Kurze „Pause“ von Miriam – kennt das jemand?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Miriam_Secret
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Detern
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Miriam_Secret »

Hey zusammen 😊

ich wollte mal etwas ansprechen, was mich gerade beschäftigt.

Ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche Miriam nicht mehr wirklich gelebt. Nicht, weil sie „weg“ ist – im Gegenteil, sie fühlt sich immer noch sehr präsent an – sondern eher, weil ich gerade so eine faule Phase habe und mich selbst irgendwie nicht so richtig aufraffen kann.

Und genau da kommt bei mir ein komisches Gefühl auf:
Ich habe Angst, dass ich Miriam dadurch wieder verdränge, so wie früher.

Gleichzeitig merke ich aber auch, dass ich diese „faule, chaotische Seite“ gerade nicht mit ihr verbinden möchte.
Für mich steht Miriam eher für:

ordentlicher
bewusster
irgendwie mehr bei sich

Das ist so ein Gedanke, den ich schon seit der Kindheit habe:

Mädchen sind ordentlicher, kümmern sich mehr, haben irgendwie mehr Struktur

Und genau das verbinde ich auch mit ihr.

Ein Beispiel:
Der Wäscheständer steht hier gerade voll – und aktuell denke ich mir einfach „ach komm, schnell irgendwie in den Schrank und gut“.
Aber so wie ich Miriam wahrnehme, würde sie sich Zeit nehmen, alles ordentlich zusammenlegen und bewusst einräumen.

Und genau da fühlt es sich für mich so an, als hätte sie das „einfach rein und fertig“ nicht verdient.

Mich würde interessieren:
Kennt das jemand von euch?
Dass man bestimmte Seiten von sich nicht mit der eigenen weiblichen Seite verbinden möchte?
Und wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße 💕
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Kurze „Pause“ von Miriam – kennt das jemand?

Post 2 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo Liebe Miriam,

was Du hier beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Die Faulheit, von der Du hier schreibst, geht bei mir soweit, daß ich manchmal, obwohl ich Zeit und Muße hätte, mich zumindest daheim ein wenig "aufzubrezeln" oder wenigstens nur feminine Kleidung anzulegen, es aus Faulheit lieber nicht mache und mich einfach im MM auf die Couch fallen lasse und mir ein Youtube Video nach dem anderen reinziehe. Bei Videos zum Thema Crossdressing, Transidentität usw. bekomme ich dann manchmal ein schlechtes Gewissen und bleibe trotzdem faul auf der Couch liegen.

Ganz besonders merke ich das bei meiner Gesichts und Körperpflegeroutine. Dank einer Kosmetikerin habe ich seit etwas mehr als einem Jahr eine Gesichtspflegeroutine, wie sie normalerweise nur Frauen praktizieren und auch zum Duschen verwende ich mittlwerweile sehr gerne wohlriechende Duschgels und Körperlotions. Und dann kommt von Zeit zu Zeit wieder der Mann durch und ich putze mir nur die Zähne und bestenfalls rasiere ich mich eventuell noch. Mittlwerweile habe ich deswegen kein schlechtes Gewissen mehr - ich habe nun mal beide Persönlichkeitsanteile in mir und beide wollen auch ausgelebt werden.

Anfänglich hatte ich auch immer wieder mal ein schlechtes Gewissen und die Befürchtung, ich würde nun meine feminine Persönlichkeitsanteile wieder verdrängen. Aber mittlerweile weiß ich, daß beides einfach in Balance sein möchte und Desiree ohnehin wieder die Oberhand gewinnen wird, auch wenn ich nach außen hin derzeit eher weniger Gelegenheiten habe, sie auszuleben.

Alles in allem versuche ich, so gut es geht, beiden Persönlichkeiten aureichend Raum in meinem Leben zu geben - sofern es die äußeren Umstaände zulassen.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Miriam_Secret

Post 3 im Thema

Hey Desiree 😊

vielen lieben Dank für deine Antwort, ich habe mich da in vielem wiedererkannt.

Gerade dieses „eigentlich hätte ich Lust, aber bleibe dann doch einfach liegen“ kenne ich aktuell sehr gut. Und auch das mit der Pflege – dass man weiß, was man eigentlich möchte, es aber manchmal einfach nicht macht.

Was ich bei mir aber merke:
Bei mir fühlt es sich weniger wie zwei Persönlichkeitsanteile an, sondern eher so, als wäre Miriam schon immer da gewesen – nur lange Zeit verdrängt.

