Es gibt auch noch gute Nachrichten!
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Es gibt auch noch gute Nachrichten!
Hallo zusammen!
"Nach 16 Jahren an der Macht hat Viktor Orban die Parlamentswahl in Ungarn am Sonntag klar verloren. Er gestand seine Niederlage ein – und gratulierte seinem Herausforderer Peter Magyar."
Das ist eine gute Nachricht.
lG
Olivia
"Nach 16 Jahren an der Macht hat Viktor Orban die Parlamentswahl in Ungarn am Sonntag klar verloren. Er gestand seine Niederlage ein – und gratulierte seinem Herausforderer Peter Magyar."
Das ist eine gute Nachricht.
lG
Olivia
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: Es gibt auch noch gute Nachrichten!
Ja, und ich hoffe für Ungarn, das alles besser wird. Nicht einfach der nächste Machtmensch sein Süpplein kocht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüsse Beatrix
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1021 Mal
Parlamentswahl in Ungarn: Wer ist Peter Magyar? https://share.google/XbDuJI94EopizxR4e
Erstmal sehen. Grundlegend wird sich wohl nicht viel ändern, außer das er pro-europäischer ist. Zudem er vorher aus Orbans Partei kam.
LG Heike
Erstmal sehen. Grundlegend wird sich wohl nicht viel ändern, außer das er pro-europäischer ist. Zudem er vorher aus Orbans Partei kam.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Slothorpe
- Pronomen: wie Ihr wollt
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden? Andererseits, „schlimmer geht immer“ hat mein früherer Chef gerne gesagt und meistens recht behalten.
Hoffen wir das Beste, vor allem auch für LGBTQ+
Hoffen wir das Beste, vor allem auch für LGBTQ+
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Mag sein, dass es für LGBTQ eine gute Nachricht ist.
Etwas ganz anderes ist der Aspekt Wirtschaft, hier insbesondere die Energieversorgung. Und das betrifft schließlich auch viele Ungarn ! Ein paar Fakten:
Ungarn importiert Öl und Gas mehrheitlich aus Rußland, und das zu deutlich günstigeren Preisen als was Deutschland und andere EU Länder für Öl und LNG-Gas aus andern Ländern (insbesondere aus USA) bezahlt.
Die neue Regierung wird - ganz "EU-freundlich" - sich EU-Sanktionen gegen Rußland anschliessen, die russischen Importe werden sinken, die Ungarn zahlen die Zeche. Dazu kommen hohe Kosten für nötige Investitionen in Raffinerie Umstellungen auf andere Rohöl Sorte.
Ungarn ist auf Gas- und Ölexporte angewiesen, erst recht als Binnenland, ist ausserdem (Pipeline-) Transitland mit Österreich , Slowakei und Serbien. Im Moment gibt es Streit mit Ukraine, weil Ukraine sich weigert, Transitstationen der Druschba Pipeline zu reparieren, womöglich hat Ukraine selbst diese beschädigt. Die EU lässt Ukraine gewähren, anstatt das eigene EU-Mitglied Ungarn zu unterstützen.
Außer der bisherigen sicheren, preiswerten Energieversorgung hat Ungarn auch heute schon die Klimaziele für 2030 erfüllt, und die Diversifizierung voran getrieben.
Ausführlich hierzu ein Interview mit dem ungarischen Journalist Gábor Stier : https://www.nachdenkseiten.de/?p=148893
Auch zu diesem Thema ein Artikel über ein Pipeline Projekt mit Serbien: https://tkp.at/2025/07/22/ungarn-und-se ... iepolitik/
Ich hoffe, es gibt nach der Euphorie (bei uns) kein böses Erwachen für die Ungarn.
LG
edeka
Etwas ganz anderes ist der Aspekt Wirtschaft, hier insbesondere die Energieversorgung. Und das betrifft schließlich auch viele Ungarn ! Ein paar Fakten:
Ungarn importiert Öl und Gas mehrheitlich aus Rußland, und das zu deutlich günstigeren Preisen als was Deutschland und andere EU Länder für Öl und LNG-Gas aus andern Ländern (insbesondere aus USA) bezahlt.
Die neue Regierung wird - ganz "EU-freundlich" - sich EU-Sanktionen gegen Rußland anschliessen, die russischen Importe werden sinken, die Ungarn zahlen die Zeche. Dazu kommen hohe Kosten für nötige Investitionen in Raffinerie Umstellungen auf andere Rohöl Sorte.
Ungarn ist auf Gas- und Ölexporte angewiesen, erst recht als Binnenland, ist ausserdem (Pipeline-) Transitland mit Österreich , Slowakei und Serbien. Im Moment gibt es Streit mit Ukraine, weil Ukraine sich weigert, Transitstationen der Druschba Pipeline zu reparieren, womöglich hat Ukraine selbst diese beschädigt. Die EU lässt Ukraine gewähren, anstatt das eigene EU-Mitglied Ungarn zu unterstützen.
