Ärzte, die HRT und nicht Wechseljahresbeschwerde dosieren in Berlin?
-
SometimesSophie
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ärzte, die HRT und nicht Wechseljahresbeschwerde dosieren in Berlin?
Hallo zusammen,
nach 1 Jahr Medcover Hausvoigtai Platz und insb. Dr. Stiglmeyer suche ich verzweifelt begleitende HRT durch Ärzte, die noch Patientinnen aufnehmen und versuchen ein Ziel zu erreichen.
Mein Arzt hat mit 35 Jahren Erfahrung, glücklichen Patientinnen etc. mich hingehalten und den Kontakt auf den 2 Zeiler des Bluttest beschränkt, wann immer er konnte. Spritzen, ne niemals. Dosis in Pflastern >100mikro g nein, das ist Höchstdosis (CIS!). Irgendwann schrie man sich da doch fast an.
Mit 8 Hüben Gynakadin war ich zuvor bei 60pg/ml angekommen nach 8h, 100-120 war das Ziel. Der Weg zu 8 Hüben startete mit 1 und Erhöhungen über 1 Jahr und klarer Indikationen, dass es nix wird, nur der Arzt wollte davon nix hören.
nach 1 Jahr Medcover Hausvoigtai Platz und insb. Dr. Stiglmeyer suche ich verzweifelt begleitende HRT durch Ärzte, die noch Patientinnen aufnehmen und versuchen ein Ziel zu erreichen.
Mein Arzt hat mit 35 Jahren Erfahrung, glücklichen Patientinnen etc. mich hingehalten und den Kontakt auf den 2 Zeiler des Bluttest beschränkt, wann immer er konnte. Spritzen, ne niemals. Dosis in Pflastern >100mikro g nein, das ist Höchstdosis (CIS!). Irgendwann schrie man sich da doch fast an.
Mit 8 Hüben Gynakadin war ich zuvor bei 60pg/ml angekommen nach 8h, 100-120 war das Ziel. Der Weg zu 8 Hüben startete mit 1 und Erhöhungen über 1 Jahr und klarer Indikationen, dass es nix wird, nur der Arzt wollte davon nix hören.
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Ärzte, die HRT und nicht Wechseljahresbeschwerde dosieren in Berlin?
Von dem was ich so gehört habe macht Medicover Mitte (Dr Diederich) es für Selbstzahler. Sonst noch Schloss88, OPP38 und Sonnenallee 43.
Das ist aber alles nur Hörensagen von vergangenen Gesprächen, ich kann dir nicht versichern dass die Termine haben, wie gut die Behandlungsqualität ist oder ob sie das überhaupt noch machen.
Ansonsten ist DIY noch eine Option. Da bestimmst du deine Level selbst. Begleitung von DIY bieten manche Ärzte auch an.
Das ist aber alles nur Hörensagen von vergangenen Gesprächen, ich kann dir nicht versichern dass die Termine haben, wie gut die Behandlungsqualität ist oder ob sie das überhaupt noch machen.
Ansonsten ist DIY noch eine Option. Da bestimmst du deine Level selbst. Begleitung von DIY bieten manche Ärzte auch an.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
SometimesSophie
Bei DIY bin ich aber an unseriöse Labore gebunden, und es gibt wenig Prüfung, was da wirklich drin ist.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2013 Mal
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Informationen besser privat (PN) ausgetauscht werden.Val44721 hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 13:00 macht ******** es für Selbstzahler. Sonst noch Schloss88, OPP38 und Sonnenallee 43.
Gruß
Anne-Mette
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Wow, ist das für Berlin normal?
8Hub Gel pro Tag und das sogar innerhalb eines Jahres gesteigert? Das ist verdammt viel. Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis eine Anwendung verdunstet/eingezogen war?
Und Pflaster hat er auch verschrieben? Das ist weit vom Standard entfernt den ich kenne, aber was weiß ich. Viele von uns kommen über 4 Hub Gynokqdin nicht hinaus und nicht alle erreichen damit tolle Werte, da bin ich schon gut dabei. Ich hoffe das meine Ärztin in Zukunft mit mir mal Sisare oder Lenzetto mal ausprobiert, denn mom braucht's viel Zeit.
