Stille Feiertage: Karfreitag
Stille Feiertage: Karfreitag - # 3

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: Stille Feiertage: Karfreitag

Post 31 im Thema

Beitrag von conny »

Joo hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 14:00 An jeder Ecke, an jeder Kreuzung, in unseren Museen und in vielen öffentlichen Gebäuden und Plätzen hängen und stehen Verweise auf unsere christliche Vergangenheit.
Könnte es sein, dass Du etwas übertreibst?
Willst Du durch das Entfernen dieser Verweise einen wesentlichen Teil unseres kulturellen Erbes auslöschen?
Ist es wirklich so unerträglich, diese Verweise zu sehen (es gibt Andere, die sich z.B. durch Regenbohnenfahnen provoziert fühlen)? Einfach nicht beachten statt sich provoziert fühlen ginge auch.
Joo hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 14:00 Noch immer dominiert das Bild des christlichen Westeuropäers unser Denken, auch wenn die Zahlen der Kirchenaustritte eine ganz andere Sprache sprechen.
Die Kirchenaustritte sind i.d.R. durch Unzufriedenheit mit der Kirche als Institution motiviert. Die Mißbrauchsskandale z.B. machen deshalb aus einem Christen keinen Antichristen. I.ü. ist das Christentum immer noch in ganz Europa in nenneswertem Umfang gegenwärtig und folglich nicht Vergangenheit.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Susi T »

Als gläubige Christin finde ich Anne-Mettes Post sehr gut, Danke dafür.

Die Verherrlichung von Folter und Tod finde ich schon seid meiner frühesten Kindheit verstörend, da helfen auch nicht die Erklärungen mit denen man weitere Untaten im Laufe der Geschichte begründet hat.
Aber für mich sind auch die Lehren Jesu entscheidend, für andere scheinbar weniger. Hat sich über all die Zeit kaum geändert.
Heutzutage meinen manche immernoch, das nur ihre Darlegung richtig ist, schade finde ich.
Erinnere mich dran, das Jesu nicht begeistert war gefoltert zu werden, aber Menschen helfen voll sein Ding war.
Erstaunlich oder?
Voll der Gutmensch, was für manche ja voll unmodern ist, auch für Christen, auch so was erstaunliches.

Wie auch immer, schöner Anfangspost Anne-Mette (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Statt sich am Karfreitag gegenseitig anzugehen, sollte man doch lieber die Gläubigen unter sich lassen.
Oder hat der Herr Merz Recht, dass wir zu viele Feiertage haben?
Ich meine wir sollten jeder Religion die Feiertage geben, die sie braucht.
Aber so, dass alle die gleiche Anzahl an freien Tagen im Jahr haben, auch Nichtgläubige.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Susi T hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 16:36 Die Verherrlichung von Folter und Tod finde ich schon seid meiner frühesten Kindheit verstörend
Hi Susi,

ich greife nur mal kurz diesen Satz, weil ich finde, das hier die "Gegner" (hier u.a. Joo und Lana) unlauter "argumentieren".

Im Kreuz wird mitnichten Folter und/oder Tod verherrlicht. Kein Christ sitzt Sonntags im Gottesdienst und feiert die Quälen und das Sterben von Jesus. Das Kreuz erinnert uns daran, was unser Gott auf sich genommen hat, um uns nahe sein zu können.

Kleine Analogie:

Ich verstehe, das eine Kollegin aktuell große Angst davor hat, erneut Gebärmutterhalskrebs zu haben. Der Anruf ihrer Gyn hat sie neulich hart aus der Bahn geworfen. Aber ich wage zu behaupten, dass ich ihre Angst wesentlich "besser" nachempfinden könnte, wenn ich selbst schonmal Krebs gehabt (und "besiegt") hätte.

Ich bin auch traurig und voller Sorge, und ich hoffe sehr, das sie die anstehende OP gut übersteht und danach nie wieder Angst haben muss. Aber trotzdem bleibt es für mich abstrakt.

