Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 75
-
Slatjana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Wenn Frau den Keller aufräumt und dabei Durst bekommt finden sich Schätze. Da ist nichts retouchiert, nur eine Spiegelung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Meine Frau stammt aus der Rbd Halle... Sie war Zugabfertigerin und Aufsicht in Röblingen. Später Fdl in Kassel Hbf. Dort haben wir uns auch kennen gelernt, da ich damals (2008) Lokführer war.
Und bei uns steht die 02 0201-0 unter der Nummer 18 201 im Lokschuppen abgestellt unter einer Plane. Die begonnene HU bei dem derzeitigen Besitzer WFL wurde abgebrochen, weil es keinen sinnvollen EInsatz für das Denkmal des Landes Sachsen-Anhalt mehr gibt... Was mich bei der Bezeichnung "BR" auf dem Flaschenöffner stört, ist die Bezeichnung "BR" an sich selbst, denn die Lok mit der Nummer 02 0201-0 gehört der BR selbst an und ist nicht die BR an für sich. Zu einer Baureihe gehören immer mehrere Loks. Diese "Kunstnummer" 02 enstand damals nur durch die Umbezeichnung aufgrund der EDV- Nummern im Juli 1970 bei der DR. Die eigentliche Baureihe 02 war 1926 schon mal vergeben worden an vierzylindrische Schnellzugloks, die dann letzlich zu zweizylindrischen 01ern umgebaut worden. Da die 02 0201 aber eine dreizylindrische Lok ist, bekam sie logischerweise die Baureihe 18 zugewiesen.
Viele Grüße. Marlene
Und bei uns steht die 02 0201-0 unter der Nummer 18 201 im Lokschuppen abgestellt unter einer Plane. Die begonnene HU bei dem derzeitigen Besitzer WFL wurde abgebrochen, weil es keinen sinnvollen EInsatz für das Denkmal des Landes Sachsen-Anhalt mehr gibt... Was mich bei der Bezeichnung "BR" auf dem Flaschenöffner stört, ist die Bezeichnung "BR" an sich selbst, denn die Lok mit der Nummer 02 0201-0 gehört der BR selbst an und ist nicht die BR an für sich. Zu einer Baureihe gehören immer mehrere Loks. Diese "Kunstnummer" 02 enstand damals nur durch die Umbezeichnung aufgrund der EDV- Nummern im Juli 1970 bei der DR. Die eigentliche Baureihe 02 war 1926 schon mal vergeben worden an vierzylindrische Schnellzugloks, die dann letzlich zu zweizylindrischen 01ern umgebaut worden. Da die 02 0201 aber eine dreizylindrische Lok ist, bekam sie logischerweise die Baureihe 18 zugewiesen.
Viele Grüße. Marlene
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Historische Trambahnen fahren durch München
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 87141.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 87141.html
-
Christel_Inter
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): b. Boizenburg/E
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich war lange nicht im Forum aktiv... Die Pflege und Betreuung, dazu die beiden Selbsthilfe-Angebote (Krebs und Angehörige demenziell Erkrankter) fordern mich ganz schön heraus. Die Große Eisenbahn hat vor unserem Haus seit dem 1.8.2025 Renovierungs-Pause, Die Modellbahn bekommt auch nur wenig Aufmerksamkeit.
Das war mein Gruß zwischendurch!
Quelle: http://christel-pruessner.de/__Modellba ... 1200_R.JPG
Das war mein Gruß zwischendurch!
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm
-
Olivia
Die Zeit:
"Der Landkreis Vorpommern-Rügen und die sächsische Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn haben einen neuen Pachtvertrag für die Schmalspurbahn «Rasender Roland» auf Rügen unterzeichnet. Er tritt am 1. Juli 2028 in Kraft ..."
https://www.zeit.de/news/2026-03/12/pac ... d-bis-2050
"Der Landkreis Vorpommern-Rügen und die sächsische Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn haben einen neuen Pachtvertrag für die Schmalspurbahn «Rasender Roland» auf Rügen unterzeichnet. Er tritt am 1. Juli 2028 in Kraft ..."
https://www.zeit.de/news/2026-03/12/pac ... d-bis-2050
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hallöchen zusammen 
Auf YouTube habe ich u.a. Filme über die Gäubahn eingestellt, die unter dem Namen s3sextel laufen. Die Filme
habe ich vor ca. 55 Jahren gedreht, fast nur Dampfbetrieb. Ein Gönner hat mir die Filme digitalisiert und nachvertont. Ihr könnt auch googeln unter dem Namen: Dietmar Rubin!