Nach meinen Infos gibt's schon lange keine Hormonspritzen mehr für uns, wärend es für die Männer noch normal ist.
Soweit ich weiß gibt's in Deutschland schon lange keine Zulassung mehr dafür.
Wer davon erzählt daß er das nimmt, holt es sich auf andere Wege. Mit allen Vor und Nachteilen.
Viel Erfolg bei der Suche.
8Hub Gel pro Tag und das sogar innerhalb eines Jahres gesteigert? Das ist verdammt viel. Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis eine Anwendung verdunstet/eingezogen war?
Und Pflaster hat er auch verschrieben? Das ist weit vom Standard entfernt den ich kenne, aber was weiß ich. Viele von uns kommen über 4 Hub Gynokqdin nicht hinaus und nicht alle erreichen damit tolle Werte, da bin ich schon gut dabei. Ich hoffe das meine Ärztin in Zukunft mit mir mal Sisare oder Lenzetto mal ausprobiert, denn mom braucht's viel Zeit.
Nach meinen Infos gibt's schon lange keine Hormonspritzen mehr für uns, wärend es für die Männer noch normal ist.
Wer davon erzählt daß er das nimmt, holt es sich auf andere Wege. Mit allen Vor und Nachteilen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Val44721
Die Zulassung gibt es. Also, anders als du denkst. Es gibt nicht bestimmte Fertigmedikamente, welche in hübschen Verpackungen an Apotheken geliefert werden, davon ist keins zugelassen, das stimmt. Aber es gibt etwas das nennt sich Individualrezept, da kann ein Arzt beliebig Inhaltsstoffe draufschreiben, und die werden dann als Medikament verpackt und abgegeben.Susi T hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 16:47 Nach meinen Infos gibt's schon lange keine Hormonspritzen mehr für uns, wärend es für die Männer noch normal ist.
Als Metapher: Anstatt dass du also nach „Nutella“ im Supermarkt fragst, hast du eine Liste an Inhaltsstoffen die Nutella entsprechen. Und dann kriegst du auch Nutella. Auch wenn auf der Rechnung „Schokomasse in Palmöl“ steht.
So krieg ich meine Hormone. Hab Injektionen vom Arzt verschrieben. Es machen halt leider wenige Ärzte mit, weil es natürlich mehr Arbeit ist, das Rezept aufzuschreiben. Oft muss man kurz mit einer Apotheke reden wie genau das da jetzt stehen soll, weil es für manche Ärzte kein Alltag ist. Aber es kann jeder Arzt, wers nicht tut wills nur nicht, oder weiß davon nicht.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
SometimesSophie
Also 8 Hübe war das Maximum bei mir und morgens/abends je 4, vielleicht war das etwas missverständlich. Das Pflaster ist jetzt als Alternative gedacht, da ich Gynakadin nicht gut absorbiert hatte.
Mein Arzt hat gesagt, solange es Alternativen gibt, verschreibt er keine Injektionnen.
Die anderen Ärzte muss ich mal kontaktiere, nächsten Monat habe ich einen neuen im gleichen Medicover und der voeherige hat es jetzt zum Glück verlassen
Mein Arzt hat gesagt, solange es Alternativen gibt, verschreibt er keine Injektionnen.
Die anderen Ärzte muss ich mal kontaktiere, nächsten Monat habe ich einen neuen im gleichen Medicover und der voeherige hat es jetzt zum Glück verlassen
-
Susi T
Meine Frage war, wie lange das Gel benötigt hat um einzuziehen. Wie lange hat die einzelne Gel Aktion gedauert?
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Hallo,,
Liebe Grüße
Claudia
wir hatten das Thema gestern bei der SHG (alle Ü 40 alt) auch mit dem Gel. Das scheint wirklich sehr individuell zu sein. Bei mir ziehen die zwei Hub Gynokadin in weniger als fünf Minuten ein. Bei anderen dauert es 20...30 Minuten und es gibt keine guten Hormonwerte. Mit Estreva geht bei den Leuten, die bei Gynokadin lange warten müssen bis es eingezogen ist, erstaunlicherweise schneller. Man sich da eigentlich nur durchprobieren, was gut funktioniert bezüglich Wirkung und Dauer bis es einzieht. Aber das sollte ein Endokrinologe eigentlich wissen...Susi T hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:24 Meine Frage war, wie lange das Gel benötigt hat um einzuziehen. Wie lange hat die einzelne Gel Aktion gedauert?
