Meine ersten Schritte – ein kleines Update

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Timo
Pronomen: er
Wohnort (Name): Bensheim
Danksagung erhalten: 27 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,
ich fange mal an, ein wenig von meinen Schritten zu schreiben – zum einen, um es zu teilen, zum anderen, weil ich hoffe, dass es mir hilft, für mich selbst klarer zu werden, wohin mich mein Weg führt.
Was ist seit meiner Vorstellung passiert?
Ich habe vorletzte Woche vormittags – obwohl meine Frau zu Hause war – mein blaues Sommerkleid angezogen. Sie hat es gesehen, aber nicht kommentiert. Ich habe im Homeoffice gearbeitet und war daher nicht ständig in ihrem Blickfeld. Fürs Homeoffice ist das Kleid tatsächlich ganz praktisch, weil das Oberteil im Kameraausschnitt wie ein normales T-Shirt aussieht. (Nur aufstehen sollte ich besser nicht.)
Am Sonntag habe ich bei einer Wanderung dann das Thema angesprochen. Das hat mich schon einiges an Überwindung gekostet. Meine Frau meinte, dass es für sie in Ordnung ist, wenn ich das zu Hause mache. In der Öffentlichkeit wäre es vielleicht schwieriger – wobei sie damit vermutlich eher unser direktes Umfeld meinte. Aber so weit bin ich selbst momentan ohnehin noch nicht.
Sie sagte auch, dass sie nicht weiß, wie unser Sohn reagieren würde. Für mich ist aber klar, dass er vorerst nichts wissen muss bzw. soll. Ich habe daher gesagt, dass die Sache erst einmal unter uns bleibt. Das ist für sie auch in Ordnung. Sie meinte zum Thema unter uns dann noch: „Du hast das doch bestimmt mit … (meiner besten Freundin) geteilt.“ Und ja, das habe ich bekanntlich. Die beiden können allerdings nicht wirklich miteinander, was ich wirklich schade finde.
Zu Hause habe ich meiner Frau dann auch meinen kleinen Fundus gezeigt. Das blaue Kleid kannte sie ja bereits, die beiden anderen noch nicht – einmal eher Sommer-, einmal Herbst-/Winterstil. Sie findet das blaue Kleid übrigens auch am schönsten.
Dadurch ermutigt habe ich mir weitere Kleidung bestellt. Ich bewege mich dabei erst einmal eher im Budgetbereich, einfach um ein Gefühl für Schnitte, Größen und Kombinationen zu bekommen. Wenn ich mich besser auskenne, darf es später vielleicht auch mal etwas Hochwertigeres sein.
Bei Zalando habe ich mir einen Doppelpack Bleistiftröcke in zwei Farben, eine Hemdbluse, ein Strickkleid, Strumpfhosen, Riemchen-Ballerinas und ein Paar Pumps bestellt. Von Bonprix kommen noch ein Stufenrock, ein Strickrock, ein Shirt und – als etwas „verrückteres“ Teil – vielleicht ein Maxikleid mit Paillettenstickerei. Eigentlich möchte ich meinen Fokus eher auf einen alltagstauglichen Casual-Look legen, aber das Kleid sah einfach zu schön aus.
Insgesamt ist das wahrscheinlich erst einmal etwas übertrieben, und ich befürchte auch, dass einiges zurückgehen wird. Aber um sich langsam an Größen, Formen und Stil heranzutasten, ist es vermutlich eine gute Basis. Und im schlimmsten Fall muss ich eben alles behalten.
Der zweite Punkt neben der Kleidung ist das Thema Make-up bzw. passende Hilfe dafür zu finden. Ich habe regional recherchiert, und es gibt wohl Schminkberatungen bzw. optionale Einsteigerseminare in Langen bei Petra Sickenius oder bei Sandra Heene in Ludwigshafen. Beides wäre von uns aus gut erreichbar.
In Frankfurt gibt es außerdem noch „GET UR LOOK“, optional wohl auch mit Fotoshooting. Laut Homepage scheint das aber eher in Richtung Drag Queen zu gehen. Ob dort auch Erfahrung mit Crossdressern besteht, die eher ein schlichtes, feminines Alltags-Make-up suchen, muss ich noch herausfinden.
Kennt jemand von euch eine der genannten Adressen oder hat vielleicht noch andere Tipps?
Die Kombination aus schöner Garderobe und einer geschminkten Verwandlung würde mich schon sehr interessieren.
So, das war es erst einmal. Ich berichte weiter.
Liebe Grüße
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 399 Mal

