Isabella Kurth | Urologin | Darum sollten wir Transidentität und Transgender ernst nehmen | SWR
Isabella Kurth | Urologin | Darum sollten wir Transidentität und Transgender ernst nehmen | SWR

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Transidentität, Transgender, Transgeschlechtlichkeit spielt in unserer Gesellschaft eine zunehmende Rolle. Die Zahl der geschlechtsangleichenden Operationen hat sich in Deutschland seit 2012 mehr als verdoppelt. So wurden 2023 mehr als 3.000 dieser Operationen durchgeführt.
​An den Kliniken Essen-Mitte gehören diese OPs seit vielen Jahren zum Schwerpunktbereich. Im Zentrum für Transgenderchirurgie ist Isabelle Kurth Oberärztin und stellvertretende leitende Ärztin.

https://www.ardmediathek.de/video/swr1- ... zIzMTY2ODM
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Isabella Kurth | Urologin | Darum sollten wir Transidentität und Transgender ernst nehmen | SWR

Post 2 im Thema

Beitrag von Vesta »

Ich kannte Frau Kurth bisher nur im Arztkittel. Ich hatte ein Vorgespräch zur GaOP bei ihr (war noch in Duisburg). Sie war dabei sehr sympathisch, und dass ich mich im Endeffekt nicht bei ihr habe operieren lassen, war eher gewürfelt (Dr. Schöll hat einen ebenso guten Eindruck hinterlassen) als fachlich begründet.

Das Interview habe ich mir jetzt allerdings nicht komplett angeschaut. Die Zielgruppe sind doch eher Leute, die von dem Thema noch keine Ahnung haben, und wenn man die Transition schon hinter sich hat, ist das zu banal - zumindest die Stellen, die ich gesehen habe..
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“