Hörspiele zum Pride Monat

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg

Post 1 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Carmilla. Ein wunderschönes Hörspiel. Wahrscheinlich der erste Roman mit lesbischem Hintergrund, eine spannende Vampirgeschichte von Sheridan Le Fanu aus dem Jahr 1872. Zum Hintergrund eine Kopie aus Wikipedia.
Die Titelfigur Carmilla gilt als der Prototyp einer langen Reihe weiblicher, auch lesbischer Vampire, auch wenn – den Gepflogenheiten der Zeit geschuldet – Le Fanu ihre Sexualität nicht deutlich benennt. Dennoch sind die Hinweise (beispielsweise die Präferenz weiblicher Opfer) deutlich. Auch sind bereits einige Charakteristika des „modernen Vampirs“ vorhanden: die Fähigkeit, durch Wände zu gehen, die Verwandlung in ein Tier und der Schlaf im Sarg. In anderen Punkten unterscheidet sie sich von dem mittlerweile ausgeprägten Typus: Zwar bevorzugt Carmilla die Nacht, sie ist aber nicht darauf angewiesen, sich vor der Sonne zu schützen. Auch ist ihr animalisches Alter Ego nicht die Fledermaus, sondern die Katze.
Die englische Version
https://archive.org/details/carmilla-by ... an-le-fanu
Die deutsche
https://archive.org/details/carmilla_1984/carmilla.m4a
Spoiler, auf englisch ist es schöner.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Slatjana
registrierte BenutzerIn

Re: Hörspiele zum Pride Monat

Post 2 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Houston, Houston
Das Space-Shuttle Sunbird wird durch eine Sonnen-Eruption 300 Jahre in die Zukunft katapultiert. Die dreiköpfige, männliche Crew versucht verzweifelt Funkkontakt mit dem Kontrollzentrum Houston auf der Erde herzustellen, aber Houston antwortet nicht. Stattdessen meldet sich ein unbekanntes Raumschiff, die Gloria und dann eine Zentrale Luna vom Mond. Die Sunbird ist vom Kurs abgekommen, der Sauerstoff knapp. Doch die Gloria kommt zu Hilfe und nimmt die havarierten Männer an Bord auf. Dort finden sie eine rein weibliche Crew vor, die die Männer der Sunbird offenbar einem Test unterzieht.
Triggerwarnung: Die Originalgeschichte enthält diskriminierende Szenen und sexualisierte Gewalt. Um die Geschichte vollständig darzustellen, haben wir auch diese Szenen in unsere Produktion aufgenommen. Bitte passt auf Euch auf!
Was lustig wie Buck Rogers beginnt wird immer ernster und offenbart das wahre ich eines der 3 Männer. Die Frauen wissen damit umzugehen. Sie leben seit 300 Jahren ohne Testosteron gesteuerte Gestalten.
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar ... e126186b6/

Eine ganz andere "Hausnummer" ist das betagte Raumschiff UX 3 von 1969.
Viele damals bekannte Schauspieler sprachen die "Europa" Hörspiele. Charles Regnier ist für mich die beste Dracula Stimme aller Zeiten. Im Film natürlich Klaus Kinski und Max Schreck.
Bei UX 3 sprachen Ingrid Andree, Hans Clarin, Helmut Lange, Claus Wilcke und weitere. Das Hörspiel war eine Mischung aus Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille Orion von 1966. Auch bezeichnent, Eva Pflug, die GSD Offizierin, hat eine starke Frau verkörpert und nie wieder gute Rollen bei Filmen bekommen.
Falls sich jemand UX 3 anhört möge sie bei Minute 3.50 bitte nichts essen. Bei mir hat es einen Lachanfall ausgelöst, bei anderen könnte ein Wutanfall die Folge sein. Seien wir froh, daß dieses Frauenbild und diese Zeiten vorbei sind.
https://www.youtube.com/watch?v=HPQjZX87jQk
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München

Post 3 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

Slatjana hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 19:15 Seien wir froh, daß dieses Frauenbild und diese Zeiten vorbei sind.
Stimmt auf jeden Fall!

Aber auch vielen Dank dass Du wieder ein paar Kindheitserinnerungen geweckt hast.

Denn UX3 gehörte zu den vielen Europa Science Fiction Hörspielen mit denen ich meine Eltern in den Wahnsinn trieb. Ich habe mir das Hörspiel gerade angehört und ja bei 3:50 habe ich auch einen Lachanfall bekommen. Aber was mir nie so wirklich auffiel dass Commander Tex in Wirklichkeit der Pumuckl ist. :D
Slatjana
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Hui Buh nicht vergessen.
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München

Post 5 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

stimmt die Hörspiele gab es ja auch
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Slatjana hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 19:15 Houston, Houston
[...] Sie leben seit 300 Jahren ohne Testosteron gesteuerte Gestalten.
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar ... e126186b6/
Von der Beschreibung klingt es grad so, als ob da bei Sex Mission gewisse Anleihen genommen wurden.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Slatjana
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Liebe Michi
Danke für den Hinweis.
Der Film scheint wirklich in gewisser Art ähnlich zu sein. Allerdings ist das Ende ganz andes.
Liebe Grüße
Slatjana
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“