Re: Meine ersten Schritte – ein kleines Update

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Das hört sich gut an. Ihr habt einen guten Kompromiss gefunden. Dein Sohn ist gerade mitten in der Pubertät und erst mal mit seiner eigenen sexuellen Entwicklung beschäftigt. Wenn er es erfährt, wird er sicher längere Zeit benötigen um dein Crossdressing zu verstehen bzw. zu akzeptieren.
Aber um sich langsam an Größen, Formen und Stil heranzutasten
Das ist eine sehr gute Idee. Was die Größen angeht gibt es eine einfache Berechnung: Männergröße minus 10 = Frauengröße.
Wenn deine Männerhose Größe 50 beträgt, entspricht das bei der Damenhose Größe 40. Bei Strumpfhosen klappt das aber nicht. Ist die Strumpfhose zu klein, hast du sehr schnell Laufmaschen drin, weil die Dehnung des Nylongewebes meist am Oberschenkel den Geist aufgibt. Ist sie zu groß, sieht man jede Menge Falten, die spätestens über dem Absatz der high heels auffallen.
Bei den Schuhen kommt es darauf an, wie deine Füße beschaffen sind. Hast du einen Plattfuß solltest zusätzlich zur Schuhgröße auf die Schuhweite achten. In diesem Fall also Schuhweite H.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
anika500
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): neu-isenburg
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von anika500 »

Schön fuer diesen Schritt,freut mich,weiter so nur nicht gleich übertreiben,mit deiner Frau hast du es sowie es sich anhört ganz gut getroffen,ich mache das schon seit 40.Jahren aber meine Frau möchte mich in frauenkleidug nicht sehen sie weiss es das ich es mache aber bitte kein Kontakt mit meinerweiblichen Seite

Grüsse Anika
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1704 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe(r) Timo
Timo hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:05 Dadurch ermutigt habe ich mir weitere Kleidung bestellt. Ich bewege mich dabei erst einmal eher im Budgetbereich, einfach um ein Gefühl für Schnitte, Größen und Kombinationen zu bekommen. Wenn ich mich besser auskenne, darf es später vielleicht auch mal etwas Hochwertigeres sein.
Genauso habe ich angefangen, muss allerdings sagen, dass ich die Kleider, die ich im Juni-Juli 24 gekauft hatte nicht mehr anziehe, weil mein damaliges weibliches Bild und meine Figur nicht dazu passte.
Timo hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:05 als etwas „verrückteres“ Teil – vielleicht ein Maxikleid mit Paillettenstickerei.
So eins habe ich auch von Bonprix (dunkelblau) :P

Entschuldige, wenn ich indiskret werde, Du musst natürlich meine Fragen nicht beantworten. Beim Lesen Deiner Geschichte wundert mich Eure Beziehung. Nimmt Deine Frau das einfach hin, als wüsste sie über die weiblichen Themen, die Dich bewegen? Zudem sprichst Du offensichtlich mehr mit Deiner besten Freundin als mit Deiner Frau, nimmt das Deine Frau einfach hin?
Ich weiss, Beziehungen sind komplex und wenn man schon länger zusammen ist, passt möglicherweise nicht mehr viel zusammen, aber man bleibt zusammen, Gründe gibt es zuhauf um trotz der Unterschiede zusammen zu bleiben. Ich habe mittlerweile einige Partnerinnen von Schwestern getroffen, viele taten sich unheimlich schwer mit ihrem Mann, der plötzlich Damenkleider trug. Macht es Deiner Frau nichts aus?

So Ende der Fragerei (smili)
Timo hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:05 Der zweite Punkt neben der Kleidung ist das Thema Make-up bzw. passende Hilfe dafür zu finden.
Wichtig bei diesem Thema sind Beratungen, die mit Männer Erfahrungen haben. Es ist nicht dasselbe ein Männergesicht zu schminken. z.B. Der Bartschatten mus abgedeckt werden und die Augenpartien müssen in einer weiblichen Form geschminkt werden. Ich nahm diesen Frühling an einem Schminkseminar am Wochenende bei Elli in der Nähe von Memmingen teil. Das hat mir sehr viel gebracht und ich bringe es nun hin, in etwa 20 Minuten mich sehr passabel zu schminken im Sinne einer Alltagsschminke. Dort kamen übrigens Schwestern von ganz Deutschland teil (Beatrix vom Forum kam von Basel), für 2 Tage lohnt es sich, ich habe 2 Nächte in Ottobeuren übernachtet.

Ich bin gespannt auf Deine Fortstetzung.