Liebe Grüße
Claudia
-
Val44721
Bei mir war Gynokadin auch bei um die 25 min zum einziehen mit zwei Hub pro Arm. Schon sehr nervig. Estreva ging besser. Aber mega nervtötend leider.
-
SometimesSophie
Einziehen ging rel. schnell: <5 min. Es war nicht auf Schleimhäuten, ich weiss da könnte man Effizienz steigern.
-
Susi T
Mein Beitrag ist scheinbar verschwunden, nun gut.
Möchte darauf hinweisen, das das Gel im wesentlichen nicht einzieht, sondern verdunstet.
Verdunstet es zu schnell, so haben die Hormone nicht lange genug Zeit um durch die Haut aufgenommen zu werden.
Das ist bewiesen, das ein zu großflächiges Auftragen zu schlechteren Ergebnissen führt.
Natürlich ist es auch individuell.
Es lohnt sich auf solche Dinge genauer zu schauen, von Art und Ort bis hin welche Medis man nutzt. Das braucht Zeit und einen Arzt und KK die das mitmacht.
Ich brauche sogar ne Stunde pro Durchgang für gute Ergebnisse und das 3 mal am Tag ein No Go auf Dauer.
Also bin ich auch nach 4 Jahren trotz guter Ergebnisse noch am nachbessern.
Wie auch immer, wünsche dir Erfolg und wenn gebraucht die nötige Geduld, denn das hilft auch öfter.
Möchte darauf hinweisen, das das Gel im wesentlichen nicht einzieht, sondern verdunstet.
Verdunstet es zu schnell, so haben die Hormone nicht lange genug Zeit um durch die Haut aufgenommen zu werden.
Das ist bewiesen, das ein zu großflächiges Auftragen zu schlechteren Ergebnissen führt.
Natürlich ist es auch individuell.
Es lohnt sich auf solche Dinge genauer zu schauen, von Art und Ort bis hin welche Medis man nutzt. Das braucht Zeit und einen Arzt und KK die das mitmacht.
Ich brauche sogar ne Stunde pro Durchgang für gute Ergebnisse und das 3 mal am Tag ein No Go auf Dauer.
Also bin ich auch nach 4 Jahren trotz guter Ergebnisse noch am nachbessern.
Wie auch immer, wünsche dir Erfolg und wenn gebraucht die nötige Geduld, denn das hilft auch öfter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Nicht unbedingt. Per EU-Rezept auf den einschlägigen Portalen bekommst du normale Apothekenware. Hat natürlich den Aufschlag für das Portal und die "Konsultation" aka Klick-Fragebogen.SometimesSophie hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 14:19 Bei DIY bin ich aber an unseriöse Labore gebunden, und es gibt wenig Prüfung, was da wirklich drin ist.
Und zum Thema Alternativen zu Gel: Tabletten sublingual, d.h. unter der Zunge zergehen lassen. Dadurch geht das meiste E durch die Mundschleimhaut direkt ins Blut, nicht über Magen/Leber. Mache ich seit sechs Jahren so und mein Endo ist mit meinen Hormon- und Leberwerten sehr zufrieden.
-
Susi T
Kleiner Tip, um die Aufnahme über Speichel/Magen weiter zu verringern: ich nehme bukkal direkt vor dem Schlafengehen, wenn ich nichts mehr zu sagen oder knutschen hab. Da löst es sich so langsam auf, das an manchen Morgen noch letzte Reste da sein können. Hat bei mir deutlich was bewirkt.Jaddy hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 11:20
Und zum Thema Alternativen zu Gel: Tabletten sublingual, d.h. unter der Zunge zergehen lassen. Dadurch geht das meiste E durch die Mundschleimhaut direkt ins Blut, nicht über Magen/Leber. Mache ich seit sechs Jahren so und mein Endo ist mit meinen Hormon- und Leberwerten sehr zufrieden.