Und genau deshalb kommt bei mir auch diese Angst hoch, dass ich sie wieder „wegdrücke“, wenn ich jetzt wieder in so eine faule Phase rutsche.

Dein Punkt mit der Balance hat mir aber trotzdem gut getan, vor allem der Gedanke, dass sie sowieso wiederkommt. Das nimmt mir gerade ein bisschen den Druck.

Ich glaube, ich muss einfach lernen, mir selbst da etwas mehr Zeit zu geben und nicht gleich zu denken, dass alles wieder verschwindet.

Danke dir für deine Worte 💕

Liebe Grüße
Miriam 😊
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

ich wollte dir gern etwas dazu zurückgeben, weil ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen kann.

Erstmal: Ich glaube nicht, dass Miriam „weg“ sein kann, nur weil du gerade eine faule oder chaotische Phase hast. Sie wirkt ja sogar noch sehr präsent in dir – eher so, als wäre sie einfach gerade im Hintergrund und nicht im aktiven Alltag. Und das ist völlig okay.

Was ich beim Lesen ein bisschen spüre: Du setzt Miriam sehr stark mit „Ordnung, Bewusstsein, Struktur“ gleich – und gleichzeitig stellst du die andere Seite von dir (müde, unmotiviert, pragmatisch) so dar, als würde sie nicht zu ihr passen oder sie „verkleinern“.

Aber ehrlich gesagt: Diese beiden Seiten schließen sich nicht aus. Sie gehören eher beide zu dir – nur eben in unterschiedlichen Momenten.

Auch dieses Gefühl, dass Miriam „das nicht verdient hat“, wenn Dinge schnell oder chaotisch erledigt werden, klingt sehr streng dir selbst gegenüber. Ich glaube nicht, dass irgendein Teil von dir „Ordnung verdient“ oder „sie sich erarbeiten muss“. Miriam ist kein Zustand, den du dir durch Verhalten verdienen musst – sie ist eher ein Teil von dir, der auch an ganz normalen, unperfekten Tagen einfach da ist.

Und zu deiner Frage: Ja, viele kennen dieses Gefühl, bestimmte Seiten nicht mit ihrem „weiblichen Selbst“ verbinden zu wollen. Oft kommt das aus alten Bildern oder Erwartungen (wie „Mädchen sind so oder so“). Aber in der Realität ist Weiblichkeit nichts, das nur aus Ordnung oder Struktur besteht – sie ist viel breiter und darf auch müde, chaotisch, bequem, lustlos, kreativ oder einfach menschlich sein.

Vielleicht wäre ein liebevollerer Gedanke eher:
Miriam ist nicht die „perfekte Version von dir“.
Sie ist einfach du – auch an Tagen, an denen der Wäscheständer halt mal schnell in den Schrank geräumt wird. 💕

Und ganz ehrlich: Dass du dir darüber so viele Gedanken machst, zeigt eher, dass Miriam dir wichtig ist – nicht dass du sie verlierst.

Ich würde dir wirklich wünschen, dass du da ein bisschen sanfter mit dir wirst 💕

Und du darfst Miriam immer wieder dir bewusst werden lassen, sei das durch einen kleinen Trigger (wie kleine Armschmuck oder Kleidungstück)
Miriam_Secret

Post 5 im Thema

Hey Nicole 😊

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, da musste ich wirklich ein bisschen drüber nachdenken.

Ich glaube, du hast einen Punkt getroffen, den ich selbst noch gar nicht so richtig gesehen habe:
Ich setze Miriam wirklich sehr stark mit „ordentlich, bewusst und strukturiert“ gleich – und alles, was davon abweicht, fühlt sich dann für mich direkt so an, als würde es nicht zu ihr passen.

Gerade dieser Gedanke, dass sie „das nicht verdient hat“, zeigt wahrscheinlich eher, dass ich sie zu idealisiere und mich selbst dann automatisch abwerte, wenn ich gerade nicht so bin.

Dein Satz, dass ich mir Miriam nicht „verdienen“ muss, hat bei mir echt was ausgelöst.
Ich glaube, genau da liegt bei mir gerade das Problem.

Vielleicht muss ich wirklich lernen, dass sie auch an den ganz normalen, unperfekten Tagen einfach da sein darf – ohne dass ich das Gefühl habe, ich werde ihr nicht gerecht.