Außer der bisherigen sicheren, preiswerten Energieversorgung hat Ungarn auch heute schon die Klimaziele für 2030 erfüllt, und die Diversifizierung voran getrieben.
Ausführlich hierzu ein Interview mit dem ungarischen Journalist Gábor Stier : https://www.nachdenkseiten.de/?p=148893
Auch zu diesem Thema ein Artikel über ein Pipeline Projekt mit Serbien: https://tkp.at/2025/07/22/ungarn-und-se ... iepolitik/
Ich hoffe, es gibt nach der Euphorie (bei uns) kein böses Erwachen für die Ungarn.
LG
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Der Wunsch nach universellen Menschenrechten geht manchen wohl nur bis zum Tankzapfen.
Komisch, dass es immer die nicht so wichtig finden, für die es nur andere betrifft.
Komisch, dass es immer die nicht so wichtig finden, für die es nur andere betrifft.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
edeka
- Pronomen:
Peter Magyar - der universelle Menschenrechtler ??
Hier sind ein paar Infos zu seiner Person: https://tkp.at/2026/04/13/der-politisch ... in-ungarn/
Hier sind ein paar Infos zu seiner Person: https://tkp.at/2026/04/13/der-politisch ... in-ungarn/
-
HeikeCD
Weil so ganz nebenbei die Menschen noch einigermaßen über die Runden kommen wollen/müssen. Was passiert wohl wenn es allen dreckiger geht wirtschaftlich? Dann sind "wir" ohnehin nicht mehr wichtig. Bei einer prosperierenden Wirtschaft mit entsprechendem Wohlstand sind Menschen nun mal empfänglicher für Minderheitenrechte.Val44721 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 11:07 Der Wunsch nach universellen Menschenrechten geht manchen wohl nur bis zum Tankzapfen.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Val44721
Du konsumierst anscheinend Inhalte von rechten Verschwörungsmedien. Der Inhalt dieser Website ist voller Stimmungmache gegen die Grünen, Verschwörungstheorien gegen Impfungen, Coronaleugnung und Stimmungsmache gegen die Ukraine. Immer mal wieder wird auch Hass gegen queere Menschen gestreut, mit unehrlicher Berichtserstattung und Propagandamitteln. Deren Inhalte, die ja laut ihnen „unabhängig“ sind, orientieren sich maßstäblich an den Positionen des Kremls und geben die Staatspropaganda Russlands wieder.
https://cemas.io/publikationen/russisch ... mation.pdf
https://www.stopptdierechten.at/rechtse ... reich/#tkp
https://datum.at/hauptsache-dagegen/
Wenn du sowas konsumierst ist es ja dann auch nicht mehr überraschend, woher dein Einsatz für den rechtsextremen ultranationalistischen Orban kommt.
PS: Die Website behauptet unter anderem auch, dass Geimpfte mit 53 Jahren sterben würden durchschnittlich. Fand ich irgendwie besonders Funny, da die meisten, die ich kenne, die solchen Verschwörungstheorien über Impfungen folgen, älter sind. LOL.
https://cemas.io/publikationen/russisch ... mation.pdf
https://www.stopptdierechten.at/rechtse ... reich/#tkp
https://datum.at/hauptsache-dagegen/
Wenn du sowas konsumierst ist es ja dann auch nicht mehr überraschend, woher dein Einsatz für den rechtsextremen ultranationalistischen Orban kommt.
PS: Die Website behauptet unter anderem auch, dass Geimpfte mit 53 Jahren sterben würden durchschnittlich. Fand ich irgendwie besonders Funny, da die meisten, die ich kenne, die solchen Verschwörungstheorien über Impfungen folgen, älter sind. LOL.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
edeka
- Pronomen:
Val, leider trägst du inhaltlich nichts bei.
Statt dessen nur Verunglimpfung. Ich zitiere mal deinen Beitrag und lasse nur die Stichworte drin, mit denen gerne gegen andere Standpunkte hergezogen wird, wenn man keine Argumente hat.
Die Quelle CEMAS kannte ich nicht, aber ich habe den verlinkten Beitrag queer gelesen. Es ist offenbar eine Art Wahrheitsbehörde, die andere Medien auf den Index setzt. In dem Bericht konnte ich auch keine Argumentationen entdecken, nur übliche Verleumdungen. Im übrigen kenne ich fast keines der darin zitierten Medien.
Statt dessen nur Verunglimpfung. Ich zitiere mal deinen Beitrag und lasse nur die Stichworte drin, mit denen gerne gegen andere Standpunkte hergezogen wird, wenn man keine Argumente hat.
um Mal ein Modewort zu gebrauchen, man könnte das als "hate speech" bezeichnen.Val44721 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 12:14 Verschwörungsmedien. .., Verschwörungstheorien gegen Impfungen, Coronaleugnung ... Hass... Propagandamitteln... Staatspropaganda Russlands ...
Die Quelle CEMAS kannte ich nicht, aber ich habe den verlinkten Beitrag queer gelesen. Es ist offenbar eine Art Wahrheitsbehörde, die andere Medien auf den Index setzt. In dem Bericht konnte ich auch keine Argumentationen entdecken, nur übliche Verleumdungen. Im übrigen kenne ich fast keines der darin zitierten Medien.