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 139 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

Timo hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 11:05 weil ich hoffe, dass es mir hilft, für mich selbst klarer zu werden, wohin mich mein Weg führt.
Hallo Timo,

das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an, denn Scheiben befreit.
Ich denke auch dass Du hier im Forum auf viele, denen es gerade ähnlich, mir zum Beispiel, geht oder auf die ihrem Weg schon sehr viel weiter sind triffst und Dir bei vielen Fragen ganz sicher geholfen wird.
Dass Du mit deiner Frau anscheinend einen guten Kompromiss gefunden hast freut mich zu lesen und für die ersten kleinen Schritte in die Öffentlichkeit lass Dir einfach Zeit, es pressiert überhaupt nicht.
Beim Klamotten kaufen ein kleiner Tipp von mir, denn ich bin auch gerade schwer am aussortieren von Fehleinkäufen, erst drüber schlafen und dann kaufen. :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Caroline
Zuletzt geändert von Caroline 08 am Mo 18. Mai 2026, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia de la Crossé
schau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Braunschweig
Danksagung erhalten: 209 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Olivia de la Crossé »

Lieber Timo,
habe eben Deinen Post vom 18.05. gelesen. Ja, da ist einiges wie bei mir. Ich bin ja erst seit kurzem als Frau unterwegs und bin mir nicht sicher wohin mich dieser Weg führen wird. Aber ich gehe neugierig weiter und bin sehr daran interessiert, welche Wege andere gehen. Meine Frau weiß alles, aber sonst bin ich bei niemandem in meinem direkten Umfeld geoutet. Ich versuche es so zu halten, daß man mich entweder als Mann kennt und dann nicht als Olivia - oder eben als Olivia und dann gar nicht als Mann. Ausnahme, natürlich meine Frau. Bislang konnte ich das so durchhalten...
Alleine mit ihr zuhause bin ich dann in jedem erdenklichen "Hybrid"-Zustand, auch um zu probieren wie was aussieht. Damenkleidung bietet unendliche Möglichkeiten, ich denke immer, wer nur Männerkleidung trägt verpasst da ganz viel. Ich passe vieles an mich an, indem ich es von Hand verändere.

Meine Frau kommentiert meine Kleidung gerne: "geht so" "das passt richtig gut" oder "vergiss es", oder auch Vorschläge was ich zum nächsten Treffen anziehen kann. Sie schaut sich das gerne vorher an. Ich fühle mich dann sicherer, wenn sie sagt: ja - so kannst Du raus gehen.

Wir sprechen auch ab und zu mal über das Thema an sich. Sie weiß sehr gut wie ich mich als Frau fühle und dass mich das glücklich macht. Sagt, das ist ihr wichtig und ich soll das deswegen weiter so machen. Sie merkt, dass es mir gut tut. Ich kann damit Stress abbauen. Und bin en femme entspannt. Wenn sie passen, tauschen wir auch Kleidung untereinander aus oder kaufen sie auch gleich mal so, dass sie uns beiden passt...

Sie hat auch ein paar Grenzen gesteckt. z.B. geht sie nicht mit Olivia aus. Olivia soll sich jemand anders zum Ausgehen suchen. Sie möchte auch nicht, dass mich gemeinsame Bekannte als Olivia treffen. Also soll Olivia nicht gerade in unsere Dorfkneipe gehen, sondern lieber weiter weg...
Hm, na ja. Ich akzeptiere das so. Sonst habe ich ja ziemlich viele Freiheiten und werde von ihr unterstützt.

Liebe Grüße, Olivia
Ich kenne keinen Grund warum ich nicht Frauenkleidung anziehen sollte - ich kenne viele Gründe, warum ich es tue. Deshalb bin ich hier...
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 267 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Hallo Timo,

Klingt ja ganz gut… so einen „Kaufrausch“ hatte ich „am Anfang“ auch, habe so einiges gekauft, was ich dann später nie getragen habe. Es ist da, es sei denn Geld spielt bei Dir keine Rolle, durchaus gut, kritisch mit sich und den Klamotten zu sein. Und wenn es in Richtung High Heels, wie bei mir, geht um so mehr. Etwas, in dem Du Dich nicht wirklich wohlfühlst bzw. Indem Du nicht richtig laufen kannst, wird doch nur irgendwo im Schrank „vergammeln“. Ich habe dann später viel wieder auf Vinted angestoßen für 10% des Neupreises.

Was das Thema Umfeld und Kinder angeht, da hat Deine Frau viel mehr Bedenken als nötig, aber es lohnt sich trotzdem, diese ernst zu nehmen und Sie nicht zu überfordern.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“