Danke dir wirklich für die Perspektive, das hat mir gerade sehr geholfen 💕

Liebe Grüße
Miriam 😊
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ich lebe mein selbst zur Zeit ziemlich bewusst aus. Gehe meist als Beatrix aus.
Und doch gibt es immer wieder Tage wo mein Männlicher Teil sein recht hat. Meist wenn ich etwas erledigen muss das eher mit Peter zusammen passt. Grundpflege auch da, habe ich mir angewöhnt. Aber nicht unbedingt Make-Up. Das ist bei mir ziemlich dezent für beide, unterschied Beatrix mit Lippenstift und sehr leichtem Augen make-Up. Sieht man nur wenn man ganz genau hin schaut.
Und an solchen Tagen bleibt das eine oder andere auch mal liegen.

Also ganz normal, sich selbst erkennen und sich selbst Leben. Nach der erkenntnis der Weiblichen Emotionen ist ja der Rest nicht einfach weg.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1524 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Miriam und andere Mitschreiberinnen
Miriam_Secret hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 19:11 Ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche Miriam nicht mehr wirklich gelebt. Nicht, weil sie „weg“ ist – im Gegenteil, sie fühlt sich immer noch sehr präsent an – sondern eher, weil ich gerade so eine faule Phase habe und mich selbst irgendwie nicht so richtig aufraffen kann.
NicoleCH hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 21:44 Aber ehrlich gesagt: Diese beiden Seiten schließen sich nicht aus. Sie gehören eher beide zu dir – nur eben in unterschiedlichen Momenten.
Es ist so spannend zu lesen, wie Ihr die weibliche Rolle anders auslebt/fühlt als die Männliche. (so)
Bei mir ist es gar nicht so: Daniela ist genauso faul und fleissig wie Daniel, je nach Laune. Daniela trägt zu Hause immer weibliche Kleider, schminkt sich aber nur wenn sie ausgeht. Die Küche wird entweder sofort nach dem Essen aufgeräumt oder sie lässt es liegen, um es dann "später" zu machen. Im Waschraum hängt der Inhalt von drei Waschgänge, vielleicht hole ich die Wäsche noch heute Abend (oder nicht). :wink:
Desiree Maxima hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 19:43 Ganz besonders merke ich das bei meiner Gesichts und Körperpflegeroutine. Dank einer Kosmetikerin habe ich seit etwas mehr als einem Jahr eine Gesichtspflegeroutine, wie sie normalerweise nur Frauen praktizieren und auch zum Duschen verwende ich mittlwerweile sehr gerne wohlriechende Duschgels und Körperlotions.
Natürlich brauche ich mehr Zeit für die Körperpflege, wie Desiree: Ich trage Parfum auf, auch wenn ich im MM unterwegs bin. Wöchentlich werden Haare entfernt und auch den Körper eingecremt. Ich mach das wenn es mir passt und vor allem wenn ich die Ruhe dazu habe. Dazu kommt, dass mit meinem langen Haar die Haarpflege mehr Zeit braucht, Dank meinen Naturlocken haltet sich der Mehraufwand in Grenzen.
NicoleCH hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 21:44 Und du darfst Miriam immer wieder dir bewusst werden lassen, sei das durch einen kleinen Trigger (wie kleine Armschmuck oder Kleidungstück)
Das ist eine gute Empfhlung: Ich trage immer Armschmuck ob im MM, wie letzte Woche oder wenn ich weiblich unterwegs bin.

Eigentlich ist es für mich einfacher mich weiblich zu kleiden und so auf der Couch zu faulenzen als mit diesen umständlichen Hosen. :)
Miriam_Secret hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 22:05 Vielleicht muss ich wirklich lernen, dass sie auch an den ganz normalen, unperfekten Tagen einfach da sein darf – ohne dass ich das Gefühl habe, ich werde ihr nicht gerecht.
Du darfst immer Dich selbst sein, dazu gehört das Weibliche sowie das Männliche, der perfekte Tag gibt's so nicht. Wichtig ist dass Du am Abend zurückblicken kannst und mit Dir selbst zufrieden bist.
Ich habe heute z.B. etwas gewagt: Habe Gartenarbeit im Kleid erledigt und es war eine Wohltat, den Wind in den Beinen zu fühlen. Niemand hat mich gesehen (bin ja nicht geoutet).

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“