Dragqueens fallen unter den Schutz der "Antirassismus-Klausel" | Dänemark
Dragqueens fallen unter den Schutz der "Antirassismus-Klausel" | Dänemark

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27082
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Dragqueens fallen unter den Schutz der "Antirassismus-Klausel" | Dänemark

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ein Installateur wird zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er eine Drag-Show als „Pädophilie auf Augenhöhe mit Kindern“ bezeichnete.
Drag-Performer müssen als eine Gruppe betrachtet werden, die gemäß dem sogenannten „Rassismus-Paragrafen“ des Strafgesetzbuches vor Beleidigungen geschützt ist; dies entschied das Östliche Landgericht am Freitag.
In diesem Zusammenhang wurde ein 47-jähriger Installateur aus der Gegend von Slangerup zu zehn Tagessätzen à 500 Kronen verurteilt – wegen eines Facebook-Kommentars, der sich gegen eine Drag-Veranstaltung richtete. „Pädophilie auf Kindesniveau...“, lautete sein Kommentar unter einem Artikel im Frühjahr 2023.
Die drei Berufsrichter und die drei Schöffen waren sich einig: Da der sogenannte Rassismus-Paragraf auch Beleidigungen von Personen aufgrund ihres Geschlechtsausdrucks umfasst, wurde das Gesetz verletzt.
(schnelle Übersetzung)

Quelle und Artikel in dänischer Sprache: https://avisendanmark.dk/krimi/landsret ... meparagraf
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4345
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Dragqueens fallen unter den Schutz der "Antirassismus-Klausel" | Dänemark

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Es wäre vielleicht sinnvoll zu präzisieren, worüber wir hier sprechen: "Rasismeparagraffen" ist was Paragraph 266 des dänischen Strafgesetzbuch früher und ganz zurück zum Jahr des Inkrafttreten, 1939, allgemein genannt wurde. Es wurde damals gezielt angewendet um Anschwaerzung von Juden zu unterbinden.

Es ist später - viel später - einiges hinzugefügt worden (266b), wo nicht nur Religion und Herkunft erwähnt wird, sondern auch u.a. Geschlechtsidentität, und Ausdruck von Geschlechtsidentität (elegant, dass man das als separate Punkte erwähnt). Es handelt sich also um. Viel,viel mehr als einen "Rassismus-Paragraphen", aber es stimmt, dass er ursprünglich so genannt wurde.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“