Moin Claudia !
das Thema Ukraine-Krieg und Russland war - dank Anne-Mette

- bisher kein Thema hier im Forum. Das finde ich gut, weil das Thema komplex ist und in Internet Foren gar nicht angemessen behandelt werden kann. Darum diskutiere ich darüber auch nur, wenn man sich (real) zusammen setzt und reichlich Zeit dafür nimmt.
aber ich beantworte gerne deine Fragen was Ungarn betrifft.
Claudia hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 14:10
Ist Ungarn nicht eigentlich ein EU-Land und kassiert reichlich an Unterstützung?
Nein, kassiert nicht. Die EU hält Ungarn zustehende Finanzhilfen in Höhe von rund 20 Mrd Euro (laut Deutschlandfunk) zurück.
Die EU begründet das mit der Nicht-Einhaltung von Rechtstaatlichkeit. Die ungarische Regierung sagt, sie habe alle EU Bedingungen erfüllt und bei der Nicht-Auszahlung handle es sich um Erpressung, um Ungarn zur Zustimmung zu dem 90 Milliarden Kredit an die Ukraine und neuen Russland Sanktionen zu bewegen. Wie bekannt, hat das auch schon mehrmals funktioniert.
edeka hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:49
Die neue Regierung wird - ganz "EU-freundlich" - sich EU-Sanktionen gegen Rußland anschliessen, die russischen Importe werden sinken,
Das sollte man von einem EU-Land auch erwarten. Wer zu einer Gemeinschaft gehört, sollte auch die Regeln beachten oder aber sich verabschieden.
Die Regeln der Gemeinschaft besagen, dass jedes einzelne Land der Gemeinschaft darüber frei entscheidet. Und dass zu solch einem Beschluss Einstimmigkeit erforderlich ist.
edeka hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:49
Im Moment gibt es Streit mit Ukraine, weil Ukraine sich weigert, Transitstationen der Druschba Pipeline zu reparieren, womöglich hat Ukraine selbst diese beschädigt. Die EU lässt Ukraine gewähren, anstatt das eigene EU-Mitglied Ungarn zu unterstützen.
Und warum sollte die Ukraine das tun?
Ganz einfach:
Erstens weil es Verträge zwischen Ukraine und Ungarn gibt, die Pipeline instand zu halten.
Zweitens weil Ukraine für den Gas Transit bezahlt wird.
Drittens weil Ukraine seinerseits Strom von Ungarn bezieht.
LG

edeka