Gleiches gilt für den Verlust eines geliebten Menschen. Weiß ich, wie es sich anfühlt? Ja, absolut. Weiß ich, wie es sich anfühlt, sein eigenes Kind zu verlieren? Nein, und ich bete jede Tag dafür, das mir diese Erfahrung erspart bleibt. Gott kennt auch dieses Gefühl. Er hat seinen Sohn ja nicht mutwillig geopfert, ihn in den Tod getrieben oder ähnliches. Aber er hat akzeptiert, das Menschen diese Erfahrung machen und wenn er uns also Trost spendet, dann ist das aus seiner Position kein leeres Versprechen, sondern geteiltes Leid.

Und daran erinnert uns das Kreuz.

Das hat nichts, wirklich rein gar nichts, mit "Verherrlichung" zu tun, wie es hier als falsche Anschuldigung angeführt wird. Ich gehe erstmal von Unverständnis aus, nicht Diffamierung.
Sapphic | Trans* | Femme
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Annette »

Tanzverbot...
Heiliger Bimbam! In ganz Deutschland grassieren immer noch Pfaffenmoral und bibelsüchtiger Firlefanz! Ganz nach dem Motto "Hauptsache, das Leben macht keinen Spass"! Dieses Tanzverbot ist eine bodenlose Frechheit gegenüber allen freiheitsliebenden Menschen und an Absurdität nicht zu übertreffen!

Liebe Grüße,
Annette
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Flora »

Zur Einordnung vorweg: als ich drauf zugegriffen habe, war das Bild auch schon weg, und womöglich habt ihr langjährigen Forumsmitglieder hier auch offene Wunden aus vergangenen Diskussionen, in die ich hoffe nicht hineinzustechen.

Dass du, liebe Lana, unangenehm berührt warst, nehme ich dir ab, ich sehe es ein, und es tut mir auch - wirklich und aufrichtig! - leid!

Aber ganz ehrlich - und das sage ich gerade weil ich deine Beiträge insgesamt sehr schätze: das kann doch nicht dein Ernst sein, jemandem geradezu den Mund verbieten zu wollen, weil du dich außerstande siehst, einem Bild im Internet aus dem Wege zu gehen, das offenbar als freundlicher Ostergruß in der Rubrik "Religion, Politik und Gsellschaft" gemeint war (und gerade nicht als sich in sämtliche Unterforen verästelnder missionarischer Eifer aufgefallen ist) ?

Wenn jemand hergeht und sagt:

"Ich schätze die Vielfalt und Neutralität dieses Landes sehr. Darum finde ich auch, dass hier kein Platz für LGBT/Crossdresser/trans sein sollte. Ob und welche Art sich auszudrücken jemand mit seinen persönlichen Neigungen verbindet sollte jedem in seinem stillen Kämmerlein selbst überlassen sein. Eine Diskussion darüber ist jederzeit auf anderen Wegen möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Gewohnheitscrossdresser" mit dem Bild von männlich gelesenen Personen in Damenkleidung keine Probleme hat, ich finde das aber oft schon sehr verstörend und abstoßend - und das, obwohl ich nichts gegen ... habe und das auf der Straße sehr oft sehe."

- was kann der sich wohl anhören? Das soll kein Angriff auf Joo sein, mir geht es nicht um diesen einen umformulierten Beitrag, sondern um den Tenor dieses Threads und es soll (fast hätte ich geschrieben: um Gottes Willen) nicht als Provokation aufgefasst werden - ich bin einfach nur ehrlich bestürzt.

Und im Detail hinkender Vergleich hin oder her - der zentrale Punkt ist doch: wer sonst wenn nicht wir soll dafür eintreten, dass man als Gegenüber das Andere mal ein Stück weit (!) aushält, auch wenn es einem selbst nicht gefällt?

Und damit wünsche ich ein besinnliches Osterfest - uns allen, egal ob und wie wir es feiern.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich finde, dass Anne-Mette das Thema .. wie so oft .. recht neutral beleuchtet hat. Ich kann keine Aufforderung erkennen, in Religiösität abzugleiten. Genau deswegen schaue ich auch gerne in solche Threads von ihr rein. Und so wie mir wird es wohl auch anderen gehen.