Schon damals trug ich leidenschaftlich gerne Satinröcke und jetzt mit fast 83 Jahren immer noch
Wer sich für die alte Zeit interessiert, schaut mal vorbei!
Grüße aus dem Süden
Auf YouTube habe ich u.a. Filme über die Gäubahn eingestellt, die unter dem Namen s3sextel laufen. Die Filme
habe ich vor ca. 55 Jahren gedreht, fast nur Dampfbetrieb. Ein Gönner hat mir die Filme digitalisiert und nachvertont. Ihr könnt auch googeln unter dem Namen: Dietmar Rubin!
Schon damals trug ich leidenschaftlich gerne Satinröcke und jetzt mit fast 83 Jahren immer noch
Wer sich für die alte Zeit interessiert, schaut mal vorbei!
Grüße aus dem Süden
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Hallo, Das sind noch die alten analogen Wechselstrommotoren.Helga_CD hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 22:53 Das sind die beiden Loks.
Müssten so ungefähr 1965-1970 hergestellt worden sein (falls mein Vater die nicht schon damals gebraucht gekauft hat).
Was für Motoren die haben, kann ich nicht sagen, aber evtl. kann ja jemand anhand der alten Artikelnummern etwas dazu sagen. Im Zweifel muss ich die mal aufschrauben und Fotos vom Innenleben posten.
IMG_9490.jpeg
IMG_9493.jpeg
Märklin stellt die schon lange nicht mehr her. Zur Wartung wurde Du schon auf SR24 hingewiesen, bei YouTube gibt es Videos dazu. Falls eine Reparatur fällig sein sollte, beim Reparaturservice anfragen.
Ich hatte bisher immer Glück.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Olivia
Historische Dampflok fährt von NRW in den Harz
Es ist eine Zeitreise auf Schienen: Anfang Mai fährt wieder ein historischer Dampfzug von Duisburg aus nach Goslar.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisbu ... -146555431
Es ist eine Zeitreise auf Schienen: Anfang Mai fährt wieder ein historischer Dampfzug von Duisburg aus nach Goslar.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisbu ... -146555431
-
Plisseedreher70
Hallo Olivia,
wenn ich das hier lese, kommen wehmütige Erinnerungen in mir auf. Anfangs der Siebzigerjahre fuhr ich mehrfach an die Emsland Strecke, wo der lange Heinrich mit zwei 44er Öl befördert wurde. Parallel dazu verkehrten mit der 01 zehn die Schnellzüge Richtung Süden und Norden mit über 120 km/h. Das war ein Erlebnis, wenn eine 170 Tonnen schwere Lok neben dem Zelt vorbei rauschte.
Dass heute wieder so ein Kollos in Betrieb werden konnte, ist eine großartige Sache. Ich bin schon seit fünfzig Jahren Mitglied bei den EFZ in Rottweil, wo gerade die 01 519 in Aufarbeitung ist. Mit ihr gibt es dann wieder die Schwarzwald Rundfahrten…ich freue mich drauf

wenn ich das hier lese, kommen wehmütige Erinnerungen in mir auf. Anfangs der Siebzigerjahre fuhr ich mehrfach an die Emsland Strecke, wo der lange Heinrich mit zwei 44er Öl befördert wurde. Parallel dazu verkehrten mit der 01 zehn die Schnellzüge Richtung Süden und Norden mit über 120 km/h. Das war ein Erlebnis, wenn eine 170 Tonnen schwere Lok neben dem Zelt vorbei rauschte.
Dass heute wieder so ein Kollos in Betrieb werden konnte, ist eine großartige Sache. Ich bin schon seit fünfzig Jahren Mitglied bei den EFZ in Rottweil, wo gerade die 01 519 in Aufarbeitung ist. Mit ihr gibt es dann wieder die Schwarzwald Rundfahrten…ich freue mich drauf
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1975 Mal
Andere Länder haban auch ihr "Bahn-Probleme"
Bis zu 200 Fahrgäste sitzen seit letzter Nacht in Padborg fest: – Völlig verrückt
Abgerissene Oberleitungen haben beim DSB Chaos verursacht. Betroffen ist unter anderem auch der Lehrer Bo Schwartz, der in Padborg festsitzt.
Bo Schwartz ist mit dem Zug von Berlin nach Stockholm gereist.
