Noch bis 5. Juli 2026 "This is me - queer und religiös" Fotoausstellung und Veranstaltungen in Hamburg St.Georg
Noch bis 5. Juli 2026 "This is me - queer und religiös" Fotoausstellung und Veranstaltungen in Hamburg St.Georg

Einzelmeldungen zu Veranstaltungen, die nach einigen Tagen automatisch gelöscht werden.
Antworten
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Noch bis 5. Juli 2026 "This is me - queer und religiös" Fotoausstellung und Veranstaltungen in Hamburg St.Georg

Post 1 im Thema

Beitrag von Inga »

Fotoausstellung „This is me – queer und religiös?“ in St. Georg
Fotografin Ceren Saner hat queere Menschen aus den Weltreligionen fotografiert und ihre Geschichte aufgeschrieben.

„Wie kannst du gläubig sein und schwul?“ – „Deine Religion unterdrückt doch queere Menschen! – warum bist du da noch Mitglied?“ Sätze wie diese hören queere religiöse Menschen immer wieder. Von beiden Seiten. Sie erleben oft, dass sie sich entscheiden müssten: entweder ihr Glaube oder ihre Identität. Als wäre beides nicht vereinbar.

Aber es gibt sie doch: Menschen, die beides leben. Die beten und lieben. Die trans* sind und Torah lesen. Die als lesbisches Paar in der Moschee willkommen sind. Die ihren Glauben nicht trotz, sondern mit ihrer queeren Identität leben.

Die Ausstellung „This is me – queer und religiös?“ gibt diesen Menschen Raum und Gesicht. Fotografin Ceren Saner porträtiert Menschen aus Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus – Menschen, die zeigen: Gott liebt mich, so wie ich bin.

Die Ausstellung des Jüdischen Museums Rendsburg wird als großes Kooperationsprojekt, an dem auch St. Jacobi beteiligt ist, in der Hl. Dreieinigkeitskirche St. Georg gezeigt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Führungen umrunden das Projekt:

Pfingstmontag, 25. Mai 18:00 Uhr: Vernissage mit Anja Fährmann (Präses der Synode der Nordkirche), Ceren Saner (Fotografin der Ausstellung), Dorothea Frauböse und Björn Henkel (Pastores KG St. Georg-Borgfelde), Malte Stets und Simone Siebel (queersensible Seelsorge „positiv leben&lieben“) sowie der „kantorei st. georg“
Mittwoch, 10. Juni 19:00 Uhr: Interreligiöse Podiumsdiskussion mit Leyla Jagiella, Kulturanthropologin, Religionswissenschaftlerin und Autorin, Heidelberg, Rabbinerin in Ausbildung Helene Braun und Sonja Thomaier von der Uni Hildesheim
Freitag, 19. Juni 19:00 Uhr: Gespräch und Lesung mit Julia Monro „Einfach selbst bestimmt – Lebensrealitäten jenseits der Geschlechternormen“
Mittwoch, 24. Juni 19:00 Uhr: Forschungsabend „Queer und Religiös“: Stärkt oder hemmt Glaube? mit Studierenden der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Samstag, 4. Juli 19:00 Uhr Abschluss-Sommerkonzert „Frei sein“ – Messe C-Dur Ludwig van Beethoven und Gloria von Francis Poulenc
Führungen für (Jugend)gruppen koordiniert Petra Thiel (040 280067611, petra.thiel(at)schorsch-hh.de)

25. Mai bis 5. Juli, samstags 12:00–14:00 Uhr und zu den Veranstaltungen
Hl. Dreieinigkeitskirche St. Georg, St. Georgs Kirchhof 19, 20099 Hamburg
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen (auto- Löschung nach Ablauf)“