-
Claudia
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Moin!
Das Ungarn EU-Land ist merkt man auch nur daran, dass da wohl jemand mal einen Zettel hingeklebt hat. In der ungarischen Politik spürt man davon nichts, nur immer wieder Verweigerungen, aber gleichzeitig Gelder einstreichen.
LG Claudia
Und füttert damit Putin für seinen Krieg in der Ukraine. Ist Ungarn nicht eigentlich ein EU-Land und kassiert reichlich an Unterstützung? Passt für mich nicht so recht zusammen.edeka hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:49 Ungarn importiert Öl und Gas mehrheitlich aus Rußland, und das zu deutlich günstigeren Preisen als was Deutschland und andere EU Länder für Öl und LNG-Gas aus andern Ländern (insbesondere aus USA) bezahlt.
Das sollte man von einem EU-Land auch erwarten. Wer zu einer Gemeinschaft gehört, sollte auch die Regeln beachten oder aber sich verabschieden.edeka hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:49 Die neue Regierung wird - ganz "EU-freundlich" - sich EU-Sanktionen gegen Rußland anschliessen, die russischen Importe werden sinken,
Und warum sollte die Ukraine das tun? Damit noch mehr Geld in Putins Taschen gespült wird und er den Krieg intensiver gestalten kann?edeka hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:49 Im Moment gibt es Streit mit Ukraine, weil Ukraine sich weigert, Transitstationen der Druschba Pipeline zu reparieren, womöglich hat Ukraine selbst diese beschädigt. Die EU lässt Ukraine gewähren, anstatt das eigene EU-Mitglied Ungarn zu unterstützen.
Das Ungarn EU-Land ist merkt man auch nur daran, dass da wohl jemand mal einen Zettel hingeklebt hat. In der ungarischen Politik spürt man davon nichts, nur immer wieder Verweigerungen, aber gleichzeitig Gelder einstreichen.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo, Claudia,
Anmerkung:
Ungarn kassiert zur Zeit nicht so viele EU-Gelder, wie zustehen könnten. Ca. 18 Mrd. EURO sind zur Zeit von Brüssel nicht ausgezahlt wegen nichtkonformen Verhaltens Ungarns unter Orban mit EU-Bestimmungen.
Da kann die neue Regierung jetzt sicher einiges holen.
P.S. Ich freue mich über das Wahlergebnis in Ungarn auch.
Klar, die eigentliche Arbeit kommt noch . Aber die Wahl ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Wer hier im Forum wirklich einen russlandfreundlicheren Staat in Europa bevorzugt, möge ein paar genauere Blicke auf Belarus werfen.
Liebe Grüße
Inga
Anmerkung:
Ungarn kassiert zur Zeit nicht so viele EU-Gelder, wie zustehen könnten. Ca. 18 Mrd. EURO sind zur Zeit von Brüssel nicht ausgezahlt wegen nichtkonformen Verhaltens Ungarns unter Orban mit EU-Bestimmungen.
Da kann die neue Regierung jetzt sicher einiges holen.
P.S. Ich freue mich über das Wahlergebnis in Ungarn auch.
Klar, die eigentliche Arbeit kommt noch . Aber die Wahl ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Wer hier im Forum wirklich einen russlandfreundlicheren Staat in Europa bevorzugt, möge ein paar genauere Blicke auf Belarus werfen.
Liebe Grüße
Inga
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 309 Mal
...einen Blick auf den Umgang mit LGBTQ in Russland werfen...Inga hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 16:26 Wer hier im Forum wirklich einen russlandfreundlicheren Staat in Europa bevorzugt, möge
-
HeikeCD
Du bist raus bei mir. Derlei Unverschämtheiten gehen absolut zu weit. Ich wüßte auch nicht das wir schon mal im Sandkasten zusammen gespielt hätten das du zu glauben meinst solche Unterstellungen zu behaupten. Kannst du eigentlich auch sachlich, oder geht das nur so?
P.S. Ein Text sollte eben nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden. Wenn jemand da Pro-Orban herausliest ist aber sowas von auf dem Holzweg.
-
Val44721
Ich hab auf den Beitrag über dich geantwortet, mit einer Einordnung der da verwendeten Quelle, du hast nur zufällig in der Zeit während ich getippt habe geantwortet. Lol.
Mein ganzer Beitrag geht doch über die Verwendung der Internetseite tkp, einer russischen Propagandaseite, als Quelle dafür, dass ja Orban viel besser sei als Magyar. Die hast du doch gar nicht geteilt, da ist nichtmal ein Link in deinem Beitrag?
Mein ganzer Beitrag geht doch über die Verwendung der Internetseite tkp, einer russischen Propagandaseite, als Quelle dafür, dass ja Orban viel besser sei als Magyar. Die hast du doch gar nicht geteilt, da ist nichtmal ein Link in deinem Beitrag?