erstarren laut einer Studie in Schockstarre und können kein Nein äußern.
Am 12. Juni lehnte die Justizministerkonferenz den Antrag „Nur Ja heißt Ja“ ab. Deutschland bleibt damit bei „Nein heißt Nein“. Im Sexualstrafrecht gilt nicht fehlende Zustimmung, sondern ein erkennbarer entgegenstehender Wille. ..."

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/just ... 86772.html
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 867 Mal
Re: Justizminister lehnen „Nur Ja heißt Ja" ab – Deutschland bleibt bei „Nein heißt Nein"

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Diese widersinnige Regelung bewegt sich für mich auf dem selben Niveau wie die Tatsache, dass lange Zeit Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar war.

Darum gilt: Weiter dran bleiben am "Nur Ja heißt Ja", bis Betroffene endlich besser geschützt sind.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen | Geschlechtsspezifische Gewalt“