Alle, die sie hier aufplustern, weil sie sich in ihren religiösen Gefühlen angegriffen fühlen, sollten mal nicht immer außer Acht lassen, dass es IHRE Religion ist, die mit ihrem strengen Normierungsdruck dafür gesorgt hat, dass die Ablehnung und Stigmatisierung von Menschen wie uns so tief in der Gesellschaft verwurzelt ist. Und es wird auch nach wie vor gegen alle Widerstände versucht, diese Ablehnung und Stigmatisierung weiter aufrecht erhalten wird. Darum sehe ich es schon problematisch, wenn hier immer und immer wieder versucht wird, eben diese Religion hier in unserem expliziten Schutzraum all zu unkritisch zu propagieren.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Liebe Michi,

die Religionen sind es nicht die dieses tun, sondern Menschen die sie für ihre Zwecke missbrauchen!
Und wie sage ich immer:" Der Mensch ist dumm, weil er denken kann!"
Somit alles Missbraucht um Macht und Geld zu erlangen.

Gruß Lea Michele
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

....ich wundere mich inzwischen gar nicht mehr darüber, was bei jedem Thema das mit Religion zu tun hat, hier immer abgeht. Aber es wirft in diesem kleinen Rahmen doch die Probleme der Menschheit auf.....
Frohes Feiern....was auch immer, Hauptsache es bleibt friedlich
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 40 im Thema

Beitrag von conny »

Michi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 19:18 Ich finde, dass Anne-Mette das Thema .. wie so oft .. recht neutral beleuchtet hat. Ich kann keine Aufforderung erkennen, in Religiösität abzugleiten.
Das Thema Karfreitag ist sehr religiös und
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 12:37 Später wurden "stille Feiertage" immer mehr degradiert zu "ich habe heute frei, warum auch immer...
Sie beklagt damit, dass der Sinn der stillen Feiertage auf unterschiediche Weise verwässert wird, bzw. in Vergessenheit gerät.
Annette hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:22 ...nach dem Motto "Hauptsache, das Leben macht keinen Spass"!
Keine Sorge, gerade zu Ostern macht religiösen Menschen das Leben viel Spaß, auch wenn sie von Leuten wie Dir Verachtung (oder gehört das schon in die Rubrik "Hass und Hetze"?) erfahren. Ich wünsche Dir, dass Du von anderer Seite so etwas nicht erfährst.
Jutta-Kristina
Wohnort (Name): Kreis Uelzen
Danksagung erhalten: 51 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Jutta-Kristina »

Moin Zusammen!
Ohh, so etwas sollte hier nicht passieren, das Meinungen oder Haltungen von anderen nicht toleriert werden, es sei denn, es sind Hass oder Hetze, aber das war es nicht. Jeder Mensch darf seine Religion so leben wie er möchte und auch darüber sprechen oder schreiben. Hier gibt es so viele Meinungen und Symbole, da richten die christlichen auch keinen Schaden an.
Anne-Mette hat es sogar fertig gebracht, den Karfreitag in seiner religiösen Bedeutung sowie in seiner Trostlosigkeit für alle, die keine Christen sind, zu beschreiben. Und das war in den 60er und 70er Jahren wirklich kaum auszuhalten. Da haben die Eltern es sogar verboten, dass man seine eigene Musik hört, weil: was sagen die Nachbarn?
Also: seid ein bisschen gelassener und lasst auch andere Meinungen zu.
Schöne Grüße von Jutta-Kristina
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Michi »

conny hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 20:23
Michi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 19:18 Ich finde, dass Anne-Mette das Thema .. wie so oft .. recht neutral beleuchtet hat. Ich kann keine Aufforderung erkennen, in Religiösität abzugleiten.
Das Thema Karfreitag ist sehr religiös und
Tanzbervote sind 1. kein Nauturgesetz und 2. außerhalb Teutschland auch ziemlich unüblich (abgesehen von manchen Regionen in Östereich und der Schweiz).

Wie viel Spaß du hast, merkt man an der Verbissenheit, mit der du mir die ganze Zeit hinterher-schreibst. (yes) Ich ignoriere dich mal wieder. (has-o)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 43 im Thema

Beitrag von conny »

Wo bin ich in meiner Antwort verbissen?
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“