„So etwas Verrücktes habe ich noch nie erlebt. Wir sitzen komplett fest. Viele haben weder Wasser noch Essen, und der Bahnhof ist abgeriegelt“, sagte Bo Schwartz gegenüber TV 2. Er selbst hat nur noch eine halbe Tafel Schokolade, aber kein Wasser mehr.
Originaltext in dänischer Sprache: https://www.tvsyd.dk/aabenraa/op-mod-20 ... sygt-e56bf
Bis zu 200 Fahrgäste sitzen seit letzter Nacht in Padborg fest: – Völlig verrückt
Abgerissene Oberleitungen haben beim DSB Chaos verursacht. Betroffen ist unter anderem auch der Lehrer Bo Schwartz, der in Padborg festsitzt.
„So etwas Verrücktes habe ich noch nie erlebt. Wir sitzen komplett fest. Viele haben weder Wasser noch Essen, und der Bahnhof ist abgeriegelt“, sagte Bo Schwartz gegenüber TV 2. Er selbst hat nur noch eine halbe Tafel Schokolade, aber kein Wasser mehr.
Originaltext in dänischer Sprache: https://www.tvsyd.dk/aabenraa/op-mod-20 ... sygt-e56bf
-
Plisseedreher70
Deshalb zurück zum Dampfbetrieb 
Hoffentlich habe ich heute Glück, fahre mit der S10
gerade nach Freiburg
Grüße Plissi
Hoffentlich habe ich heute Glück, fahre mit der S10
gerade nach Freiburg
Grüße Plissi
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hallo,
Liebe Grüße
Claudia
Hochspannung macht klein, schwarz und hässlich. Bei abgerissener Fahrleitung bleibt man besser im Zug bis die Fahrleitung geerdet ist. Das sollte aber keine Stunden dauernd..Anne-Mette hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 10:13 Andere Länder haban auch ihr "Bahn-Probleme"![]()
Liebe Grüße
Claudia
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Und deswegen habe ich heute früh meinen Schwiegersohn mit dem Auto nach Flensburg gebracht.
Für ihn, vom Dorf an der Grenze zu MeckPomm, nach Hamburg war's so schon abenteuerlich genug.
Und zu einem Vorstellungespräch mit der Bahn und eventuellem SEV anzureisen, geht gar nicht. Außerdem durfte er dann gleich vor Ort sein Dienstfahrzeug entgegennehmen. Da fiel eine Anreise mit dem eigenen Auto auch schon mal flach.
Jo! Mal eben gute 350 km abgerissen, was heutzutage auf den vollen Autobahnen und Unfall mit Stau vorm Elbtunnel, auch kein Zuckerschlecken ist.
Liebe Grüße, Juliane
Für ihn, vom Dorf an der Grenze zu MeckPomm, nach Hamburg war's so schon abenteuerlich genug.
Und zu einem Vorstellungespräch mit der Bahn und eventuellem SEV anzureisen, geht gar nicht. Außerdem durfte er dann gleich vor Ort sein Dienstfahrzeug entgegennehmen. Da fiel eine Anreise mit dem eigenen Auto auch schon mal flach.
Jo! Mal eben gute 350 km abgerissen, was heutzutage auf den vollen Autobahnen und Unfall mit Stau vorm Elbtunnel, auch kein Zuckerschlecken ist.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Claudia-67 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 14:15 Hallo,
Das sollte aber keine Stunden dauern.....
Liebe Grüße
Claudia
Bei der heutigen dünnen Personaldecke schon. Und momentan häufen sich auch bei der DB die gerissenen Fahrleitungen. Hier allein dreimal in den letzten Wochen. Einmal vor und zweimal mitten im Hamburger Hauptbahnhof. Es wird eben auf Verschleiß gefahren.
Und das da, als der Fahrdraht auf dem Zug lag und ein Ende bis auf den Bahnsteig hing, keiner verletzt wurde, kann man getrost mit Glück, Schwein gehabt oder Reaktionsvermögen der Reisenden betiteln.
Genauso wie die vor wenigen Jahren nagelneu 6-spurig ausgebaute A7. Da sind zwischen Bordesholm und Landesgrenze zu Hamburg auch stellenweise bereits wieder ziemliche Schäden an der Fahrbahndecke.
Häufig dort, wo während der Bauzeit die Fahrbahnverschwenkungen lagen. Einfach schlecht und vom billigen Jakob erledigt! Weil der ja stets den Zuschlag erhält
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer